Das ist sehr einfach: es gibt das verpflichtende Grundpreisgesetz.
Damit muß jeder Kaufmann (egal ob Greißler ums Eck oder großer Supermarkt - egal welcher Kette) den Preis bei jedem Produkt (!!!) in Liter/Kilo/Meter anschreiben.
Wird das nicht angezeigt, ist es ein Leichtes diesen Laden anzuzeigen.
Aber anscheinend weiß das niemand … oder es den Leuten egal.
Einfach mal hier nachlesen: Preisauszeichnung
Habe da so eine Filiale einer der größten österreichischen Ketten bei mir im Ort.
Wenn so etwas fehlt, mache ich die Filialleiterin darauf aufmerksam - und sie passt es recht flott an.
Passiert immer seltener … man muß nur etwas sagen.
So gesehen - würde die Politik nicht absichtlich in der Pendeluhr übernachten, könnte man dieses Gesetz sehr leicht anpassen!
→ mein Highlight sind immer noch die 2 Euro Grundgebühr im Monat, dann gehen sich sogar noch 2 ZP in unserer Energiegemeinschaft aus und man ist immer noch 1€ günstiger als die „üblichen“ 5€ Grundgebühr / Monat
wenn wer wechseln kann/will, bitte über folgenden (neuen) Link - dann hab ich auch was davon
Häkchen so? keine Gesamtrechnung, Flextarif, Online-Bonus → die PLZ und Verbrauch freilich frei wählbar
→ Sonst kommst du ja auch nicht auf die 2 Euro Grundgebühr im Monat, die für mich das ganze so attraktiv machen
Aber danke für den Hinweis - Fixtarif kann man sich grad
das verstehe ich nicht. bitte erörtern. wenn du dich auf die Grundgebühr beziehst, schreib ich diese ja extra dazu.
ich glaube es ist dennoch gut wegen der Vergleichbarkeit bei „üblichen Angaben“ netto / brutto zu bleiben; weil sich ja sonst auch die tatsächlichen Kosten natürlich mit jeder verbrauchter KWH mehr oder wenig ändern. das macht denke ich nicht viel Sinn. Sonst führt es mehr zur allgemeinen Verwirrung, als zur Hilfe / Transparenz. Dass ein Einheitsverbrauchspreis auch bei Strom sinnvoll wäre, haben wir ja sowieso schon diskutiert.