Komisch - dachte das müsste bei alle gleich sein oder hab ich da einen Denkfehler?
Na ja, das kommt immer drauf an was der Netzbetreiber schon geliefert hat an Daten. Das wird nicht bei jedem Netz gleich sein ![]()
Mein Netzbetreiber liefert die Daten zuverlässig - da gibt es keine Lücken.
Es gibt bei mir nur Lücken in der Berechnung was die BEG abgenommen hat.
Mein Verständnis ist, wenn ein anderer Netzbetreiber zB den Verbrauch an einem Tag nicht einmeldet kann der Verbrauch in der BEG nicht bestimmt werden. Dann muss das ja für alle gleich sein?
Bei mir ist es eher so, dass es der Netzbetreiber oft nicht schafft mir die Daten im Smartmeterportal fertig aufgeteilt anzuzeigen, während sie in der BEG schon vorhanden sind. Dürften oft auch Probleme bei den eigenen Portalen da sein und nicht fehlende Daten. Aber zufriedenstellend läuft das mit den Portalen der Netzbetreiber derzeit überhaupt nicht.
Ich habe eine Lücke am 24.9, sowohl bei EEG als auch beim Netzbetreiber (SalzburgNetz). Habe das auch noch nicht durchblickt. Das mit den 15 Tagen ist ja scheinbar mehr Wunschdenken. Denn beim Netzbetreiber und EEG liegen Daten nur bis 25.9 vor. Beim Verbrauchszählpunkt aber mehr.
Bei mir liefert mein Netzbetreiber sehr zuverlässig die Daten - da ist alles lückenlos aber eben die Aufteilung zur BEG nicht. Meinem Verständnis nach müssten die nicht zugeteilten Tage für alle Einspeiser in der BEG ja gleich sein? D.h. wenn meine eingespeiste Menge nicht richtig in der BEG aufgeteilt werden kann weil andere Netzbetreiber nicht eingemeldet haben betrifft das ja auch alle anderen?
Woher weißt du, dass dein Netzbetreiber die Daten zuverlässig liefert? Bei mir haben mal Wochen im Mitgliederportal (nur bei Produktion!) gefehlt, obwohl sie beim Netzbetreiber als aufgeschlüsselt nach BEG/Rest angezeigt wurden. Es hat sich herausgestellt, dass der Netzbetreiber nur 2 der 3 nötigen Werte an die BEG geliefert hat.
Weil im Mitgliederportal alles lückenlos aufgelistet ist.
Bei mir waren die Tageswerte im Mitgliederportal auch da, nur ohne Aufteilung in BEG/Rest.
Die Aufteilung ist auf der Webseite vom Netzbetreiber ersichtlich gewesen, nur hat er nicht die ganzen Infos an die BEG geliefert.
Beim Online-Portal meines Netzbetreibers sehe ich glaube ich gar keine Aufteilung?
Hat noch wer E-Netze Stmk.? Könnt ihr das bestätigen?
D.h. aber die Aufteilung berechnet nicht die BEG sondern mein Netzbetreiber und meldet es an die BEG? Das würde dann natürlich die verschiedenen Lücken erklären. Dann könnte ich da mal urgieren.
Ja, der Netzbetreiber berechnet die Aufteilung. Bzw. melden die Netzbetreiber die Daten an den VEZ der dann die Aufteilung zwischen den Netzen berechnet und an die Netze liefert. Das Ergebnis auf Zählpunkte aufgeteilt bekommen wir dann wieder von allen einzelnen Netzen.
Ok alles klar - ich hake dort mal nach.
Juni 2024 Rechnung für die 7Energy BEG befindet sich jetzt im Portal.
Hi @PeterTheOne
kannst du uns einen aktuellen Status zu den weiteren Abrechnungen geben?
Zumindest bei mir machen es die Verzögerungen sehr schwer neue Mitglieder zu werben ![]()
Besten Dank & schönen Abend
Andi
Es kommen demnächst Zahlungsvorschläge für Einmalzahlungen und Daueraufträgen an alle Mitglieder, erst dann kommen wir weiter bei den Abrechnungen. Es werden jedenfalls diesen Monat noch weitere Monate abgerechnet.
Danke für die Info!
Ich persönlich würde mir regelmäßige Informationen zur Abrechnung wünschen. Besonders solange sie noch nicht sauber funktioniert
Auf jeden Fall danke für eure Bemühungen
Zahlungsvorschläge für Einmalzahlungen und/oder Daueraufträge wurden jetzt geschickt. Alle die netto positive Einnahmen haben, bekommen natürlich keine Mail.
Falls sich wer wundert, wir haben jetzt auch einen neuen IBAN der auf EG Austria läuft. Man findet den IBAN im Impressum, Mitgliederportal und Doku.
(wielange) kann der alte IBAN auch noch genutzt werden?
Kann ohne Problem weiter genutzt werden. Haben nicht vor den abzustellen.