Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden?

Hallo im Forum;

Erstmal herzlichen Dank, dass du uns schon mal das Vertrauen schenkst und hier mit uns kommunizierst :slight_smile:

also als Optimist lese ich das so, dass du jetzt beigetreten bist? :smiley:

ist das tatsächlich für den gesamten eingespeisten Strom? Bzw. 1:1 Tausch mit dir selbst mit täglicher / monatlicher Gegenrechnung? Was zahlst du pro KWH ohne Stromkostenbremse? Ich denke durchrechnen zahlt sich aus -->Stromkostenbremse heisst ja nicht, dass man nur 10 cent / kwh zahlt. → hab ich auch hier im Forum gelernt :smiley:

deine Bedenken verstehe ich vollkommen - mir ist es ähnlich gegangen: Priorisierung Einspeisung - Nicht kategorisiert - 7energy

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich die Energiegemeinschaft rechnet (trotz Stromkostenbremse). Es hängt immer vom Grundwert ab. und ehrlich gestanden geht es mir ziemlich auf die Nerven, dass es nicht einfach möglich ist, seine Stromrechnung zu verstehen, sondern zu analysieren mit Taschenrechner…

Ich sehe den Verein hier ähnlich wie das Investment in die Photovoltaikanlage: Es wird sich rechnen → Es ist nur die Frage wie schnell. Ich hab auch einen Speicher - obwohl sich der Wahrscheinlich nicht rechnet, sondern ich damit vielleicht nur kostendeckend bin. Gewinne damit trotzdem: Unabhängigkeit und vielleicht ein wenig Blackout Tauglichkeit und allem voran eine Absicherung gegen 300€ / Monat Stromrechnung.

Und wenn es „nur“ dabei hilft den Strompreis für alle zu senken / leistbar zu machen, hat es auch schon was gebracht.

Wenn natürlich ab jetzt Strom immer gratis sein wird oder der Marktpreis für die nächsten 25 Jahre 3 cent / kwh sein sollte, wird sich die Photovoltaikanlage nicht rechnen → nur wie realistisch ist dieses Szenario? Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich. Also wieso davor fürchten?

Ganz ehrlich: ich find den Gedanken einfach schön, dass ich anderen meinen Überschussstrom quasi zum Marktpreis ehrlich / direkt weitergeben kann, bzw. auch an anderen Standorten selbst verbrauchen kann. Finde es nicht fair, wenn ich den Strom günstig hergeben soll, damit den Strom dann andere teurer weiterverkauft bekommen.

2 „Gefällt mir“