Ja, wird noch passieren.
Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk ![]()
Versprechen wurde eingehalten ![]()
Abgerechnet, inkl. korrektem Zero, und das noch vor Weihnachten ![]()
Wünsch euch allen noch besinnliche Tage und einen Guten Rutsch! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und die weiteren Neuerungen ![]()
Gibts nich immer Lücken?
Bei mir wurde zb. November schon abgerechnet, Oktober aber noch nicht.
Einige Netzbetreiber haben noch Probleme mit der Herbstumstellung. Peinlich für die und ärgerlich für uns…
Demnächst sind die Netzbetreiber vielleicht motivierter, gibt dann exuktierbare Fristen
Ja, bei mir fehlt vom Netzbetreiber noch der September - Oktober und November sind schon abgerechnet
Also bei mir fehlt noch die Zero Korrektur.
Ja, bei vielen gab es im Oktober noch Lücken, aber wir wollten da nicht warten, bis wir da die Daten bekommen. Beim Netz Burgenland kann das zum Beispiel wegen einer zusätzlichen Systemumstellung durchaus noch bis Februar 2026 dauern.
Habe eine Neue Rechnung für August bekommen die nicht korrekt ist. 198 kw eingespeist und nicht verbraucht wie auf der neuen Rechnung
Muss sagen sehr schnelle Antwort auf meine Anfrage beim Support, hab zwar keinen Zero- Tarif aber vielleicht geht es nicht anders als das man alle neu verrechnet
Das ist die “Korrekturrechnung” (=Storno) für die fehlerhafte Abrechnung im August, wo ja kein Zero berücksichtigt wurde. Die richtige Rechnung für den August kommt noch.
Du hast einen Zero - Tarif und schenkst dir seit 9.1.2025 schon selbst Strom. ![]()
Wie ist den mittlerweile die Lage bezüglich Lieferung der Daten von den Netzbetreibern. Sind die Daten von 2025 schon vollständig?
Als netz nö user kann ich dir sagen dass 2025 bei mir schon vollständig ist. Sogar die Jänner 2026 Rechnungen hab ich schon.
Danke
Für die EEG ist mir das klar.
Aber bei der BEG dachte ich muss man warten bis alle beteiligten Netzbetreiber die Daten geliefert haben. Afaik haben die sogar 60 Tage dafür Zeit und in der Vergangenheit konnten manche das auch nicht einhalten.
Ich bin Anfang des Jahres beigetreten und habe kürzlich meine erste Rechnung bekommen.
Vor der Abrechnung wurde in der Vorschau unter „Offene Abrechnungen“ 12€ Jahresbeitrag angezeigt. Die sind jetzt verschwunden. Abgebucht wurde nur der Rechnungsbetrag 5,64€ für den verbrauchten Strom. Soll das so sein?
Wir haben die Vorschau für den Mitgliedsbeitrag 2026 wieder herausgenommen, weil der zu Verwirrung geführt hat. Ab 1.3.2026 siehst du den wieder und am 15.03.2026 sollte dann die Abrechnung erfolgen. Das hat damit zu tun, dass wir noch möglichst viele Daten aus 2025 einbeziehen wollen.
Nein. Die haben 15 Tage Zeit, um alle Daten an den VEZ zu liefern und dann können sie uns nur noch “0” Werte liefern. Wir rechnen ab, wenn die Datenlage vollständig ist.
Zunehmend zeitnah, und deshalb wurden auch schon viele Zählpunkte im Jänner 2026 abgerechnet, weil alle abrechenbaren Daten da waren.