Mitglied werden bei EG Austria

Ein paar Gedanken zu meinem onboarding:

Prinzipiell wollte ich einer regionalen EEG beitreten, da hier der finanzielle Vorteil gegenüber gegenüber einer BEG größer ist (ist/war halt meine Motivation :wink: ).
Die Anzahl der ZP (ZP > 15 als Voraussetzung zur Gründung einer EEG) sieht man aber nicht solange man in der Warteschleife ist.
Es wäre schön wenn man dann einen Hinweis bekommt das man erstmal der BEG beitreten soll/kann.

Die estnische Bankverbindung ist durchaus spannend und im Zeitalter von Internet-Crime, sagen wir mal, für viele ein Hindernis. Das ist sicher ein Hindernis und kann einige Abschrecken schlussendlich Mitglied zu werden.

Auch würde ich mir wünschen etwas mehr technische Details bzw. Status über die BEG/EEGs zu erfahren.
In etwa zu:
Windpark, technische Daten - nominelle Leistung
Wasserkraft, technische Daten - nominelle Leistung
PV - installierte kWp
aktuell registrierte Zählpunkte - Verbraucher/Erzeuger in der BEG
Wieviele Mitgleider (aufgeteilt in Bundesländer)
Abdeckung durch BEG/EEG in %
etc.

Ich bin kräftig am werben, aber manche Fragen kann ich nicht beantworten und meist kommt das ganze dann etwas ins Stocken. Gerade bei Leuten die weder Technik-Affin noch sonst sich irgendwie mit dem Verrechnungsmodell EEG/BEG beschäftigt haben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde super was ihr hier macht und spannend an der ganze Sache „mitzuwirken“. Nur um mehr Leute ins Boot zu holen braucht es hier und da noch etwas Feinschliff…

LG,
Andi

4 „Gefällt mir“

Servus Andi!

Ich kann dir voll zustimmen!
Und Vorab: ich finde die EG-Austria eine total super Sache und vielen Dank für euer Engagement!!!

Aber auch bei meinen „Werbungsgesprächen“ kamen diese Fragen und hier kommen die Vorgänge dann ins Stocken, weil eben die beworbenen Fakten, z.B. Windparks, Wasserkraft etc. nirgends nachschaubar sind.

Dann werden die Leute, auch wegen der estnischen Bankverbindung, etwas skeptisch und diese dann wieder ins Boot zu holen ist schwierig.

Wenn es nur ein Flyer auf der Website zum Download wäre, auf dem ein paar Fakten stehen, dann wär das schon richtig toll.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer wertvolles Feedback @Andi_H @e.reichberger - ich fühle mich etwas in meine (Vor)Anfangszeit zurückversetzt. Ich kann eure Gedanken sehr gut nachvollziehen → ähnlich ging es mir auch zu Beginn. → Priorisierung Einspeisung - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum

Gab hier schon Bemühungen meiner Seite zu verstehen, wieso Leute nicht sofort Mitglied werden, um dem entgegenzuwirken → mit einem Forumeintrag: Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden? - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum

ja, kann es - nur die Estnische (ich dachte am Anfang fälschlicherweise spanisch) IBAN hat leider ihre Berechtigung. schlanke Kosten, vollautomatisierte Verarbeitung, preisgekröntes (wko.at) bankenfreies Abrechnungssystem → es ist dennoch Europa :slight_smile: und das Geld kann auch bei einer österreichischen Bank weg sein - 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Ich denke nur dran wie die Waldviertler Sparkassa dann einfach ein paar Tage nicht aufgesperrt hat, wie „zuviele Leute ihr Geld beheben wollten“.

Was man hier dagegen halten kann: österreichische(r) Verein(e) ==> registriert, nachvollziehbar öffentlich dokumentiert, gemeinnützig! Allgemeines | EG Austria

Es gibt Energiegemeinschaften, da zahlt man ca 40€ mal fürs registrieren und dann 5€ / Monat Grundgebühr → dafür Einziehungsauftrag
→ wenn ich es mir aussuchen kann bin ich immer noch für eine schlanke Kostenstruktur

Durch das Portal kann man außerdem am nächsten (!) Werktag bereits den Geldeingang sehen und man bekommt mittlerweile eine Bestätigungsmail zugeschickt. Vor etwas über einem Jahr haben wir noch mit Papier angemeldet und die Überweisung ging tatsächlich ins „Ungewisse“ :innocent:

Neuigkeiten der EG Austria Hier findet ihr Newsletter und aktuelle Veranstaltungen. Zahlen hat es im Newsletter auch schon gegeben - nur die sind so dynamisch; stimmen mit Sicherheit nicht mehr @PeterTheOne hat uns bereits Zahlen für die nächsten Newsletter zugesagt :slight_smile: wir sind alle schon gespannt :] wobei man über Photovoltaik in der dunklen Jahreszeit auch ned viel aussagen kann. Die Auslastungszahlen kann man sich mit Zahlen im Portal ja einigermaßen selbst auch herleiten: ich beziehe viel / darf wenig einspeisen - so wie jetzt → Überangebot; ich beziehe wenig von der BEG / darf viel einspeisen - hohe Nachfrage

Meiner Erfahrung nach kommen die Leute in den Verein, auch wenn es etwas dauert. → geduldig sein → außerdem ist es ja ein KANN und kein MUSS; und jederzeit möglich (rein/raus) - kein „einmaliges Angebot“.

lg,
Lukas

2 „Gefällt mir“

Hallo Lukas, vielen Dank für deine Antworten/Links.

mir geht es darum für die Mitgliedschaft so niederschwellig wie möglich zu werben.
Und das ist bei diesem Thema leider garnicht soo einfach.
Für dich, der sich damit schon eine Zeitlang beschäftigt - easy. Für jemanden den das ganze Thema nicht so interessiert ist es da schon schwieriger.

