Hallo Markus,
Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag! Deine Fragen rund um die Mitgliedschaft bei 7energy sind absolut berechtigt. Wie ich bereits in einem früheren Beitrag hier erläutert habe, habe ich ähnliche Überlegungen vor meinem Beitritt angestellt.
Was die Kosten angeht, so ist die Vereinsgebühr von 1€ pro Monat überraschend schnell durch die Einsparungen gedeckt, selbst in den weniger effektiven Monaten für Photovoltaik. Als Beispiel: In meinem Fall konnte ich diese Kosten bereits an jeweils einem (!) Tag im November und auch Dezember decken, trotz der momentan ungünstigen Bedingungen für Photovoltaik.
Die derzeitigen Zahlen kommen daher, wie Christian es ausdrückt:
Bezahle bei Stromanbieter 20 - 30 Cent pro Kw/h von der EG zur Zeit ca. 18 Cent die aber bald um einiges billiger wird. Ersparnis 2-12 Cent. Wenn man sich 5 Cent spart sind das bei 1000 kW/h 50 Euro, bei 2000 kW/h 100 Euro (sind schöne Zahlen )
Ich bin ganz bei dir, dass jegliche Zahlen, immer nur eine Prognose/Wahrscheinlichkeit darstellen können und keiner von uns eine Kugel zum Wahrsagen hat.
Besser wäre hier ein Rechner, der individuelle Verbrauchs- und Produktionsdaten berücksichtigt, um den Mehrwert unserer Mitgliedschaft besser abschätzen zu können, sodass man sich hier auch wiederfindet / selbst identifizieren kann.
Zum Thema Mitgliedsbeitrag: Dieser ist nicht neu, zu finden am Beitrittsformular. Es ist wichtig, ihn transparent zu kommunizieren. In meinem Fall ist es wahrscheinlich so, dass ich durch die Gutschriftregelung am Ende des Jahres wahrscheinlich nur 0-3€ statt 12€ (für den Bezug) zahlen werde, da ich den Großteil meines Stroms selbst produziere.
Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und freue mich auf den weiteren Austausch im Forum!
Beste Grüße,
Lukas