Ich hatte gestern Abend noch eine
Mail bekommen dass eine neue Rechnung im Portal wäre, dem war dann aber nicht so. Vielleicht ein Irrtum/Fehlmeldung @PeterTheOne?
Bei mir auch so, aber im Portal ist nichts ersichtlich
Eventuell verspätetes Mail welches sich auf die Mitgliedsbeiträge bezieht. ![]()
Ja, bezieht sich bei manchen noch auf den Mitgliedsbeitrag. In Zukunft kommt das zeitnaher, dann gibt’s weniger verwirrung.
Mein Mitgliedsbeitrag wurde Februar 2024 abgebucht ![]()
2025 wird nicht mehr so lange dauern. ![]()
Das zahlen aber jetzt auch die Mitglieder wenn sie manuel überweisen.
Und auch die BEG wenn sich ein Mitglied das monatlich auszahlen lässt.
Es gibt auch Banken da Buchungszeilen/Buchungen kostenlos sind oder in der allemeinen Grundgebühr inkludiert sind.
Und vielleicht muss es nicht monatlich sein sondern genügt ein anderer Durchrechnungszeitlauf (z.B. quartal) für die Buchung.
So wie das da steht sehe ixh da weder einen Vorteil noch einen Nachteil?
Das ist natürlich ein Problem. Aber das alle gleichzeitig sowas machen bzw. sehr viele gemeinsam ist total unwahrscheinlich.
Dafür könnte man z.B. auch eine Kaution fix hinterlegt lassen pro Mitglied (oder nur reine Bezieher) die man erst wieder bei Ausstieg zurück bekommt.
Einen Punkt hast du vergessen.
Jetzt liegen die Kundengelder bei euch. Das ist natürlich eine große Sicherheit für die BEG.
Viele sind vermutlich auch zu faul sich das Geld auszahlen zu lassen (so wie ich).
Kann schwer einschätzen wieviel das ist bzw. ob es nicht gleich die Mitglieder mit Rückstand ausgleicht. Aber falls es doch mehr ist, dann hoffentlich zumindest bessere Zinsen (z.B. mit anderem täglich fällig Konto).
Nein. Uns entstehen keine Kosten für die Auszahlung
Genauso ist es.
Es gibt natürlich unterschiedlichste Gebührenmodelle, aber das ist generell ein sehr undurchsichtiges Thema.
Sofern man ein österreichisches Konto hat, was ja bei uns aktuell nicht der Fall ist, weil es nur Kosten aber keinen Nutzen bringen würde.
Dazu gerne mehr im direkten Austausch.
Ich denke wir werden den Abbucher eher als weitere Option anbieten und die entstehenden Kosten dafür einfach an die Mitglieder die diese Option nutzen wollen auch verrechnen. Wieviel an Sicherheiten hinterlegt werden muss, ist wahrscheinlich Verhandlungssache, sobald man nicht unbedingt eine Österreichische Bank nimmt. Hier scheinen sich die Banken alle einig zu sein, dass sie möglichst 0-Risiko haben wollen.
Hallo zusammen! Bin auch vor kurzem eingestiegen mit Netz NÖ als Netzbetreiber - kann mir evt. einer der anderen NÖer hier kurzes Feedback geben, wann die Netz NÖ die Daten bereitstellt?
@Lukas hab mitbekommen du bist auch aus NÖ, kannst du Erfahrungswerte teilen? ![]()
29.1.25 war der erste Tag - mit den 14 Tage Verzögerung sollte ich doch bereits heute die ersten Daten im Portal sehen, oder nicht? Ab wann sollte ich Kontakt zum Netzbetreiber aufnehmen?
Hello,
der Datenstand am Smartmeterportal (Netz NÖ) als auch hier im Mitgliederportal ist bei mir am 27.01.2025.
Willkommen!
Bissl Geduld noch - du solltest bald die ersten Daten sehen → Netz NÖ Portal schaut so aus bei mir
tatsächlich grad der 28.1. der letzte Tag ![]()
also es sollte sich bei dir nur mehr um Tage handeln.
