Ich bin jetzt so frech und missbrauche einfach den Thread hier, bevor ich einen neuen mache.![]()
Gibts wieder Probleme mit Netzbetreibern die ihre Daten nicht liefern?
Irgendwie ist der Letztstand im Portal bei mir bzw meinen Verwalteten der 26.02
Auch ich habe keine Daten nach dem 26.2 erhalten
Ich habe im Mitgliederportal die Daten bis einschließlich 2.3. (bin bei Netz NÖ)
Hi,
ich wollte nachfragen wie es mit den weiteren Abrechnung aussieht, bzw. wo es Probleme gibt. Sind es bestimmte Netzbetreiber? Dann könnten wir als Kunden ja vielleicht auch etwas mithelfen.
Mir ist klar, dass ihr momentan an mehreren Fronten Baustellen habt, aber eine Info wäre cool.
Bei mir ist die Dezember Abrechnung jetzt da ![]()
Oh, bei mir ist der Dezember jetzt auch abgerechnet ![]()
Hier auch! Alles, was ich eingespeist hab, hab ich selber über Zero am gleichen Standort bezogen ![]()
Gibt es schon einen Plan für die weiteren Abrechnungen? Ist die Qualität mancher Netzbetreiber noch immer so Grotten schlecht?
Wir stellen gerade auf ein neues Rechnungsformat um und auch die Möglichkeit zur Einzelabrechnung wird implementiert. Wir gehen davon aus, dass wir dann deutlich schneller werden und mit den ersten Abrechnungen wollen wollen wir schon in Kürze anfangen.
Die Daten müssen dann nicht mehr für alle auf einmal eingesammelt werden, um auch die Abrechnung machen zu können. Das spart viel Ärger und reduziert den Serviceaufwand deutlich.
Welche Abrechnungsverzögerung ist mit dem neuen Einzel-Modus realistisch zu erwarten ?
Ich hatte mit meinem Versorger bisher eine monatliche Abrechnung vereinbart und bekam meine monatliche Abrechnung pünktlich zugestellt.
Seit meinem Beitritt zu BEG/EEG im Februar kam nichts mehr.
Ich nehme an, er muss warten, bis von euch die Abrechnungsdaten kommen.
Ich habe deswegen dort noch nicht nachgefragt.
Das Problem dabei ist, dass damit auch die Zahlungen nicht kommen und das ist bei einem EG-Anteil von nur 13% der Löwenanteil der Einkünfte.
Für die Datenbereitstellung/Aufteilung sind grundsätzlich die Netzbetreiber verantwortlich ![]()
Wenn die Daten beim Netz vollständig sind und du bei Deinem Betreiber monatliche Abrechnung vereinbart hast, rechnet der auch ab.
Ich bin derzeit überall auf Stand 31.3.2025 (mehrere Zählpunkte) - bei der BEG 31.12.2024.
Also am Besten mal nachfragen, vielleicht wurde beim jeweiligen Betreiber (sei es Netz oder Lieferant/Abnehmer) was verstellt. Wichtig ist jedenfalls, dass Du beim Netzbetreiber auch eine monatliche Abrechnung vereinbart hast (wenn Du zB keine Gesamtrechnung bekommst).
Bei mir das gleiche, hab auch monatliche Abrechnung beim Stromlieferanten+ Netzbetreiber und das funktioniert überraschend gut. ![]()
Okay, ich werde bei meinem Energielieferanten nachfragen.
Aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis, wie das funktioieren kann. Wie kann er mir eine monatliche Abrechnung stellen, wenn er von der EEG/BEG keine Daten hat, was an diese geflossen bzw. von dort gekommen ist. Er hat ja nur die Daten, was ich insgesamt eingespeist bzw. verbraucht habe. Oder verrechnet er mir das und wenn er dann später eure Daten bekommt, dann wird das in einer späteren Monatsrechnung rückgebucht ?
Es ist umgekehrt, der Netzbetreiber hat alle Daten, aller Teilnehmer eines EEG und liefert sie der EEG.
Beim BEG liefern die Netzbetreiber alle Daten an eine übergeordnete Stelle (VEZ glaub ich), die die Aufteilung macht. Diese Stelle liefert dem Netzbetreiber die Daten für seine BEG Teilnehmer retour und diese gibt er wiederum an die BEG weiter.
Die BEG/EEG ist also immer nur Empfänger der Daten.
Dieselben Daten liefert der Netzbetreiber auch an den Energielieferanten bzw. Energieabnehmer (bei Erzeugern)
Das Problem liegt vermutlich bei deinem Netzbetreiber, meiner hatte da auch akute Schwierigkeiten das auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile funktioniert es aber.
Nochmals zur Klarstellung, Dein Netzbetreiber kann abrechnen sobald DEINE Daten vollständig sind.
Die BEG kann derzeit erst abrechnen, wenn von ALLEN die Daten von den verschiedenen Netzbetreibern geliefert wurden. So weit ich verstanden habe arbeitet man derzeit daran, dies zu verändern um individueller rascher abrechnen zu können.
Das ist derzeit der Grund, warum Dein Restromlieferant bzw. Abnehmer mit den Abrechnungen weiter ist (bei mir März 2025), während die BEG einen Abrechnungsstand von Dezember 2024 hat.
Woher weiß der Netzbetreiber zum Beispiel welche Zeros ich habe?
Das muss der nicht wissen. Zero ist ein „Feature“ der BEG/EEG.
Also das mit den Daten liefern zur EG Austria sieht von meiner Seite her von den E-Netzen Steiermark gut aus , aber die OEMAG hat diese Daten laut mehrfachen Telefonat nicht und somit ist bei mir heuer noch keine Geld von der OEMAG auf meinen Konto, das sonst monatlich kam , daher bin ich auch schon neugierig wie die E-Netze Steiermark im Juli bei mir die Jahresabrechnung auf die Beine stellen wollen, wenn da nichts weiter geht… das mit der Übersicht : "Was kommt und geht von EEG,BEG ,Zero,… und welche Netzgebühren von BEG an E-Netze, dann noch die OEMAG " Da verliert man leicht die Übersicht. Daher bin ich der Meinung, denn mehr oder weniger muss man selber die Abrechnungen EEG, BEG Austria + OEMAG + E-Netze … irgendwo z.B. Tabelle visualisieren, damit man es als leihe nachrechnen kann.
Die E-Netze Stmk sollte erst recht kein Problem mit der Abrechnung haben, weil die ja den Smart Meter auslesen. Die OeMAG sollte bei dir, so wie wir, alle Daten inkl. Jänner 2025 von der E-Netze Stmk bekommen haben.
Ich frage mich, ob das Ausreden sind (z.B. weil man Bankkosten sparen will) oder ob es da einen anderen Grund gibt. ![]()
In der Netzgebührenabrechnung müssen dann 3 Positionen sein - Lieferant, EEG und BEG.