Hallo Raphael,
Herzlich willkommen!
vorweg: ich bin erst seit letzter Woche Vereinsmitglied → denke aber, ich kann dir daher bei der Entscheidungsfindung helfen, weil ich das gerade hinter mir habe.
Deine Fragen werden beide im Forum bereits beantwortet:
Ja, du (und deine Anschlüsse "Strom verschenken) priorisiert, dann Gemeinschaft, dann OEMAG (oder was auch immer) → ist für den Verein selbstverständlich und vollautomatisiert genauso gelebter Alltag.
Vorteil bei dem Verschenken ist ja auch, dass die Steuer von 0 auch weiterhin 0 ist somit denke ich ein großes Plus hier, bei deiner Situation.
Zahlen für September:
Reine Verbraucher deckten im September ca. 35-55% des Bedarfs aus der BEG.
Produzenten + Verbraucher deckten im September ca. 5-15% des Bedarfs aus der BEG.
Für Produzenten ist die Preisgestaltung immer besser wie bei der ÖMAG, also verdient man auch ab der 1. kWh mehr. Außerdem bekommt man das Geld sofort und muss nicht wie manche berichten ein Jahr auf eine Abrechung warten.
Wenn ich mich versuche in deine Situation hineinzuversetzen:
Als Unternehmer hast du hier die Option günstiger einzukaufen und mit ein paar Cent pro kwh mehr zu verkaufen.
Tägliche Abrechnung
Kosten und Verein sind transparent! → Vereinsmitgliedschaft: 1€ pro Zählpunkt = 12€ / Jahr
100€ werden „ausgelegt“
wenige Cent Aufschlag pro KWH für die EDV Kosten
Keine Bindung / Knebelverträge / vermeintliche „Geschenke“/Angebote/Vergünstigungen/„einmalige“ Chancen
free to join - anytime
→ wenn es für euch also nicht passen sollte → free to go
aus meiner Sicht: (paar meiner Gedanken)
erster Gedanke: zu gut, um wahr zu sein. wo ist der Haken?
Bis jetzt hab ich nichts gefunden.
+) wieso spanisches Konto? ist mein Geld dann weg? Pyramidenspiel? ist transparent erklärt - Kostenersparnis // vollautomatisierter Verarbeitungsprozess // in Österreich so nicht möglich bzw. zu teuer
→ was hier cool ist - auch an den 100€ vorauskassa → wenn wer mal vergisst einzuzahlen oder sich nicht kümmert → man ist selbst in der Verantwortung (keine Mahnung / Kosten / sonstiges) → und bekommt einfach keinen vergünstigten Strom mehr, d.h. jeder Käufer hat ein Interesse, dass immer Geld auf dem Verrechnungskonto ist.
→ der Verein hat auch schon einen Preis von der wko.at bekommen für das bankenfreie Abrechnungssystem
+) Blockchains - was hat der Verein mit Cryptowährung zu tun?! ist das was Linkes?
nix!: mein Bruder (EDVler) hat mir das so erklärt: eine schwer zu fälschende Technik, mit dezentraler Speicherung in nur eine Richtung. d.h. prüfbar von jedem, schreibbar/fälschbar: kaum möglich.
von meiner Seite her:
Bitte komm in den Verein, ich will sehr gerne euren Strom kaufen.
Ich glaube der Verein wird sich sehr rasch vergrößern und für alle Vereinsmitglieder immer besser werden. → gemeinnütziger Verein, darf keinen Gewinn machen; natürlich kommt hoffentlich bald richtig viel Geld rein → dieses wird dann wieder in Verbesserungen investiert z. B. Speicher oder so.
Ich bin intristisch sehr motiviert den Verein zu vergrößern und versuche auch die Werbetrommel zu rühren, um laufend Vereinsmitglieder anzuwerben - bereits erfolgreich.
Meine Wünsche „kauf ab sofort - verkaufen ab 1.1. (bis dahin hab ich beim Verkauf über die WEB einen höheren Preis)“ wurde „ohne wenn und aber“ umgesetzt und das innerhalb von wenigen Werktagen → letzten Donnerstag Vertrag reingeschickt und überwiesen - beim ersten Mailkontakt bereits Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist → Freigabe der Daten am Smartmeter durch mich am Samstag → seit Montag kaufe ich vergünstigt Strom.
Ich freu mich schon richtig, mir in einem Jahr die Abrechnungen anzusehen In den ersten Monaten werde ich vermutlich zukaufen.
Wieviel / wenig ich kaufen / verkaufen „darf“ ist letztendlich für die Entscheidung irrelevant: ich habe keine besseren Alternativen gefunden → daher hab ich gemacht, wo ich glaube, dass es was bringt: ich habe gehandelt und handle: Verein beigetreten. „riskiert“ - bei eigentlich sehr geringem Risiko - und ich mache wie gesagt noch Werbung. zumindest bei Leuten die ich mag ;). nicht weil ich muss. nicht weil ich jetzt direkt einen Supervorteil davon habe oder eine Provision. Sondern, weil ich davon überzeugt bin und ich glaube, dass es für alle Seiten profitabel sein wird.
Wie es bei der wissenschaftlichen Arbeit immer so schön heisst → nicht vergessen, es besteht die Möglichkeit, dass ich mir irre.
Hoffentlich hilfreich?
lg,
Lukas (38, Familienvater, Medizinstudent im 3. Jahr (2. Bildungsweg seit Sept 2021), Sparfuchs)