Preisgestaltung BEG/EEG 2026

Ich denke ich bin ein bisschen falsch verstanden worden. Wollte es nur aufzeigen wie der Preis bei der ÖMAG ist - der Preis ist für mich ok - es gibt ja auch andere Vorteile (Zero) und ausserdem finde ich es wichtig, dass es eine Alternative zu den klassischen Versorgern gibt.

Toll wäre es wenn innerhalb der EEG keine Netzgebühren für Einspeisung

4 „Gefällt mir“

Wir sind generell gegen Einspeisenetzgebühren. Die machen Strom teurer und verhindern Investitionen in eine nachhaltige Stromversorgung. Die Regierung sollte das inzwischen verstanden haben und wenn nicht, dann macht ihnen hoffentlich die Oppostion einen Strich durch die Rechnung.

5 „Gefällt mir“

Also Montana würde ich niemanden mehr empfehlen, habe eine “Zwangskündigung” erhalten, ohne Option auf einen alternativen Tarif, ohne Begründung. Seither Montana, nein Danke - sehen mich nie wieder!!!

Kann Gutmann/Disk nur empfehlen, bin während der “Massenkündigungen” div. Anbieter zur Energiepreiskrise (ich wurde von Montana kalt ohne Vorwarnung gekündigt) zu Gutmann gewechselt. Geben niedrigere Preise von sich aus rasch weiter, seit her nur zufrieden und mit meiner Firma inzwischen ebenfalls Kunde bei Disk - privat noch bei Gutmann (wegen Gesamtrechnung). Habe sowohl privat und in der Firma eine “Klein PV” sowie Mitglied bei EG Austria. Letzteres nur aus Prinzip, wiel mir die Idee der EEG/BEG sehr gefällt.

2 „Gefällt mir“

Überall lest man dass die Energiepreis wieder deutlich steigen und wir machen hier eine Preisreduktion, kein guter Schritt. Denke eher eine Erhöhung von ebenso 3-4% oder einfach gleich lassen hätte mehr Sinn gemacht. Denke nicht dass sich durch die Reduktion mehr Verbraucher finden werden.

Hallo. Wird es Vergünstigungen für Sozialtarifbezieher geben ? Oder muss man den Bezug der EG dann stoppen?

In der Energiegemeinschaft haben wir alternativ den Zero … ein eigenes Preismodell wird es aber nicht geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wer verschenkt dann seinen Strom ?

Gibt einige die ihren Strom verschenken (siehe u.a. Erklärbär zum Zero)
@Lukas ist da ein Paradebeispiel, aber gibt sicher noch viele mehr die diese Möglichkeit nutzen

Vom Sozialtarif des ELWG halte ich persönlich nichts, aber ist meine persönliche Meinung und tut nichts zur Sache

3 „Gefällt mir“

Am meisten stören mich inzwischen die 2,4 ct/kWh an Gebühren. Die 12 EUR pro Jahr pro ZP Mitgliedsbeitrag sind auch im höheren Bereich. Das sind immerhin auch 2 ct/kWh extra bei 200 kWh EG Monatsumsatz an Bezug und Einspeisung über’s Jahr gerechnet.

4,4 ct/kWh an Gebühren ist schon ordentlich! Da erblasst mancher Energieversorger vor Neid :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie steh ich neben mir und mir erschließt sich deine Rechnung nicht - liegt wohl an den Feiertagen :upside_down_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Die EnergieAG OÖ verlangt zB momentan einen Grundpreis für den Bezug von 4,62 €/Monat - da bin ich weit weg von 1 €, ganz geschweige denn von den Gebühren. Bei einem Bezugspreis von 14,9 vs 11,9 c/kWh (inkl. Servicegebühr und Steuer)

Hier in der EG gilt ab dem 2. Jahr, dass nur ZP den € 1 pro Monat zahlen müssen wenn sie über 100kWh laufen.

@Johan gerne PN und wir veröffentlichen dann unsere vergleichenden Berechnungen hier im Forum

naja du must bedenken dass man die Gebühren doppelt zahlen muss für Versorger und EG, also bringt vergleichen da nicht viel, es ist eine zusätzliche nicht unerhebliche belastung.

1 „Gefällt mir“

Ähm, nein - man muss schon alles rechnen und auch die Differenz, wenn man nur beim Versorger ist und für das Einspeisen annähernd nichts bekommt. Und das muss man, zB auch, bei der ÖMAG Einspeisung machen.
Ich persönlich steig “positiv” aus und das ist nicht der Hauptgrund warum ich hier bin. Mir geht es um die Werte und Entwicklungen und das Potential, dass die EG Austria hat.
Und, was ich noch erwähnen möchte - ich bin auch “nur” ein normales Mitglied, also kein Vereinsprecher oder sonstwas

Jo hat er eh gerechnet, beim Versorger die Grundgebühr zahlst sowiso, wenn dann hier nochmal 4cent draufkommen, ist man bei effektiv 4-5cent und bekommt sogar weniger bei kleinen mengen als wenn man nicht dabei wäre.

