Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto)

Ich habe aktuell noch den AAE-Spotpreistarif, aber ich wechsle gerade weg, weil Spotpreis gemeinsam mit Energiegemeinschaft für mich eben keinen Sinn macht.

Wenn die Sonne scheint und die EG viel liefern kann, ist der Spotpreis meist unter dem EG-Preis.

Wenn die EG mir keinen Strom liefern kann, dann wird der Spotpreis tendenziell eher hoch sein.

3 „Gefällt mir“

Also für mich kommt GoGreen aus ideologischen Gründen nicht infrage (siehe WWF Stromanbieter-Check für 2025: Welcher Strom ist wirklich öko? - WWF Österreich). AAE wäre hier ganz vorne dabei, da die aber EEG Bashing betreiben indem sie EEGs für die meisten Tarife ausschließen boykottiere ich sie auch.

Bin daher bei W.E.B, die schneiden ordentlich ab, was Ökostrom betrifft, verfolgen ein breites Beteiligungsmodell für Bürger (AG Streubesitz, wie auch AAE) sind offen für EEGs und haben annehmbare Preise (wenn auch nicht die günstigsten).

Ich denke viele hier sind auch dabei weil sie die Energiewende und eine gewisse Demokratisierung der Energieproduktion unterstützen wollen. Wenn einem das ein Anliegen ist, finde sollte man auch den Reststrombetreiber danach aussuchen.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf die persönliche Situation an ob Spot oder Fixtarif besser ist: Als reiner Verbraucher ist man mit einem Fixtarif möglicherweise besser dran. Ich persönlich beziehe über das Netz etwa 400 - 600 kWh zusätzlich zur Solaranlage pro Jahr, davon kommen etwa 80% von der Energiegemeinschaft. Ich habe mehrere Bekannte und meine Familie und alle haben etwa 80% von der EG. Bei den Zahlen von @Daniel würde ein jährlicher Bezug vom Energieanbieter von derzeit 60 Euro (500 kwh) anfallen (ohne Netz, weil das kostet immer gleich). Fuer mich geht es also lediglich um 100 kWh im Jahr, dh. etwa Stromkosten in Höhe von etwa 10 - 12 Euro. GoGreen (oder andere) ist nichts anderes als ein Broker, der auch am Spot-Markt einkauft (oder direkt bei EVUs) und kalkuliert mittels Forecast eben einen monatlichen Preis. Aber schlussendlich macht der Unterschied ueber den Sportmarkt im Jahr nur wenige Euro aus. Dem gegenüber stehen Fixkosten der Grundgebühr zwischen 2 oder 5 Euro monatlich (EG-Austria 1 Euro). Die muss man dazurechnen und da ergibt sich ein Unterschied bei der Grundgebühr von etwa 25 Euro im Jahr zwischen verschiedenen Anbietern.
Zudem verlangen die Energieversorger monatliche Anzahlungen. 2024 hatte ich ein derart hohes Plus, dass sie mir vorgeschlagen haben 16 Monate nichts zu zahlen :-). Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe an kostenlose Kundenkredite zu gewähren und für deren Liquidität zu sorgen…
Also zusammengefasst:

1. Immer die Grundgebühr beachten, insbesondere wenn ihr unter 1000 kWh bezieht.
  2. Der Unterschied zwischen Spot und Fixpreis ist über das Jahr minimal, es zählt im Prinzip der Aufschlag; insbesondere könnt ihr bei Spot steuern und die Hauptverbraucher auf die Mittags/Nachmittagszeit legen.
  3. Keinesfalls jährliche Abrechnung akzeptieren, denn dann finanziert Ihr nur intransparent das Stromunternehmen. Am besten monatlich oder quartalsweise.
  4. Die EG ist ein extrem faires, transparentes und gutes Angebot für Erzeuger und Verbraucher und ich kenne nicht wirklich eine Option die wirklich mittel- oder langfristig nennenswert günstiger für Verbraucher wäre.
  5. Immer mehr Erzeuger legen - so wie ich - ihre Solarstromeinspeisung auf Vormittags und/oder Abends, jeder moderne Wechselrichter bietet diese Option. Das bedeutet, dass die Lieferquote der EG immer besser werden wird.
4 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag zum Spotpreistarif: Gerade vor ein paar Minuten habe ich folgendes E-Mail bekommen:

Sehr geehrte Naturstromkunde*in,

vielleicht haben Sie in den vergangenen Monaten bereits davon gelesen, dass die Umstellung des Spot-Markt Intervalls in Mitteleuropa auf ¼-Stunden-Preise mit Juni 2025 geplant war.

