Abrechnung(-szyklen) in der BEG

Konnte mittlerweile schon geklärt werden wann/wie es jetzt mit den Abrechnungen weitergeht?

Also irgendwas wurde glaub ich schon abgerechnet - mein Verrechnungskontostand ist gestiegen :innocent:

Stimmt, mein Verrechnungskontostand hat sich auch geändert, Rechnungen dazu hab ich aber keine gefunden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben Februar, März und April abgerechnet. Rechnungen kommen bald ins Portal und eine Email dazu jeweils kommt auch noch.

3 „Gefällt mir“

Mein errechneter Quotient aus „Ausgaben“ und „EG kWh“ (= meine durchschnittlichen Kosten pro kWh) entsprechen in allen abgerechneten Monaten genau dem „gewöhnlichen“ innergemeinschaftlichen Bezugstarif – und das obwohl dieser Bezugspunkt von meinem Einspeisepunkt via „Austria-Zero“ (mit)versorgt wird, wo pro kWh nur 2,4ct an Kosten entstehen.
image

Dh. nach der Abrechnung habe ich genau NULL kWh über Austria Zero bekommen.

In der Übersicht am Portal wird der Zero-Anteil technisch wohl nicht mit dem richtigen Tarif berücksichtigt werden. Bei der richtigen Abrechnung klappt es aber. Ich habe ja eine „Schattenberechnung“ auf Basis der Viertelstundenwerte selber gemacht, und die stimmt mit den Abrechnungsbeträgen überein (auch wenn ich noch keinen Beleg ins Portal bekommen habe).

4 „Gefällt mir“

So wie @Markus richtig geschrieben hat, wir können ZERO Zuordungen im Portal noch nicht anzeigen und verwenden aktuell im Hintergrund eine noch recht einfache Tariftabelle für die Anzeige von Einkünften und Ausgaben.

In der Abrechnung (Rechnungen für Feb. - Apr. werden vstl. heute geschickt und im Portal verlinkt) finden sich dann aber die Details zur ZERO Zuordnung.

4 „Gefällt mir“

Die Rechnungen sind jetzt im Portal zu finden und Verschickt wurden sie auch schon. Lediglich beim April haben leider noch nicht alle die Mail bekommen.

3 „Gefällt mir“

Wie sieht es aktuell mit den ausständigen Abrechnung aus? Gibt es hier einen Status?

In gefühlt 15 Tagen müsste die nächste sein

:sweat_smile::joy:
Gefühle sind was schönes, aber um professionell zu sein und auch Mitglieder werben zu können bedarf es schon etwas mehr als ein Gefühl

1 „Gefällt mir“

Mai kommt nächste Woche und dann voraussichtlich im Tempo von einer Abrechnung pro Woche für 7Energy bis wir aktuell sind. Wir müssen laufend Mitglieder zum Aufladen auffordern, für Mai und Juni sind es noch nicht so viele aber Juli und August schon mehr. Ich arbeite parallel an einer automatischen regelmäßigen Aufladeempfehlung. Außerdem gibt auch schon die ein oder andere EEG die auch Abgerechnet werden muss, die folgen dann auch und profitieren von der Aufladeempfehlung.

6 „Gefällt mir“

Mein Gefühl hatte eine Abweichung von 2-4 Tagen :innocent:

:smiley:

Einerseits verstehe ich den Punkt, bin auch oft sehr ungeduldig.

Andererseits ist es in Wahrheit irrelevant, ob das paar Wochen/Monate früher oder später kommt. Wichtig ist, dass es funktioniert und das kann man ja auch über den Smartmeter und die Energie Anbieter Rechnungen sehen.

→ noch dazu gehen die aktuellen Verzögerungen ja nicht vom Verein aus, sondern die Daten Bereitstellung funktioniert noch nicht so, wie es gesetzlich vorgesehen ist.

Früher war die Abrechnung ja überhaupt jährlich → außerdem steht es jedem frei und ist mit Sicherheit auch sinnvoll als reiner Verbraucher, einen Dauerauftrag einzurichten.

Dann sollte da nix verhaut sein und auch nicht zu überraschenden „Verrechnungskonto-leer“ Momenten kommen.

4 „Gefällt mir“

Ganz irrelevant ist der Zeitpunkt auch nicht.

Bsp hierzu, Jahreswechsel, könnte die Steuerpflichtigkeit von der Einspeisung >12000kWh ins folgejahr schieben und negative auswirkungen haben.

Oder zb. Jahresabrechnung an Untermieter könnte um sehr Verzögert werden.

1 „Gefällt mir“

Rechnung für Mai habe ich am 1. Oktober erstellt und sie ist seit dem auch schon im Portal als Zahlung zu sehen gewesen. Seit Heute sind die PDFs dort auch verlinkt und jetzt gerade bekommt ihr eine (oder versehentlich mehrere) Email(s) die auf die Abrechnung im Portal verweist.

5 „Gefällt mir“

Wir warten noch auf eine Zahlung, voraussichtlich noch diese Woche. Dann machen wir umgehend die Juni Abrechnung für die 7Energy BEG.

6 „Gefällt mir“

Für September gibt es für alle Tage Daten für den Verbrauch der eingespeisten Energie durch die BEG, nur für 19. und 20. nicht. Ist das bei allen so oder wird das nur bei mir so angezeigt?

Hi,
ich hab einige Lücken, aber tlw. an anderen Tagen im September

Bei mir gibt es jetzt keine Lücken, weder in der Produktion noch im Verbrauch. Eine Zeit lang gab es am 8. September eine Lücke, die sich bald ohne mein Zutun geschlossen hat.