Hallo,
sieht man das irgendwo, wie Auslastung/Bedarf der EG ist?
Wenn ich teilnehmen würde als Einspeiser+Verbraucher…
Kann man das irgendwie abschätzen,
wieviel Strom die EG abnimmt bzw. wie viel Strom ich erhalten könnte?
mfg Johannes
Hallo,
sieht man das irgendwo, wie Auslastung/Bedarf der EG ist?
Wenn ich teilnehmen würde als Einspeiser+Verbraucher…
Kann man das irgendwie abschätzen,
wieviel Strom die EG abnimmt bzw. wie viel Strom ich erhalten könnte?
mfg Johannes
Servus,
das ändert sich momentan natürlich laufend, aber damit du ein Gefühl bekommst:
Reine Verbraucher deckten im September ca. 35-55% des Bedarfs aus der BEG.
Produzenten + Verbraucher deckten im September ca. 5-15% des Bedarfs aus der BEG.
Für Produzenten ist die Preisgestaltung immer besser wie bei der ÖMAG, also verdient man auch ab der 1. kWh mehr. Außerdem bekommt man das Geld sofort und muss nicht wie manche berichten ein Jahr auf eine Abrechung warten.
Sonnige Grüße, Thomas
Wir freuen uns immer wenn Stromproduzenten auch gleich noch reine Verbraucher mit dazu nehmen, gerne zum Zero Tarif oder auch ganz normal. Damit wir nicht nur einseitig wachsen und wenn wir größer werden wird die Verteilung auch noch stabiler.
Hallo Johannes und alle Interessierten,
die Frage nach der Auslastung und dem Bedarf innerhalb der Energiegemeinschaft (EG) ist verständlich und für potentielle Teilnehmer sehr relevant. Durch das neue, kommende Portal liegen mir jetzt auch schon einige Erfahrungswerte vor → hab mich mal ein wenig „herumgespielt“:
Hier sind einige zusammengefasste Daten und Statistiken zur besseren Veranschaulichung:
Diese Statistiken und Daten zeigen, dass die Abdeckung durch die EG bei den verschiedenen Haushalten variiert, jedoch durchaus hohe Werte erreicht werden können. Insbesondere für reine Verbrauchszählpunkte konnten beeindruckende Abdeckungsgrade beobachtet werden.
Weiters zeigt sich deutlich der Produktionsüberschuss → da geht noch was
lg,
Lukas
danke für die Infos!
Gibt es eigentlich auch eine Übersicht wieviele Mitglieder es gibt? Gesamt Einspeisung oder auch Verbrauch der beg?
Da hab ich leider keine Antwort drauf, im letzten Newsletter steht nichts drinnen; davor war mal in einem Newsletter von > 300(?) Zählpunkten die Rede, Tendenz stark dynamisch steigend.
Da hat es auch Mal eine Grafik von @PeterTheOne gegeben; vielleicht bekommen wir mal eine aktualisierte
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehr als 5 zeros anzumelden? Bei >>> 30 kWp finde ich 5 relativ wenig?
Warum sind die hart beschränkt? Sollte man die nicht mit den kWp skalieren?
Wir geben diese Info nur sehr beschränkt frei, da es auch für uns noch an Analysefunktionen fehlt und wir auch potentielle Folgefragen beantworten können wollen. Auch die Aussteuerung von größeren Anlagen muss dafür einfacher werden und dafür ist wiederum vorher ein zuverlässiger Datenimport bzw. eine automatisierte Kommunikation mit Netzbetreibern nötig.
Das kommunizierte Ziel ist im Dezember 2024 mindestens 100MWh umzusetzen.
Es wird aber sicher im Herbst wieder mal eine Aktualisierung geben, damit ihr euch besser orientieren könnt.
Die Administration ist aktuell sehr aufwendig und deshalb auch sehr fehleranfällig. Daraus entstehen z.B. potentielle Fehler bei der Abrechnung, die uns von der eigentlich nötigen Arbeit abhalten. Sobald wir das besser administrieren können, kann man darüber nachdenken, dass Limit aufzuweichen.