Mit 1. Oktober 2025 wurde der Abrechnungstakt nun tatsächlich am Spot-Markt von bisher „stündlich“ auf „¼-stündlich“ umgestellt.

Ihr Verbrauch und der jeweilige Preis wird daher seit dem 01. Oktober viertelstündlich genau erfasst und abgerechnet.

Mit dieser notwendigen Anpassung folgt die AAE den aktuellen Vorgaben des Strommarktes und bis auf den noch genaueren Abrechnungsintervall ergibt sich keine Änderung für Sie.

Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr AAE-Naturstrom Team

Dass sie mich am 8.10. darüber informieren, dass schon seit 1.10. anders abgerechnet wird, find ich jetzt eher :unamused: – aber wie geschrieben, der Wechsel ist sowieso schon in Arbeit, also ist es mir jetzt auch schon egal.

Was steht denn in ihrem Preisblatt zum Zeitpunkt des Abschlusses?

Wenn da stündlich nach EPEX Spot plus Aufschlag steht, dann heißt das auch stündlich bis zu Vertragsende und nicht zwischenzeitlich wird’s auf 15-Minuten Abrechnung geändert. Da fährt das KSchG und das ABGB drüber.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, der Link funktioniert:
https://share.mailbox.org/ajax/share/0638262405849a4f6636ceb5849a423c9077266ef5792ad6/1/8/OTY/OTYvMTU1Nw

Naja prominenter kann man STUNDENPREIS auch kaum auf das Preisblatt schreiben :rofl:

Ich würde ihnen trocken zurückschreiben, dass dies nicht den Konditionen zu Abschluss entspricht und du keiner Vertragsänderung zustimmst.

1 „Gefällt mir“

Habe derzeit den Spot Preis Tarif von Energie Steiermark.
Überlege jetzt zu go green mit dem Fixtarif um 12,24 Cent/kWh zu wechseln (ca 28,45 inkl. Abgaben).
Habe jetzt nämlich Wärmepumpe und wenn die ab November 24h durchläuft wirds vermutlich nix tolles mit dem Spotpreis werden.
Habe zwar PV aber ohne Speicher und durchschnittlichen Bezug von 400kWh im Monat (ohne Wärmepumpe).
Ersparnis bei Energie Steiermark mit Spot-Tarif bis jetzt war (inkl. aller Entgelte) 87€ bei 4424kWh also ca. 2 Cent/kWh gegenüber gogreen flex (ca. 28,60 Cent/kWh im Schnitt mit allen Abgaben).

Jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps wechseln ja/nein?

Ich hatte auch den FLEX Tarif der Energie Steiermark und bin auf den go green mit dem Fixtarif umgestiegen. Hab eine Wärempumpe und hatte daher im Sommer mit dem FLEX Tarif sehr niedrige monatliche Abrechnungen (50-70 Euro) im Winter aber dafür >200€. Im Sommer, wenn der Strom günstig ist hab ich kaum was verbraucht, im Winter bei den höheren Flex Preisen dann halt umso mehr. Übers Jahr gerechnet kam der FLEX Tarif für mich so auf ca 16ct/kWh. Da fahr ich mit dem Fixpreis von gogreen nun besser.

3 „Gefällt mir“

freu mich sehr über deinen Input und auch die angestoßene Diskussion. Denke jedoch, dass man einen Spot Tarif nicht mit Fixtarif (Cap über Jahre) und auch nicht mit Flextarif (1 Monat) vergleichen kann.
Was mir gefällt ist, dass sie explizit schreiben auch für EEG / BEG - allerdings würde ich es auch so sehen, dass die Vorteile eines Spot Tarifs gegensätzlich zur Energiegemeinschaft verlaufen und auch von der Idee her zumindest gegen meine Idee von einem fairen Stromsystem. Das ist ja aber auch wieder das schöne bei uns: Jede:r darf komplett unabhängig weiterhin seinen Reststromanbieter wählen.

1 „Gefällt mir“

Ja, würde an deiner Stelle Fixpreis nehmen. Der Vorteil von Spotpreis war in der Vergangenheit, dass die Fixpreise ewig lang sehr hoch waren, das hat sich gerade geändert. Im Gegenteil könnten nun eher die Spotpreise früher steigen. Ich tippe darauf, in einem Jahr werden die Durchschnittspreise von Spot nicht mehr attraktiver sein.

