Lieber Gerhard,
Mitgliederzahlen, wie Markus schon geschrieben hat, aktuell sehr dynamisch. Im November letzten Jahres waren wir glaub ich schon 50.
Ja, es gibt zur Zeit Überschuss. Hierzu eine Grafik dazu aus dem letzten Newsletter:
und die Zahlen sind glaub ich von November → bei Photovoltaik nicht grad der Highlight Monat
Ich habe eine 15 kwp Anlage am Dach und gehöre hier mit Sicherheit zu den kleineren Anlagen. Aus meiner Erfahrung von Dez 23 kann ich dir sagen, dass ich rund 10% von der BEG kaufen durfte. (trotz teilweise Schnee auf meiner Anlage und daher keiner Produktion) → hier sieht man auch einen weiteren Vorteil der BEG → selbst wenn ich grad mehr verbrauche als ich produziere (zB Schlechtwetter), scheint vielleicht wo anders die Sonne (und umgekehrt).
Als reiner Verbraucher kannst du im Schnitt mit 40-60% Bezug von der BEG rechnen. Es hängt natürlich von deinem „Stromverbrauch“ Verhalten ab → zwischen 11 und 16 Uhr gibts zur Zeit genug Überschuss → im Sommer schauts natürlich nochmal deutlich besser aus. → da ist bei Sonne mein Akku um 6:30 Uhr schon geladen und ich kann einspeisen solange halt Sonne da ist Als Erfahrung von meiner Anlage (mit Speicher) → an bewölkten Tagen versorge ich mich zur Zeit gut selber; im Februar hab ich an sonnigen Tagen bereits das 3fache von meinem Verbrauch produziert; Topscore Tag bisher im Sommer 23 → über 90 KWH an einem Tag produziert.
Wie du siehst auch sehr unterschiedlich.
Vor meiner Beitrittsentscheidung hatte ich folgende Gedanken:
Priorisierung Einspeisung - Nicht kategorisiert - 7energy
Willkommen und lg,
Lukas