Preisgestaltung BEG/EEG 2026

Wie wollen das diesen Monat finalisieren und kommunizieren.

5 „Gefällt mir“

Zarter Hinweis: Heute ist der letzte Arbeitstag diese Monats.

3 „Gefällt mir“

Zarter Hinweise, retour:

Die Tarife für 2026 sind schon auf der Homepage.

6 „Gefällt mir“

Na ja, wie soll ich das wissen ?

Ich bin am Portal und im Forum unterwegs, die Homepage hab ich seit meinem Beitritt im Februar nicht mehr besucht.

Vielleicht wäre es gut, bei interessanten Homepage Änderungen auch eine kurze Notiz ins Forum oder ins Portal zu stellen.

3 „Gefällt mir“

Habe mir den Tarif 2026 angeschaut. Grundsätzlich kann ich auch mit dem um 1 cent reduzierten Preis leben.

Für mich als Einspeiser mit Batterie klingt der Bonus für Nachteinspeiser interessant. Natürlich abhängig von der Bewertung eines Punktes. Ich sehe diesen Zahlen mit Interesse entgegen. Ich kann ca.30-60% der Tagesproduktion in der Nacht abgeben ( abhängig von der Ertragsprognose des nächsten Tages, sodass am Tagesende die Batterie wieder voll ist. )

Dabei stellt sich für mich auch die Frage, was ihr unter “Nacht” versteht. Sind das fixe Zeiten oder der Zeitraum von Sonneneuntergang zu Sonnenaufgang ? Hintergrund ist, wie ich die Batterieentleerung steuern soll. Von einzelnen Tests weiss ich, dass die Abnahme durch BEG/EEG in der Nacht sehr gut ist.

6 „Gefällt mir“

echt schade hier so eine absolut unnötige preisreduktion zu machen, hoffte nicht dass das kommt, aber werde mich leider mal umschauen bei anderen energiegemeinschaften… Ich bekomme da sogar beim Restabnehmer mehr…

Wir werden die näheren Details zur Nachteinspeisung noch im Dezember NL besser beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Wir haben die Homepage Änderung gestern gemacht und heute den NL versendet. @Simon war noch sehr schnell im Entdecken der Aktualisierung.

Auf der Homepage fehlt aber noch der gut sichtbare Hinweis zum Bonusprogramm für die Nachteinspeisung.

1 „Gefällt mir“

wer zahlt dir da mehr?
Der Preis für Verbraucher ist teurer als der ein oder andere Fixtarif, wenn man noch mehr verlangt wird man keine Verbraucher finden… Ggf. lässt sich der Spread von 2c netto für die Abwicklung zu einem späteren Zeitpunkt mal reduzieren, aber das Vereinsbudget ist mir nicht bekannt…

Ich bin momentan nur als Verbraucher bei der EEG (Danke an E STMK für die Nulleinspeisung)
BEG Bezug wirds bei mir wohl auch 2026 nicht geben…

Bekomme mit meinem Vertrag bei RZ Pellets 7.5ct/kWh fix. Und ja gefühlt jede andere Energiegemeinschaft in Österreich zahlt mehr.

Strompreise sind am Steigen und wie senken den Tarif von einem bereits für beide seiten sehr fairen Tarif.

Diesen Tarif hast du wohl nurnoch so lange bis du gekündigt wirst…
Tieferstehend die Preise für Neukunden

Was haben die teureren Energiegemeinschaften gemeinsam? Die finden keine Verbraucher und man wird seine kWh nicht los… Gibt mehrere EEGs an meinem Umspannwerk, die teureren sind extrem einspeiserlastig

Ein steigen der Strompreise kann ich in den letzten 6 Monaten nicht feststellen, eher das gegenteil bei den Fixtarifen. Ich ärgere mich ein wenig für mehr als die oben geposteten 9,2c abgeschlossen zu haben :wink:

4 „Gefällt mir“

welche Kennzahlen gibst du an beim eControl Tarifrechner um diesen Preis zu bekommen?

