Abrechnung(-szyklen) in der BEG

hab OEMAG Abrechnungen von diesem Jahr auch schon - liegt nicht an den EGs

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon OEMAG Abrechnungen von 2025.

1 „Gefällt mir“

Ich warte noch auf 2024, aber laut Ihnen selbst haben sie schon alle Daten zum Abrechnen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab diese Woche die Jahresabrechnung der Energie AG bis 30.4. erhalten. Da sind auch die reduzierten Netzkosten der Mitte April´25 gegründeten EEG berücksichtigt.
BEG und EEG sind heuer noch nicht abgerechnet bei mir, das kommt aber sicher auch bald

2 „Gefällt mir“

Gibt’s Neuigkeiten bzgl. der Abrechnungen? Würde wieder mal Zeit werden :wink:

BTW: Mir persönlich gefallen die letzten Anpassungen am Portal nicht, die „alte“ Übersicht fand ich besser

Mit den Abrechnungen aller Beteiligten ist es wirklich ein Kreuz.

Bis jetzt hatte ich durch den EEG-Beitritt nur Nachteile. Ich habe eine 10kw Peak PV-Anlage mit Batteriespeicher mit kaum jährlichem Bezug, aber hoher Einspeisung.

Ich bin seit Februar Mitglied der EEG Eggersdorf. Mein Lieferant ist E-Werke Franz, ich hänge am Netz der Energie Steiermark. Bis zu meinem EEG-Beitritt bekam ich monatlich von Franz meine Abrechnungen und das Geld für die Einspeisung.

Seit Februar aber nichts mehr. Nach Urgenz bei Franz wurde mir mitgeteilt, dass Energie Steiermark seit Februar keine Daten geliefert hat und Franz deswegen bei Energie Steiermark urgiert hat. Ich habe auch vor einem Monat bei Energie Steiermark urgiert, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Fakt für mich: kein Geld seit Februar.

Auch von der EEG kam keine Abrechnung. Im Portal wird mir angezeigt, dass die Daten von Februar bis April zu 100% verfügbar sind. Das schmerzt mich nicht so sehr, da der Anteil der EEG an der Produktion nur 15% ist ( 17€ für die 3 offenen Abrechnungen ), aber die Auswirkungen des Beitritts auf die Abrechnung durch den Versorger schon mehr. ( 185 € brutto abzüglich Netzentgelte )

Es ist mir klar, dass ich wahrscheinlich irgendwann später die Anrechnungen von Franz bekommen werde, aber die Verzögerung der Abrechnungen durch den Beitritt ist doch ärgerlich. Ob das wohl eine Strategie der Energie Steiermark ist ?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, viele EVUs sind technisch überfordert, aber langsam wirds besser :blush:

1 „Gefällt mir“

Die letzte BEG-Abrechnung ist bei mir im April 2025 (für Verbrauch/Einspeisung von Dezember 2024) gekommen. Möglicherweise hat das BEG-intern was mit dem Jahreswechsel (Abschluss 2024???) zu tun.

Dass die Verbrauchs/Einspeisewerte nicht hängt ganz sicher an Energienetze Steiermark (https://www.e-netze.at/) als Netzbetreiber. Trotz Beitritt zur BEG habe ich monatlich problemlos von der ÖMAG meinen (an die ÖMAG verkauften) Strom abgegolten bekommen.

1 „Gefällt mir“

es ist fast anzunehmen → und ich denke auch die Strategie funktioniert ganz gut. dass es eine Frechheit ist, brauchen wir nicht diskutieren. wir können halt nur versuchen uns weiterhin nicht „ärgern zu lassen“ und am „größeren Ziel“ festhalten → genau diese Praktiken schrecken viele ab EGs beizutreten; was sehr schade ist. „was ist, wenn ich dann keinen Strom mehr habe usw.“ Abhängigkeit vom EGU, aber dadurch macht man sich ja erst recht mehr abhängig… Teufelskreis.

4 „Gefällt mir“

Never ascribe to malice that which is adequately explained by incompetence .“ ~Hanlon’s Razor

Das ist übrigens auch aus rechtlichen Gründen empfehlenswert. :wink:

Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn die ÖMAG bei mir auf einmal jährliche Abrechnung umstellen würde. Insbesondere im Winter kostet mich die Buchungszeile wahrscheinlich mehr als der ÖMAG-„Ertrag“ wert ist.

4 „Gefällt mir“

Genauso ist es bei mir auch in Eggersdorf, ich schaue mir das noch heuer an, sollte es von der Abrechnung nicht besser werden , werde ich es sein lassen, denn ich Lebe heute und nicht morgen und seit heuer geht nicht viel weiter, diese Telefonate und mit fehlenden Daten steht mir schon an, ich habe im Leben auch andere Sachen zu machen, will einfach nur das es von alleine läuft ,das ist glaub ich nicht zu viel verlangt …

1 „Gefällt mir“

Man weiß es oft nicht ob Strategie oder Inkompetenz. Bei einem EVN Service Center letztens haben die auf meine Fragen im Bezug auf EEG auch nichts sagen „können“. Entweder wurden die eben nicht geschult oder sie wurden geschult sich möglichst blöd zu stellen damit nicht alle in die EEG´s überwandern und nicht mehr ihren schönen teuren Strom kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wie weit seid ihr hinten? Meine letzte Abrechnung war im Dezember 24…

1 „Gefällt mir“

Jänner wird grad gemacht offensichtlich. Bei einem ZP grad gekommen.

