Hi @PeterTheOne,
gibt es schon neue Informationen wann es mit den Abrechnungen weitergeht?
SG
Wolfgang
Hi @PeterTheOne,
gibt es schon neue Informationen wann es mit den Abrechnungen weitergeht?
SG
Wolfgang
Hi @PeterTheOne
leider wurde nichts abgerechnet obwohl das Monat abgelaufen ist. Hast du oder ihr bitte weitere Informationen für uns?
Wäre wichtig, wie sieht der Zeitplan aus? Wie soll es in Zukunft weitergehen?
Danke!
@Andi @wola
Peter wird wahrscheinlich morgen Abrechnungen machen.
Wir gehen davon aus, dass es ca. 2 Monate Nachlaufzeit gibt, bis die Abrechnung gemacht werden kann. Einzelne Netzbetreiber kämpfen immer noch mit der Datenbereitstellung und angeblich müssen wir beim Oktober wieder aufpassen, weil es in manch anderen Energiegemeinschaften massive Abweichungen zwischen Verbrauch und Produktion gibt.
Uns ist aber noch nichts aufgefallen. Das sehen wir uns dann für die Oktoberabrechnung genauer an, die wir ja auch noch vor Weihnachten machen wollen.
Wenn ihr bald den Oktober abrechnen wollt, bis wann werden dann die Zeros (am Produktionsstandort) nachgezogen? Bei mir wäre das zB noch ausständig. ![]()
Ja, ist noch nicht eingetragen. Vorher kommt mal Juli - Sept. dran. ![]()
Da haben dann manche Netzbetreiber noch einige Tage Zeit auch für Oktober die Daten vollständig nachzuliefern. Wie gesagt, beim Oktober müssen wir aber zusätzlich aufpassen.
Ich muss gestehen ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wie ist das wenn man monatliche Abrechnung bei seinem Energie Anbieter hat?
So wie ich das aus den letzten Posts rausgelesen habe wird die Abrechnung und Zuordnung dauern.
Heißt die Abrechnung von meinem Energie Anbieter kann ja garnicht direkt im Folgemonat erfolgen oder?
Muss ich denen sagen dass ich bei einer Energie Gemeinschaft bin oder verzögert sich bei denen automatisch die Abrechnung auch mit?
Sollte das weiter oben drin stehen, bitte um kurzen Hinweis, dann lese ich von vorne ![]()
Danke ![]()
Wie ich es bislang mitbekommen habe geht es gar nicht anders. Mit dem Beitritt zur Energiegemeinschaft erfolgt eine Abrechnung und Umstellung auf monatliche Abrechnung beim Rest Stromlieferanten.
Das hat bei manchen schon zur vorzeitigen Aufdeckung eines hohen Stromverbrauchs geführt - allerdings besser so, als Nachzahlung von Riesenrechnungen, wie man es schon aus den Medien gehört hat.
Im Moment ist die Lage in der Energiegemeinschaft so, dass wir massiv Stromüberschuss haben, daher werden keine großen Überraschungen vom Reststrombezug zu erwarten sein.
Meine Empfehlung: einfach einen Dauerauftrag nach Wahl auf das Abrechnungskonto der Energiegemeinschaft einrichten, dann kommt es zu keinen Überraschungen. Man kann sich von dort ja auch jederzeit zeitnahe was auszahlen lassen über das Portal.
Hi @Lukas ,
wo kann ich sehen, dass in der EG massiv Stromüberschuss vorhanden ist?
Gibt es hier irgendwo eine Aufschlüsselung, welche großen Einspeiser in der EG sind bzw. wie das Verhältnis zwischen Einspeiser und Abnehmer ist?
Bin selbst seit Mitte September bei der EG als Abnehmer und Einspeiser.
Im Okt. bin ich beim Bezug auf einen Anteil von 82% aus der EG gekommen. Der November ist vorerst nur bis 13.11. vollständig un von daher noch nicht aussagekräftig.
Wäre gut zu wissen, wann auch ein guter Zeitpunkt für große Verbraucher (E-Auto) in der EG ist, um einen möglichst hohen Anteil aus der EG bekommen zu können. Kann man da ein grobe Prognose geben?
Schöne Grüße, Markus
Hallo Markus,
Willkommen im Forum und danke für deine Frage.
Im Moment ist das noch nicht zu sehen, in anderen Beiträgen wurde schon ein Ampel System oder dergleichen fürs Portal diskutiert, wo man das sieht.
Meines Info Stands nach haben wir mittlerweile 2 Wasserkraftwerke und 1 Windpark. Der Windpark könnte von der Leistung her alle Verbraucher alleine versorgen. Zugunsten der Photovoltaikanlagen wird dieser aber gedrosselt, zumindest wenn Sonne zu erwarten ist. Das ist aber nur auf Tagesbasis möglich und nicht stündlich oder Tag/Nacht mäßig anpassbar. Daher hat man zur Zeit nicht durchgehend 100%.
Bitte @tze42 @PeterTheOne korrigiert mich, wenn da was nicht stimmt. Könnte man auch wieder eine aktuelle Auslastungsgrafik in den Newsletter geben?
Wenn Tageslicht ist, gibts fast immer 100% über die Gemeinschaft. Findest im Forum hier auch schon einige Aussagen: zwischen 11 und 15 Uhr kann man von 100% ausgehen. Bzw wenn du Einspeiser bist, gibt auch der Prozentsatz, den du einspeisen darfst die Auslastung wieder (am besten im Portal 15 min Anzeige)- und das ist im Moment niedrig. Also hoher Überschuss. Wenn du 100% einspeisen darfst hätten wir mehr Verbrauch als Produktion → das ist doch ein Ziel und da ist definitiv noch Luft nach oben ![]()
Wir alle können mithelfen und unser Umfeld motivieren in die BEG/EEG zu kommen - wir brauchen vor allem Verbraucher, wir wachsen etwas zu einseitig (Produzenten).