Die Frage ist auch wo will der Verein - EG Austra - überhaupt hin? 10.000 ZP, 100.000 ZP, xxx ZP…?

Ein Teil meiner Fragen wird z.B hier: EG Austria Newsletter 12/2024 beantwortet, muss man halt suchen.
Schöner wäre es wenn auf der Homepage einen Tab „Facts“ hat - wo das gesammelt steht (eben mit den anderen oben angemerkten Daten)

LG,
Andi

3 „Gefällt mir“

Im Grunde kommen eh immer die gleichen Fragen. FAQ Liste auf der Webseite? Muss ja nicht auf einmal gemacht werden und kann immer wieder ergänzt werden.
Vielleicht mit Hilfe der Mitglieder hier im Forum?

1 „Gefällt mir“

Gerne.

Versteh dich - ist leider nicht alles so intuitiv. Ich lerne jetzt noch dazu :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es: Häufig gestellte Fragen

Zur estnischen IBAN sogar ein Video :wink:

3 „Gefällt mir“

Erstmals danke an @Andi_H für die Fragen und @Lukas für die ausführlichen Antworten und Schilderungen aus der eigenen Erfahrung. Ich finde solche Diskussionen sehr hilfreich, weil wir uns ständig fragen müssen, wo wir unseren Fokus gerade hinlegen. Raum für Sackgassen ist da nicht viel.

@e.reichberger es gibt einen allgemeinen One-Pager hier: Info-Material | EG Austria Vielleicht ist der ja schon hilfreich.

Mir ist auf jeden Fall klar, dass alle neuen Mitglieder die heutigen Gegebenheiten für gegeben nehmen und natürlich mehr sehen wollen. Das wird auch kommen, aber es braucht natürlich auch Geld und Zeit für die Umsetzung. Die die schon länger dabei sind, wissen noch wie es Ende 2023 war und was es im ersten Halbjahr 2024 so an Herausforderungen gab. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Deshalb haben wir aktuell 3 Stellen ausgeschrieben, um auch unsere vertikal vollintegrierte Lösung noch schneller weiterentwickeln zu können.
Operations & Customer Success Mitarbeiter:in (m/w/d)
Full-Stack Developer:in Angular & NestJS (m/w/d)
Marketing-Allrounder:in (m/w/d)

Demnächst starten wir 14 neue EEGs und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, gibt es da immer viele Servicefälle und wir haben laufend dieselben Fragen, die trotzdem beantwortet werden müssen.

Es wird auch eine Auswertung für 2024 geben und ich auf jeden Fall versichern, dass das Wachstum der letzten Monate sehr anspruchsvoll ist. :sweat_smile:
Da den Servicelevel nicht nur hoch zu halten, sondern auch noch zu steigern, ist das was wir gerade tun und deshalb bin ich auch sehr stolz auf das Team. :heart_hands:

10 „Gefällt mir“

Hier ein Feedback aus dem photovoltaikforum.de wo ich die EG-Austria erwähnt habe:

Die sind ja noch witziger im Kunden in die Irre führen als Awattar, groß überall einen Preis hinschreiben den es so aber aber nie gibt!
Und zwar weder netto (für Endkunden im Bezug sowieso extrem unüblich) und schon gar ned brutto. Bei Awattar ist „wenigstens“ nur der Hourly Preischart irreführend.
Was hindert die EG Austria Leute ehrlich zu sein und Bezugspreis 13,14 ct/kWh und Einspeisevergütung 8,75 ct/kWh hinzuschreiben? Das ist ja immer noch sehr gut!
Die 1 Euro pro Monat pro ZP finde ich auch stark. Bei 100kWh in bzw. aus der EG sind das ebenso 1 ct/kWh an Fixkosten. 14,14 ct/kWh vs 7,75 ct/kWh ist dann schon wieder nicht mehr so gut. Man bedenke, wenn viel Sonne scheint haben alle anderen auch viel Sonne, da bringt man dann kaum was in der EG unter.

Danke für den Link und wie im Post geschrieben ist 13,14 ct/kWh ein sehr guter Preis für Endverbraucher. Der ist nur für Firmen nicht relevant (10,95 ct/kWh) und die Vergütung von 8,75 ct/kWh gilt halt auch nicht immer. Wenn jemand Strom schenkt, sieht die Welt auch wieder ganz anders aus. Es ist also weniger einfach, wie sich das die Person so vorstellt.

Trotzdem sind meiner Meinung nach solche Diskussionen hilfreich, weil damit die teilweise missverständliche Wahrnehmung zum Ausdruck gebracht wird. Der 1ct/kWh Servicegebühr bleibt ja nicht im Verein und nur der Mitgliedsbeitrag hilft den Verein auch die laufenden Organisationskosten stemmen zu können. Das ist Angesichts des österreichischen Steuerrechts schon eine ziemliche Herausforderung. :crazy_face:

Wer sich viel mit Stromrechnungen und der Vergleichbarkeit von Energieversorgern auseinandersetzt, wir auf so manche Marketing-Tricks aufmerksam. :wink: Da gibt es Bonus-kWh oder die ersten eingespeisten 500kWh werden mit hohen Preisen bezahlt. Aber auch Energiegemeinschaftsinitiativen machen dann teilweise günstig wirkende kWh-Preise durch hohe Grundgebühren wieder wett. :money_mouth_face:

Ich finde das schäbig und in der EG Austria haben wir dafür keinen Platz.
Bei uns geht es um den fairen Austausch von Ökostrom in Echtzeit unter Mitgliedern zu einem marktüblichen Preis. Dafür stehen wir und unsere Mitglieder.

7 „Gefällt mir“

Was passiert mit der Servicegebühr?