2 „Gefällt mir“

Also bzgl. Abrechnung brauchen wir irgendwie mehr Transparenz!

Mit heute sind es 5 Monate, wo alle Daten da sind (laut Portal), aber noch keine Abrechnung stattgefunden hat. Bei den 3 Teilnehmern die ich betreue (1x Prosumer, 2x Consumer) hat 1 Consumer Jän/Feb BEG (nicht EEG) abgerechnet die anderen beiden noch gar nichts 2025.
Wo liegt das Problem? Vor Wochen habt ihr gemeint ihr stellt auf Einzelabrechnung um. Ich hab das so verstanden, wenn für einen Einzelnen die Daten da sind wird abgerechnet. Laut Portal ist das schon seit Monaten der Fall für meine 3 Teilnehmer, aber es ist fast nichts passiert. Wo liegt das Problem, ihr schreibt die Rechnungen ja hoffentlich nicht manuell. Warum ist bei einem Consumer das BEG für Jän/Feb abgerechnet beim anderen nicht (gleiches EEG und BEG und beide privat). Technisch kann man sich das nicht erklären.

Ich muss gestehen ich werde auch langsam ungeduldig. In 2 Wochen soll bei uns eine Werbe-Veranstaltung statt finden, was soll ich da sagen, läuft super aber die Abrechnung haben sie nicht im Griff???

Für uns „Normalos“ ist das eine Blackbox, ich möchte wissen was da im Hintergrund passiert, wo liegen die Probleme? Die Daten, wie vor 3 Wochen angesprochen, können es (zumindest bei meinen Fällen) nicht sein, da ja laut Portal alles da ist. Wo sind also die Probleme?

7 „Gefällt mir“

wenn die Abrechnung auf sich warten lässt und das so weiter geht ist es für mich Geschichte. Man sollte offen und fair gegenüber den Mitgliedern sein, also was ist nun los?

Wie du richtig geschrieben hast, haben wir auf Einzelabrechnung umgestellt und das Rechnungsformat angepasst. Bitte vergiss aber nicht, dass wir die Abrechnungen für 2024 vor ca. 2 Monaten gemacht haben und auch schon vor ca. 1 Monat mit den ersten Einzelabrechnungen von 2025 rausgegangen sind.

Im ersten Moment haben wir das auch noch etwas vorsichtiger angegangen, weil ein Fehler bei der Abrechnung unglaublich viel Probleme für alle im Team verursacht. Bei Abrechnungen kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel Arbeit und Ärger verursachen … da hatten wir intern logischerweise viele Kontrollschleifen.

Seit ca. 2 Wochen rechnen wir jetzt auch die Zero-Cluster ab. Die sind eine besondere Hausforderung, weil sich dadurch Abhängigkeiten bilden, die wiederum bei fehlenden Daten nicht abrechenbar sind. Deshalb wird auch neben der laufenden Abrechnung permanent an der Optimierung gearbeitet, damit wir weniger manuellen Kontrollaufwand haben.

Wir schalten aber gerade jede Woche einen Gang höher und beschleunigen die Abarbeitung des Rückstands. Die EEGs gehen wir dann im Juli an. Hier lassen sich manche Netzbetreiber in der Steiermark mit der Datenbereitstellung für manche Zählpunkte leider etwas länger Zeit. Auch die müssen wir einfordern, weil diese Mitglieder ja auch nicht „ewig“ auf die Abrechnung warten wollen.

@Wagner Ich hoffe die Erläuterungen sind auch für dich detailliert genug. Wenn nicht, bitte ich auch um deine Fragen.

10 „Gefällt mir“

Von meiner Seite mal vielen Dank für das Update! :slight_smile: :+1:

Wie geht ihr denn bei der Abrechnung vor? Pro Bundesland? nach dem Nachnamen? oder nach der Zählpunktnummer?

Wär es vielleicht möglich da alle 1-2 Wochen ein Update zu bekommen, wieviel % der BEG bzw EEG Mitglieder schon ca. pro Monat abgerechnet sind?

2 „Gefällt mir“

Es gibt unterschiedliche Strategien um schneller zu sein. Zb. Netzbetreiber bei denen von allen die Daten da sind zuerst. Oder leider alle ohne Zeros zuerst weil da noch mehr manueller Aufwand war. Oder alle die viel Geld am Verrechnungskonto aufgeladen haben zuerst. Aber eine fixe Strategie die auch so bleibt gibt es noch nicht weil wir auch unsere Werkzeuge verbessern.

2 „Gefällt mir“

Hallo, heißt das damit ich die Abrechnungen verstehe, es gibt eine pro Monat von der BEG, dann eine EEG pro Monat, und wer Zero (BEG,EEG) hat auch noch eine, ich versuche gerade das mal irgendwie in einer Excel Liste zu übertragen, denn ich habe eine Zahl vom Smartmeter z.B. von der Erzeugung pro Monat, da wird BEG, EEG, Zero BEG, Zero EEG abgezogen, der Rest wird zurückgemeldet an den Netz Betreiber, Dieser schickt den Rest der PV Erzeugung bei mir z.B. an die OEMAG. Beim Strom Bezug das Gleiche , aber beim BEG kommt noch die Netzgebühr zum tragen, wer verrechnet die denn? Bei mir ist der Stromlieferant der Verbund , welcher eine Gesamtrechnung von Strombezug und Netzgebühr verrechnet… ich will es einfach nur mal richtig verstehen und ich glaube das ist auch sicher für andere interessant; egal wo andere kaufen und verkaufen