Steht dir frei jederzeit zu tun - gesetzlich vorgeschrieben sind 14d. Ehrlich gestanden wär mir das zu blöd
tatsächlich ist es mir wurscht, ob das paar Tage früher oder später kommt → hauptsache es funktioniert
Also ich würde wahrscheinlich erst Kontakt aufnehmen, wenn nach einem Monat noch nix da ist.
Super, danke für die Info. Dann sollt ich morgen vmtl. die ersten Daten sehen, sowohl bei Netz NÖ, als auch im Account ![]()
Ja, da hast du recht. Mit der Tatsache dass in Echtzeit nichts geht, hab ich mich schon abgefunden. Ist nur ärgerlich wenn man tagtäglich datengetrieben und mit Echtzeitdaten arbeitet und dann mit sowas konfrontiert ist - wobei ich ja die Hoffnung hab, dass sich das in Zukunft entsprechend ändern wird ![]()
Die Oktober Abrechnung ist ja auch schon wieder knapp 2 Wochen her, wie ist denn der weitere Zeitplan bzgl. der Monatsabrechnung en?
Ich hatte es ja so verstanden, dass ab Oktober die Daten Misere mit den verspäteten Daten vom Netzbetreiber vorbei sein sollte (max 2 Wochen +/-) und die Abrechnungen dann Fahrt aufnehmen sollten und sich dann auf ein normales Maß (1 Monat später, oder so) einpendeln. Oktober war ja dann wegen (Zero 24h) nochmal speziell, aber zumindest Nov/Dez sollten ja das selbe in grün sein, oder?
Ist das alles noch manuelle Arbeit, oder ein „Knopfdruck“?
Als einfaches Mitglied wäre es durchaus Mal interessant, da ein bisschen Einblick zu gewinnen was da hinter den Kulissen abläuft. Soweit ich es verstanden habe und gesehen habe wird ständig an der UI verbessert, die EEGs werden gegründet, usw. Aber so eine richtige Vorstellung habe ich nicht, wie viele Leute arbeiten da mit, was sind die Herausforderungen, …
Evt. auch eine Art Roadmap was denn eigentlich geplant ist. Einfach um die Community abzuholen und evt. kann sich der Eine, oder die Andere ja auch an der einen, oder anderen Ecke einbringen.
Was mir aufgefallen ist, ab 10.2. sind anscheinend viele Verbraucher dazu gekommen, denn ich bekomme nur mehr rund 50% (oder etwas weniger) Strom aus der BEG, während ich mit der PV fast alles einliefern kann.
Wird/wurde da schon nachjustiert mit Wind und Wasser? Wir sehen das ja im Portal nur zeitverzögert. Datenstand per heute ist der 12.02.
ich würde mal eher auf weniger Wind tippen - ist aber reine Spekulation ![]()
Allgemein gibt es Daten woher der Strom kommt.
Unter Woher kommt Österreichs Strom? | energie.gv.at findet man Daten über die Stromquellen der letzten 30 Tage bzw. 52 Wochen.
Hier ist auch ein nettes Dashboard dazu. https://app.electricitymaps.com/
Heute die November-Abrechnung bekommen.
Wie geht es da jetzt mit den noch offenen Monaten weiter? Wie weit sind die Daten jetzt schon final vorhanden?
Was für mich noch Interessant wäre ist, wenn auf einer Seite bei der Produktion BEG und EEG zu sehen wäre und nicht nur über das Umschalten rechts oben zu wechseln , das Gleiche wäre auch besser beim Verbrauch. Da würden wir als Mitglieder Tageweise sehen, was habe ich an BEG, EEG verkauft oder gekauft,…
Bilde mir ein in einem Forum Beitrag gelesen zu haben daß sie es anstreben die Übersicht der beiden zusammen zu fassen. Kann mich aber auch irren. Bin selbst noch in keiner EEG aber kann mir vorstellen dass das schon vorteilhaft wäre.
Lg schelli
Ja, das ist geplant. BEG und EEGs (man kann ja in mehreren EEGs sein) werden dann in den Filter für die Energieanalyse integriert. Standardmäßig wird dann immer die Summe aus BEG + EEGs angezeigt.