EEG Abrechnung (regional) hab ich noch keine - nur der Zero ist nicht extra! ist mit angeführt mit den Zählpunkten aufgeteilt. im Vergleich zum Stromanbieter richtig übersichtlich
Sämtliche Daten kommen vom Netzbetreiber
Netzbetreiber - bei mir zB extra; wenn jemand Gesamtrechnung hat, weiterhin dort dabei (generell meist kostenpflichtig, drum hab ich es zB nicht - viele wissen das wahrscheinlich auch nicht; einige wollen es sicher auch und sind bereit dafür zu zahlen)
Zwischen Verrechnungskonto-Buchung und anzeigen vom PDF und laden der Details ist aktuell noch ein bisschen Zeit. Aber ist inzwischen auch bei dir aktuell.
Jänner, Februar und März für die BEG sollte jetzt für so ziemlich alle da sein. Außer es fehlt Geld am Verrechnungskonto oder es fehlen Daten vom Netz. Entweder für einen selbst oder von jemandem mit dem man mit Zero verbunden ist.
April und Mai folgen noch diesen Monat, da schaut die Datenvollständigkeit auch schon sehr gut aus.
Ist das Monat der letzten Abrechnung für alle Mitglieder unterschiedlich?
Und ich frag mich warum ich von meinem EVU schon die Juni Abrechnung habe (seit heute), aber von EG Austria „nur“ Mai. Das müsste ja dann schon für BEG auch möglich sein wenn es das EVU (SmartEnergy) auch kann? Ich bin btw bei 1xBEG und 2xEEG.
Ja, die Abrechnung kann für einzelne Mitglieder weiter zurückliegen.
Meist ist das wegen der Datenverfügbarkeit.
Wir haben mit 2025 auf individuelle Abrechnung umgestellt und ohne dem würde ein einzelnes Mitglied mit fehlenden Daten für alle die Abrechnung aufhalten.
Bezüglich SEPA-Lastschrift: Evtl. wäre hier die Nutzung eines externen Anbieters möglich. Ich habe bereits mit Mollie Erfahrungen beim Einbau der Bezahlschnittstellen machen können, funktioniert mMn sehr gut und bieten auch alle gängigen europäischen Zahlmethoden inkl. Lastschrift an. Mit einer Gebühr von 0,35 Euro pro Transaktion sind die Kosten auch überschaubar: SEPA-Lastschrift einfach im Onlineshop anbieten | Mollie
Wir werden dafür ohnehin einen externen Anbieter benötigen, aber auch die Integration, Sicherheiten und Zusatzkostenverrechnungen bei ungedeckten Konten muss bei uns im Vorhinein mitbedacht werden. Wahrscheinlich werden wir uns das Thema im Herbst/Winter 2025 wieder anschauen.
Irgendwie wär auch die Abrechnung der EEGs mal nicht schlecht, denn für heuer ist noch nichts passiert, ich als Kunde würde schon gern mal da auch was sehen wollen, jetzt kommt bald wieder die Heiz Zeit und ich werde da sicher später wieder auch Strom dazu kaufen, das Konto wäre mit den Gutschriften von der Sommerzeit zu aktualisieren .
Meine BEG-Verbrauchsdaten kommen seit Beitritt am 6.10. bis 28.10. (Stand 13.11.25, Energie Steiermark Netz) tagesgenau und durchgängig ins EG Austria-Kundenportal (was mich freut, klappt).
Bei Freunden von mir, die BEG EG Austria Mitglieder sind (Salzburg Netz GmbH) fehlen allerdings im Oktober einige Einzeltage “mitten im Monat”, während spätere Tage schon vollständig in der BEG-Aufstellung vorhanden sind. –> Ist dies bekannt und “normal”?