Spotpreis macht nur mehr Sinn, wenn man mit Batterie und Smarthome den Bezug selbst steuern kann (und nicht einspeist), für den alleine zeitlichen hohen Aufwand braucht es aber wirklich Spaß & Interesse an Hardware/Software (da beschäftigt man sich automatisch mit Stromsparen, Strompreisen usw.). Hoher Verbrauch im Winter macht es noch schwieriger, Balkonkraftwerk ohne Batterie auch. EG passt auch nicht dazu.

Ansonsten / für die meisten finde ich Fixpreis + EG (danke!) für die dz. bessere Lösung und bringt daneben auch die EG weiter, Stichwort EEG :wink: Bin gespannt wie sich alles entwickelt.

7 „Gefällt mir“

Es kommt für Prosumer auch auf das Verhältnis zwischen Verbrauch und Einspeisung an. Durch den Speicher habe ich einen Jahresverbrauch von unter 200 kw, speise aber über 6000 ein. Für mich ist nur der Einspeisetarif interessant, ich habe deswegen einen sehr hohen Fixtarif gewählt ( 30 cent, aber Einspeiser 10 cent ). Ich könnte daher gut ohne EEG auskommen, aber mich reizt die Philosophie dahinter.

3 „Gefällt mir“

soda – habe gerade eben selbst den Wechsel auf den Fixtarif angestoßen :receipt::high_voltage:

Wobei ich gleich dazu sage: man spart hier weniger, als man denkt.
In meinem Fall erwarte ich für Nov 2025 maximal ~190 kWh Restbezug, eher weniger (Vergleich Vorjahr) – da ja künftig noch mehr über die EG laufen wird.

Das macht in Zahlen:
:backhand_index_pointing_right: ca. 30 € (Flextarif) vs. 24 € (Fixtarif)
Wenn man den 1 € höhere Grundgebühr dazunimmt, evtl. 2 € Unterschied, falls man unter 1000 kWh Jahresrestbezug bleibt.

Ihr seht also – nicht wirklich der Rede wert :grinning_face_with_smiling_eyes:
Und trotzdem zerbrechen sich viele den Kopf darüber…
Ich hab’s jetzt auch gemacht – einfach aus Interesse. Außerdem schadet eine Obergrenze (=CAP) auch nicht. Wenn jemand von euch weiter im Flex bleibt, wäre es nett wenn ihr den Post weiterführen könntet - gerne auch mit anderen Flex Tarifen / Anbietern.

Der Wechsel innerhalb go green ist übrigens wirklich kinderleicht:
Eine kurze Nachricht im internen Portal → ein paar Tage später auf „Bestätigen“ klicken – fertig.

Somit kein großer Aufwand, kein Grundsatzthema, und sicher nicht unsere Arbeitszeit wert –
wenn man sie mit irgendwas beziffert (sagen wir mal 30 € / h :wink:).

1 „Gefällt mir“

Haha. Wechsel ist schon durchgeführt (nicht Mal 4h später)

Ich habe auch bei 5 Verträgen zum Fixtarif für 12,24 ct/kWh gewechselt, obwohl wahrscheinlich zumindest einer sicher nicht die 1000 kWh Jahresrestbezug erfüllt. :wink:

Der Wechsel war über die Serviceline sehr einfach.

Es wurden alle Verträge ohne Kundennummer gefunden und über die zugesendete E-Mail konnte man ganz einfach den Vertragswechsel bestätigen. Super gemacht.

Spoiler: Der Preis in der 7Energy - BEG wird 2026 auch ohne Zero niedriger sein und in der persönlichen EEG spart man sich nochmal 4-6 ct/kWh. Mehr dazu im November Newsletter. :blush:

9 „Gefällt mir“

Die 12,24cent gibt es seit 01.11 nicht mehr. Kostet jetzt 15,96cent/kWh brutto.

4 „Gefällt mir“

Danke für das Update. Glück gehabt :innocent::grin::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

hoffentlich bleibt der eeg preis unverändert zum 2025er Preis

13,92 cent / kwh brutto fix bis Jahresende bei 3€ Grundgebühr

Es gibt ähnliche Angebote:

1 „Gefällt mir“