Abrechnung(-szyklen) in der BEG

Wenn ich raten darf wird seit heute Jänner - März abgerechnet. Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag @tze42

Ich glaube die Monate sind in Abrechnung und somit scheinen sie noch nicht unter „Zahlungen“ auf. Bei „home“ unter „offene Zahlungen“ sind sie aber auch nicht mehr ersichtlich und beim Kontostand auch nicht berücksichtigt.

Vorschlag wäre, dass sie aus den „offenen Abrechnungen“ erst verschwinden, wenn sie tatsächlich abgerechnet sind.

Zumindest interpretiere ich das so - mag auch ein Bug sein :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Es ist ein Bug :beetle: und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen gefixt.

4 „Gefällt mir“

Anzeige stimmt wieder :grinning:

Dann freu ich mich mal auf die nächsten Abrechnungen :wink:

2 „Gefällt mir“

Jänner ist jetzt endlich gekommen, nur schrieb nun die OEMAG, das sie Februar nicht auszahlen können, weil die Daten nicht vollständig sind, hab nun auf meine Daten auf der EG Austria gesehen das der 24.02.2025 auch hier fehlt, genauso im März nur der 24.03.2025 fehlt, also irgendwie sind wir von der Abrechnung weit weg und das ganze funktioniert noch nicht so wie es sein sollte.

Ich hab bei der Produktion nur 1 Loch am 3.4.
Lt. NetzOÖ habe ich an diesem Tag 13,7 kWh eingespeist, 11,03 kWh hat der Restanbieter genommen. Somit sollte dann 2,67 irgendwann mal im EG Portal aufscheinen.
Bei Verbrauch habe ich kein Loch. Daten sind bei beiden bis einschließlich 3.5. BEG, bzw. 16.5. EEG da.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das liegt am Netzbetreiber.

Ich bin bei Netz NÖ und habe heute für alle meine Zählpunkte die in der BEG sind die Abrechnung für April 2025 bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Standort im Burgenland (Netze Burgenland), da sind seit einiger Zeit alle Daten von Jänner bis April 2025 da - meine letzte Abrechnung war Dezember 2024 am 08.04.2025.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe ist es aktuell so dass alle Netzbetreiber Österreichs (das sind sehr sehr viele) alle Daten für ein Monat geliefert haben müssen. Erst dann kann die eg-austria aktuell ein Monat abrechnen. Sie arbeiten aber angeblich daran dass sie einzelne Netzbetreiber schon mal abrechnen können, und nicht immer alle auf ein paar Nachzügler warten müssen.

1 „Gefällt mir“

Wegi hat das vor ein paar Wochen gut zusammengefasst.

Gesetzlich hätten die Netzbetreiber 14 Tage Zeit, faktisch dauert es aber tlw. länger

2 „Gefällt mir“

Wie kann Markus dann schon die Abrechnung für April haben?

Ich habe die Abrechnung von Netz NÖ - nicht von der BEG.

Oder was meintest Du?

2 „Gefällt mir“

OK. Mein Fehler - falsch verstanden.

Ich verwalte 3 Mitglieder, bei einem ist bereits BEG Jänner und Februar abgerechnet, bei den anderen beiden nicht. EEG noch bei keinem für 2025. Gibt’s da eine Strategie/Plan, denn die Daten müssten ja somit schon bei allen da sein. Ich hätte es ja verstanden, wenn EEG vorher abgerechnet wird, da man da ja nicht auf alle Netzbetreiber warten muss, sondern nur auf einem.

Irgendwie oder Irgendwo geht das so sicher nicht weiter. Wenn ich bei Bezahlungen Monate hinterher wäre bekommst eine Mahnung nach der anderen. Es kann echt nicht sein das E-Netze , OEMAG, EG Austria nicht gemeinsam schauen das die Daten so zur Abrechnung bereit gestellt werden, oder automatisch ohne das ich als Kunde mich aufregen muss nachgefordert werden, das nichts weiter geht. Jeder schiebt es auf den Anderen, E-Control meinte: " Naja ich müsste das halt bei der Schlichtungsstelle melden." Ehrlich gesagt ist das so wie es nun läuft und so weiter geht nichts mehr für mich.

Die Energiegemeinschaft schickt täglich entsprechende Meldungen.

Gegen Ende dieses Jahres gibt es eine Verschärfung der Kontrollstelle.

Gesetzlich ist es ja sowieso so, dass die Netzbetreiber nur 14 Tage Zeit haben die Daten bereit zu stellen, allerdings haut das noch nicht hin und es hat (noch) keine Konsequenzen. Manche werden das sicher auch „taktisch“ nutzen. :man_shrugging:

Wir können nur abwarten und „uns nicht ärgern lassen“. Ich fürchte das gehört zu den Dingen, die man nicht ändern kann…

6 „Gefällt mir“

also wie immer, solang sie ned bestraft werden is jedem wurscht.

1 „Gefällt mir“

Ich werde bis dahin die „Deckung des Verrechnungskontos zu gering“-Meldung geflissentlich ignorieren.

Wir haben vorerst den Fokus auf die BEG Abrechnung, weil da die mitgliedergetriebenen Änderungen bei Rechnungsformat, steuerlichen Anforderungen und Zahlungsflüssen schneller umgesetzt werden können. Dort sind jetzt auch schon manche einfach abzurechnende Mitglieder bis April 2025 abgerechnet worden.

Die pauschalierten Landwirte werden wegen der steuerlichen Sonderstellung für BEG und EEG zuletzt abgerechnet.

Die EEG Abrechnung ist vor allem dann schneller möglich, wenn die EEGs noch klein sind, weil es auch Netzbetreiber gibt, die sich bei größeren EEGs Monate Zeit lassen mit der Datenbereitstellung. Da sind dann die Daten der BEG bei manchen Mitgliedern oft schneller und besser verfügbar.

4 „Gefällt mir“

Alles schön und gut nur wie ich schon geschrieben habe ist das mit den fehlenden Daten und keine Abrechnung egal ob OEMAG, EEG-BEG heuer noch nichts passiert, und egal wo man anruft man wird nur vertröstet wegen fehlenden Daten, da muss man auch die Kundenseite auch mal sehen, da alle zusammenhängen kann weder die OEMAG, noch BEG-EEG, E-Netze abrechnen, so habe ich mir das nicht vorgestellt…

Das stimmt so nicht. Alle haben die Daten sobald du bei uns keine „Sanduhr“ mehr siehst und wir rechnen gerade Schritt für Schritt ab.

Warum die OeMAG oder E-Netze nicht abrechnen will kann ich auch nicht sagen. Ich höre aber von Mitgliedern öfter, dass Energieversorger manchmal behaupten sie könnten wegen der Energiegemeinschaftsteilnahme nicht abrechnen, obwohl alle Daten da sind.

Ich will da keine Absicht unterstellen, aber es gibt da zumindest eine schlechte Schulung der Servicemitarbeiter:innen.

5 „Gefällt mir“