Es ist auch klar, dass die Leute skeptisch sind und „mehrere Impulse brauchen“ bis sie „kaufen“. Meiner Erfahrung nach durchaus bis zu 6 Monate
. Findest hierzu auch schon einen Beitrag von mir mit einer Videoempfehlung. Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden?
Gibt noch soviel mehr im Forum zu lesen und so wenig Zeit :)) bin jetzt über 1 Jahr dabei - kannst dich ja mal durch meine Beiträge wühlen ![]()
![]()
![]()
Hoffe das beantwortet deine Fragen vorerst, wenn dich konkreter was interessiert, kann ich dir gerne die links heraussuchen.
Ein heißer Tipp ist immer auch die völlig offene und transparente Vereinsdoku zu finden über die Homepage unten per Link „Dokumentation“ und die regelmäßigen Newsletter.
LG,
Lukas
Der grundsätzliche Vorteil der BEG ist, dass 15 Tage später die Werte voll verrechenbar sind, während bisher auch bei monatlicher Abrechnung immer noch spätere „Clearings“ durchgeführt wurden und da konnte sich auch wieder was ändern.
Diese harte und relativ kurze Deadline ist man aber noch am „verdauen“ und deshalb gehen wir momentan von ca. 1,5 Monaten späterer Verrechnung aus. Realistischerweise wird es sich auf ca. 20 Tage nach Monatsende einpendeln und damit sollten auch keine großen Überraschungen bei den Zahlungen entstehen.
Nein. Die Daten die wir bekommen, bekommen auch die Energieversorger und du kannst jederzeit kontrollieren, ob die Daten schon vollständig sind.
Wir kennen aber Geschichten, wo der Service des Energieversorgers behauptet, dass wegen der EG die Monatsabrechnung noch nicht gemacht wurde … es waren aber ALLE Daten schon verfügbar. ![]()
1 Windpark und bald 5 Wasserkraftwerke. Auch bei großen PV-Anlagen wird teilweise gedrosselt, weil sonst vor allem in EEGs die kleinen PV-Anlagen kaum was unterbringen können.
Den Teilnahmefaktor - also die prozentuale Teilnahme an der EG - kann einmal täglich eingestellt werden. Da kann man dann auf den Solarpeak nicht rücksicht nehmen und deshalb sind 100% Versorgungen immer dann, wenn es auch den Produktionsüberhang gibt. Mit PV-Anlagen ist das schnell erreicht, aber „Grundlast“ ist da schwieriger einzustellen, weil die ja auch jahreszeitlich ordentlich schwankt.
Bez. Auslastungsgrafik: Da werden wir wohl im Jänner wieder was machen. Da kann man dann gut mit den Grafiken aus 2023 vergleichen. ![]()
Bis Mitte November hatten wir eine Windflaute. Da werden alle etwas weniger aus der BEG bekommen haben.
Da liegt @Lukas mit der Empfehlung absolut richtig. Wenn es ein schöner Sonnenscheintag ist, dann ist sicher immer genug PV-Strom in der BEG da.
Die Juli-Abrechnung ist da! ![]()
Ich hätte eine Frage: nach dieser Juli-Abrechnung sind die Tages-Erträge und -Aufwände für den ganzen Juni aus meinem Portal verschwunden:
Ist das normal? Danke im Voraus!
Also das wäre mir egal
ob die Rechnung 1 Monat später kommt oder gleich direkt ist mir wurscht. Mir ging es eher darum, ob die überhaupt Abrechnen können ohne die EG Daten zu haben.
Weil ich dachte zuerst gehen die Daten an euch, dann gebt ihr die zurück damit die wissen wieviel wirklich vom Energieanbieter gekommen ist und der dann Abrechnen kann.
Bin gespannt wie das im Jänner dann läuft ![]()
mfg
Christoph
Ist mir vorhin auch schon aufgefallen, wird repariert. Zuerst kommt aber noch August und September.
Ganz Wichtig: Die Daten gibt der Netzbetreiber an die EG und den Reststromlieferanten bzw. -abnehmer. Wir bekommen die Daten ganz gleich wie auch andere Marktteilnehmer vom Netzbetreiber, der als einziger die Smart Meter Daten auslesen und darauf zugreifen kann. Auch die Aufteilung wird vom Netzbetreiber an alle Marktteilnehmer kommuniziert.
August Abrechnung findet sich jetzt auch im Portal. September sollte noch diese Woche folgen.
September Abrechnung der 7Energy BEG ist jetzt im Portal.
Achtung! ES3568490001550004091626 hat zu einem Rückläufer in meinem Umfeld geführt - Rückmeldung Konto geschlossen.
d. h. offenbar nur mehr neuer IBAN gültig? @PeterTheOne @tze42
Der erste IBAN mit ES wird schon sehr länge nicht mehr aktiv kommuniziert und wir hatten zumindest einen Newsletter als Hinweis auf die Änderung. Aktueller IBAN, auf EG Austria laufend, befindet sich im Portal!
Bin übrigens aktuell dran die noch ausstehenden Mitgliedsbeiträge für 2024 zu verrechnen. Bzw. die komplette Mitgliedsbeitragsabrechnung zu automatisieren. Ich hoffe dazu habe ich nächste Woche schon etwas.
Danach geht es weiter mit Energieabrechnen: Zuerst für EEGs und dann zusammen mit der BEG.