kein Vorwurf. wollte nur mitteilen, dass dies passiert ist - das es anderen nicht auch so geht; offenbar wurde die IBAN gespeichert, die für die allererste Einzahlung verwendet wurde und jetzt war das erste mal wieder eine Zahlung fällig ![]()
Danke für die Auskunft, diese Prozess Beschreibung hat mir irgendwie gefehlt.
Und das sollte täglich automatisiert passieren, passiert derzeit aber noch irgendwann im nächsten Montag und anscheinend bei manchen Netzbetreibern manuell?
Was ist dann die manuelle Abrechnung, sie Peter dann noch (anscheinend sehr mühsam) machen muss? Ist das so mühsam weil immer auf die Daten aller Netze für einen Monat gewertet werden muss, etc?
Steht schon fest wann der Oktober 2024 abgerechnet wird bzw. wann die Zeros am Produktionsstandort (so wie bei mir) nacherfasst werden? Das sollte ja noch vor der Oktober-Abrechnung passieren.
Ich bin ja noch komplett neu hier, anbei ein Screenshot vom Portal, würde gerne wissen wann ich die erste Abrechnung bekomme bzw. wann ich alle Daten im Portal sehen kann? „Einkünfte“ usw. ist noch alles leer.
Die Daten sind mit einer Verzögerung von ca 14 Tagen im Portal ersichtlich (ich sehe meine Daten jetzt bis einschließlich 17.01. aufgeschlüsselt)
Die Abrechnung dauert - ich bin im Juli 24 in die BEG eingetreten und habe im Dezember die Abrechnung für Juli, August und September bekommen. Rest noch offen.
OK danke für die Info, das kann dann ja noch dauern bei mir, hab mir gedacht ich sollte zumindest die details „Anteil an EG %“ sehen bevor ich die Rechnung bekommen, die Verbrauchsdaten sind ja schon sichtbar, nur ebne die Anteile nicht.
Steht nun schon fest, wann der Oktober abgerechnet wird?
Wie Wegi im anderen Post geschrieben hat, ist es für viele Mitglieder vermutlich mühsam darauf zu achten, dass das Konto nicht überzogen wird. Wäre es nicht ein Ansatz mit SEPA Lastschriften zu arbeiten?
Nachdem die Mitgliedsbeiträge für 2024 abgerechnet sind, haben wir Gestern und Heute einige Monate EEGs für 2024 abgerechnet.
Als nächstes kommt noch eine Zahlungsaufforderung E-Mail an alle die zu wenig am Konto haben und danach geht es weiter mit Oktober und folgenden Monaten für BEG und EEGs.
An SEPA Lastschrift haben wir schon öfters gedacht, aber kurzfristig und für alle kommt das jetzt nicht.
Die Zeros am Produktionsstandort (wie zB bei mir) werden auch vorher noch nachgezogen @PeterTheOne, oder?
Von Jan - September 2024 haben wir keine Zeros für Verbrauchszählpunkte am Produktionsstandort gemacht, weil die 1/4h Zuteilung im 2023er Jahr gezeigt hat, dass das ziemlich sinnbefreit (Ersparnis im sehr niedigen Cent-Bereich) ist.
Ab Oktober sollen aber auch möglichst dieselben Standorte berücksichtigt werden, weil ja der Durchrechnungszeitraum auf den ganzen Tag erweitert wurde.
Ad SEPA Lastschrift:
In Gesprächen mit potentiellen Mitgliedern habe ich schon öfter gehört, dass die Überweisung der 100 € auf ein estnisches Bankkonto für Unbehagen sorgt. Das kann ich auch zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Ich glaube es wäre ein großer Wurf, wenn man hier auf SEPA Lastschriften setzen könnte. Man räumt nicht nur diese Bedenken von potentiellen Mitgliedern aus, sondern schafft auch einen Komfortgewinn für viele, weil man keine manuellen Überweisungen machen muss.
Was sind die Argumente gegen SEPA Lastschriften?
Die Kosten, soweit ich das mitbekommen habe. Ebenso beim österreichischen IBAN, neben technischen Argumenten. Banken wollen hier ordentlich mitschneiden. Zahlen im Endeffekt dann die Mitglieder.
Grüß euch, kann es sein, dass derzeit die Netzbetreiber ein paar Abrechnungsprobleme haben? Ich habe von der Oemag zwar jetzt meine Vergütung für Dezember erhalten, Oktober und November fehlen jedoch immer noch.
weiteres Argument: nicht einlösbare Lastschriften - beeinspruchte Lastschriften
Ich dachte die estnische Bank ist so billig?
Aber SEPA ist zu teuer?
Euro SEPA Transfers kosten soviel wie Inlandsüberweisungen.
- Abbuchungsauftrage kosten ca. 0,2-0,8 €/Transfer
- Banken organisieren eine CreditorenID von der Nationalbank, wenn man 6-12 Monate Kunde ist.
- Weil die Rückforderung von Privatpersonen für 8 Wochen ohne Gründe gemacht werden kann, muss man Sicherheiten für den gesamten Zahlungsfluss von 8 Wochen hinterlegen. Wenn man also 100.000€/Monat transferiert, muss man 200.000 an Sicherheit hinterlegen auf die die Bank jederzeit zugreifen kann.
Das ist ziemlich uncool.
@tze42 falls ihr das mal macht hätte ich gerne ein opt out von diesen kosten / der option.
Ich denke wenn sich solche Kosten nicht in den Gemeinkosten verstecken würden, dann würden viele auf die Bequemlichkeit verzichten.
Trotzdem will ich auch einen Abbucher machen können, aber neue Lösungen kann man auch nicht wirklich mit österreichischen Banken machen, wo das Zahlungssystem heute schlechter ist, wie während meinem Erasmus-Semester in Finnland vor bald 30 Jahren. ![]()
Danke für die ausführliche Erklärung.
Die Kosten für die Abbuchungsaufträge sind ja fast vernachlässigbar - das sind ja bei 12 Abbucher im Jahr unter 10 €. Ich würde da - schon rein aus Bequemlichkeit - die Abbucheroption nehmen, statt mehrmals im Jahr überweisen zu müssen. Da ist man ja in einem Bereich, wo man die entgangenen Zinserträge von frühzeitigen Überweisungen gegenrechnen könnte. ![]()
Das mit den Sicherheiten ist natürlich ein Problem. Wie machen das andere EEGs, die Lastschriften anbieten?
Zahlungsaufforderung ist jetzt verschickt worden.