Abrechnung(-szyklen) in der BEG

Es gibt seit Mitte September ein Problem bei der Aufteilungsberechnung und deshalb gibt es aktuell Löcher oder teilweise auch gar keine Daten. Lt. Koordinationsstelle und Netzbetreiber wird mit Hochturen daran gearbeitet und ich hoffe wir hören bald gute Nachrichten, dass es wieder funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Hallo @tze42, hat man schon gehört, wann diese Aufteilungsrechnung funktionieren und die Daten nachgeliefert werden sollen :white_question_mark:

Kann es sein, dass sich bei der Abrechung für August (die ich grade im Portal entdeckt habe) ein Fehler eingeschlichen hat @PeterTheOne und @tze42 ?

Bei mir wurde nämlich überhaupt kein Zero Bezug berücksichtigt, dieser ist bei beiden Bezugszählpunkten mit 0,0 angeführt und es wurde somit sämtlicher Bezug zum Normaltarif berechnet (Anm: Einspeisung wäre genug vorhanden gewesen, um zumindest einen Teil als Zero abzurechnen).

Warum ist das so? Ist das sonst noch bei jemandem so?

Bei mir ist auch kein kein Zero Bezug

Ok, schauen wir uns an! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Auch hier keine Breücksichtigung von Zero bei Bezug/Einspeisung in August.

1 „Gefällt mir“

Habe den Bug gefunden, werden auch unsere Tests verbessern! Mehr Infos nächste Woche.

6 „Gefällt mir“

September dementsprechend auch kein Zero.

1 „Gefällt mir“

Jupp, wohl ein generelles Fehlerchen - ich bin auch betroffen.
Aber wie @PeterTheOne schreibt haben sie den Bug gefunden und wir bekommen nächste Woche eine Info

Gibt es eigentlich eine Info ab wann die Netzbetreiber wieder sinnvoller Daten liefern?

Bzw einen Horizont bzgl falscher Zero Abrechnung?

@PeterTheOne @tze42

keine Ahnung ob das für alle Bundesländer gilt, aber bei dem Link musste ich beim lesen schmunzeln :wink:

:joy::joy::joy:

Wenn es nicht so traurig wäre

Ich sehe das sehr entspannt, Geld liegt bei 2% am Tagesgeldkonto :wink:
Habe seit 09/25 keinen Strom mehr bezahlt, irgendwann wird schon wieder eine Rechnung kommen. Monatsrechnung stellt aber für die Netzbetreiber und Energieversorger ein Thema dar

2 „Gefällt mir“

Habe sogar mal eine negative Menge ins Netz eingespeist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben für den 20.10. von Salzburg Netz für sehr viele Einspeisezählpunkte negative Werte erhalten. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt :slight_smile:

Wir haben Salzburg Netz darüber informiert, dass wir die richtigen Daten dringend benötigen.

3 „Gefällt mir“

Achja, bin mir nicht sicher ob die Rechnung für Oktober bei der EEG Steiermark RID-32 (E-Netze Steiermark) nicht zu früh erstellt wurde…
Von EG Austria habe ich die Rechnung bereits erhalten, jedoch weder vom Reststromlieferanten noch vom Netzbetreiber. Nachdem die vom Netzbetreiber noch nicht da ist, ist dieser sich ggf. selber noch nicht sicher was er mir in Rechnung stellen soll :smiley:

Sieht alles so aus wie es soll. Der Reststromlieferant müsste dir im Oktober dann: 696,583 - 209,594 = 486,989 kWh verrechnen. Die 209,594 kWh finden sich auch auf deiner EEG Rechnung.

Jo das wird schon passen, ich wars von den Vormonaten jedoch gewohnt, dass Netzbetreiber und EG Austria ziemlich zeitgleich verrechnen… Könnte aber an dem Fehler vom ORF Beitrag (weiter oben) liegen…

Ich lass mich überraschen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn wir im Dezember noch weitere Abrechnungen schaffen würden.