1 „Gefällt mir“
  1. Also von den 4,4ct/kWh gehen einmal 0,4ct an den Staat und nicht an den Verein und 2ct sind Mitgliedsgebühren und 1ct zahlt der Verbraucher.
  2. Ich rechne meinen Mitgliedsbeitrag beim Kulturverein eigentlich nicht in ct/h Konzertbesuch um.
  3. Und zur ÖMAG:
    Ich habe das einmal für 2024 durchgerechnet:
    Für meinem Export von 5166kWh habe ich 300,06€ erhalten.
    Macht im Schnitt 5,808ct/kWh. Da erhält man im Verein auch 2026 noch mehr.
1 „Gefällt mir“

Dann halt 8,9 - 3,4 sind nur 5,5 ct, und damit weniger als deine 5,8ct.

Beim restabnehmer bekomme ich aktuell 7ct bis juni garantiert. Trotzdem schau ich für den guten Zweck dass ich möglichst viel in den Verein bringe.

Finde die Gebühren hoch aber noch in Ordnung, schlimmer finde ich da die Preisreduktion auf 8,9.

Du darfst die Zahlen von 2024 nicht mit 2026 vergleichen.
Wie die ÖMAG-Zahlen 2026 ausfallen werden weiß noch kein Mensch.

Dass du den Mitgliedsbeitrag unbedingt auf die “h/Konzertbesuch” kann ich auch nur schwer verdauen.

Und: Du hast dich um 0,2ct verrechnet. Damit stehen 5,7ct gegen 5,808ct. Damit macht der jährliche Unterschied in meinem Beispiel €5,58. Das könnte ich auch dann verkraften, wenn 2026 von der ÖMAG ähnlich viel Geld kommt wie 2024. Dann beträgt nämlich der Mitgliedsbeitrag nur mehr 5,58€, um mit diesen Zahlenspielchen weiterzumachen.

Persönlich finde ich als Verbraucher sowie für das Anwerben von neuen Verbrauchern die Preisreduktion gut und wichtig.

Die Berechnung der Servicegebühr i.d.H.v. 2,4ct /kwh erschließt sich mir nicht ganz, da du selten zeitgleich Bezug und Einspeisung hast und die daher nicht für 1 Person anfallen.

Perspektivisch wäre natürlich wünschenswert, wenn bei mehr Mitgliedern die overhead Kosten pro Person reduziert werden können, es bleibt also spannend.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Bin hir erst seit ein paar Tagen dabei, und versuche das ganze noch richtig zu verstehen. Wurde von der Energie Steiermark mit meinem Einspeistarif gekündigt und hab mich nach Alternativen umgesehen.

Ich bin einen von denen, der noch nie seinen Stromanbieter gewechselt hat (Typischer Österreicher halt).

Ich lese mir gerade die Foren durch und bin erstaunt, wieviel Wissen über EEG und BEG hir vorhanden ist. Ich hoffe ich kann da etwas aufholen.

Über die möglichen billigeren Anbieter: kann man das wirklich so genau vergleichen? Ich meine, der Hund liegt im Detail begraben und kann vom gewöhnlichem Konsumenten wie mir ja gar nicht so einfach verglichen werden. Das ist ja auch mit Absicht so. Ist bei den Banke genau das selbe. Zuerst denkst du, kein schlechter Deal. Die Abrechnung am Ende des Jahres zeigt dann die Wahrheit.

Ich glaube mit meinem letzten Tarif, kann ich nur gewinnen.

Auf jedem Fall werden wir nächstes Jahr um diese Zeit sehen was es gebracht hat.

Hallo Heinz,

zum Vergleich der Stromanbieter empfehle ich den Tarifkalkulator der e-control: Tarifkalkulator - Tarifrechner - E-Control
Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch eingeben und dann hat man innerhalb von wenigen Sekunden den billigsten Anbieter. Ganz einfach. Ich habe schon viele, viele Stromanbieterwechsel gemacht (weil man mit jährlichen Wechseln immer den Wechselbonus abgreifen kann) – und ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, dass der Stromlieferant letztlich mehr verrechnet hat, als vereinbart.

Was das Einspeisen angeht, ist es üblicherweise das Beste, wenn man den Strom der ÖMAG verkauft.
Theoretisch gibt es auch von Stromlieferanten Angebote, dass die einem den eingespeisten Strom (zu gar nicht so schlechten Konditionen) abkaufen. Der Pferdefuß ist allerdings, dass diese Angebote nur dann gelten, wenn man bei denen auch den Strom (zu deutlich weniger attraktiven Bedingungen) bezieht. Das heißt, das ist ein klassischer Taschenspielertrick: während sie dir auf der einen Seite ein bisschen Geld zustecken, ziehen sie dir deutlich mehr aus der anderen Tasche deutlich mehr heraus…

2 „Gefällt mir“