Preisgestaltung BEG/EEG 2026

Achtung: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :green_apple::pear:

:point_right: Es gibt KEINEN Anbieter, der einen günstigeren Jahrestarif hat mit Echtzeit-Grünstrom (ohne „Zertifikatezauber“).

Zum Thema stündliche Tarife & negative Strompreise

Ich habe bisher auch noch niemanden erlebt, der freiwillig einen Stundentarif für seinen Einspeisezählpunkt wählt – und dann gerne noch draufzahlt, damit er einspeisen darf. → Da stimmt also etwas nicht im System.

Im Verein / als Gemeinschaft / als Gesellschaft sollten wir daher sinnvolle Lösungen und faire Preise für BEIDE Seiten anstreben.
Dass jeder für seinen Strom so wenig wie möglich zahlen und fürs Einspeisen das Maximum bekommen will, ist ja völlig klar.

Floater & Fixpreistarife

Dass Floater- oder Fixpreise günstiger sein können, dokumentiere ich u.a. hier:
:point_right: Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 Cent/kWh (netto) – Nicht kategorisiert – EG Austria Forum

Typischer Denkfehler

Viele mit sehr geringem Reststrombezug fokussieren sich stark auf den kWh-Preis und vergessen dabei die Grundgebühr. Gerade bei niedrigem Verbrauch macht diese im Verhältnis viel mehr aus.

:arrow_right: Daher meine Einladung: Postet gerne eure ähnlichen oder besseren Angebote für den Reststrombezug – so schaffen wir mehr Transparenz und Vergleichbarkeit!

5 „Gefällt mir“