Wie ich die Preise für 2026 für mich sehe…

Bezug 2026: um 0,3c günstiger bei EG Austria als bei GoGreen

Einspeisen 2026: um ca. 2c vorteilhafter bei EG Austria als bei ÖMAG (in den für mich relevanten Monaten)

Das Gefühl, den Energiewende-Bremsern weniger Geld in den Rachen zu schmeißen: unbezahlbar

14 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau wie du😀

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja vor einiger Zeit schon einmal Überlegungen angestellt (damals noch Spotpreistarif gehabt, mit dem ich auch im Jahresschnitt ganz günstig unterwegs war, mittlerweile auf Gutmann/Disk gewechselt für 13,08 Cent (leider zu früh, aktuell bieten sie 12,24 Cent) und 2€ Grundgebühr. Das ist der Tarif mit der niedrigsten bei mir verfügbaren Grundgebühr, und das ist mein Hauptkriterium, weil ich wenig Strom brauche (Stadtwohnung). Tarife mit mehr Grundgebühr rentieren sich bei mir nicht, außer ich wechsle jährlich um Wechselboni zu kassieren.

Der Preis bei EG Austria mit 13,14 Cent war für mich also nicht attraktiv, wieso soll ich 1€ im Monat an die Energiegemeinschaft zahlen, damit dann noch mein kWh-Preis teurer wird? Ich habe mich damals deswegen nur fürs Regional-Paket angemeldet – die EEG gibt es aber aktuell leider noch nicht (9 Zählpunkte angemeldet aktuell inkl. meinem).

11,94 Cent passt für mich als Verbraucher, da bin ich dann ab Jänner auch bei der BEG dabei. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo.

ich möchte nur zu Bedenken geben, dass der Einspeisetarif bei ÖMAG 7,67 Cent fix beträgt und sich da schon die Frage stellt warum man einspeist, wenn man berücksichtigt, dass man monatlich 1 Euro pro Monat Gebühr bezahlt.

Einspeisen ist bei diesen Tarifen eher eine Überzeugungssache und nicht eine Sache von Gewinnoptimierung.

lg

7,67cent? Den bekommt aber nicht jeder oder? Die meisten sind beim Marktpreis und der wird monatlich im nachhinein festgesetzt. Bis auf die Wintermonate war der immer niedriger.

meine PLZ, Netzbetreiber, 5000kWh und “ohne Wechselrabatte”

Das hier ist er grünstrom classic | Dauerhaft günstiges Gas mit grünstrom classic

1 „Gefällt mir“

Man kann die BEG & EEG aber auch als virtuelle Batterie sehen. Ich zB freue mich, wenn meine Frau im Winter am NM heim kommt, das Auto ansteckt und wir auch aus der BEG die Energie nutzen können, die ich im Sommer eingespeist - und nur zur 30% von der BEG abgenommen bekommen habe. Sprich meine Rechnung berücksichtigt auch die niedrigen Bezugskosten, wann ich mal als Prosumer was rausziehe, weil meine PV/Batt es nicht schafft.

1 „Gefällt mir“

winter vs sommer - wie @motz schon geschrieben hat - und es gibt Abschläge!

ausserdem haben wir einen Jahrespreis - den kann man nicht mit Monatsfloater vergleichen.

Wir haben soweit ich weiss immer noch Produktionsüberschuss - d. h. wir sind vor allem auf der Suche nach reinen Konsumenten –> was nutzt 1 cent / kwh mehr, wenn ich nicht die entsprechende Abnahme zusammenbekomme?

Prosumer konsumieren am Meisten durch Zero - die Möglichkeit haben reine Konsumenten nicht

Nicht vergessen: auch reine Einspeiser haben bei uns einen Abschlag. Der Verein hat nicht das Ziel der Gewinnmaximierung für jeden Einzelnen, sondern ein möglichst faires, transparentes System zu sein.

3 „Gefällt mir“