Preissenkung auch hier?

genau so ist es und dem wirken die Energiegemeinschaften entgegen. es ist und war nie Ziel vom Verein, den billigsten Strom anzubieten. Jahrespreise benötigt es, um auch Gemeinden an Board zu bekommen (Planungssicherheit).

100%ig ist sowieso gar nix; nur es ist wie auch schon geschrieben, näher dran an fair:

mich hat in den letzten Wochen ein EG Betreiber angerufen und gefragt, wie wir das mit dem niedrigen Preis machen, weil er muss jetzt erhöhen… es gibt überall mehrere Seiten

der Verein/die Vereine „verdient“ bei uns 1€ / ZP / Monat - das wars; und damit dürfen nur Kosten gedeckt und kein Gewinn gemacht werden.

das ist allerdings der Fall - zB bei mir → siehe hier: Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto) - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum

dem widerspreche ich → heisst nicht, dass es das nicht auch gibt.

Alles hat seine Vor- und Nachteile - wie überall im Leben. Für mich überwiegen hier eindeutig die Vorteile → bessere Alternativen sind mir nicht bekannt.

3 „Gefällt mir“

Heuer gibt es einen fixen Preis für das ganze Jahr. Früher hat es glaube ich quartalsweise Anpassungen gegeben.

Mir ist der fixe Preis für ein Jahr eindeutig lieber. Den Rest beziehe ich auch zu einem fixen Preis. Ein Floater kommt bei mir nicht in die Tüte, und für 2025 liegt der fixe Preis bei EG Austria geringfügig unter meinem fixen Tarif für den Restbezug. Win-win :hugs:

4 „Gefällt mir“

Bis Dezember gab es OEMAG + einen Aufschlag für die Abnahme und das war dann der Netto Preis für den Bezug, Quartalsweise angepasst. Mir ist der Jahrespreis auch lieber, lässt sich sauberer kalkulieren.

Und was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Möglichkeit Zero am eigenen Verbrauchs-ZP und dem erweiterten Durchrechnungszeitraum von anstatt 15 Minuten auf 24 Stunden.

Im Prinzip wird die Energiegemeinschaft damit eine Art „Batterie“. Man bekommt eine Netto-Verrechnung auf den jeweiligen Durchrechnungszeitraum.

Nein, tut er nicht. Aktuell bekommt man für die PV Einspeisung bei der EG 9,95 Cent / kWh netto und das ist genau das, was der Abnehmer pro kWh netto bezahlt. Es geht auch um faire Preise und das ist, was mit hier so gut gefällt.

Irgendwo hat hier im Thread heute wer geschrieben, dass sich PV Anlagen ohne Speicher nicht rechnen, da muss ich auch kurz widersprechen.
Meine Anlage hat 4,9 kWp, es gibt über den ganzen Tag wandernde Verschattungen. Bsp. heute bis jetzt:
38% Eigenverbrauch (9,2 kWh Eigenverbrauch + 2,7 kWh heute gekauft, wahrscheinlich vollständig von der EG bezogen)

76% Autarkie, und wenn der Sohnemann nicht um 22 Uhr Hunger bekommt und kocht bleibt das meist auch > 70% (an schönen Tagen)
Die Anlage rechnet sich in voraussichtlich 6-8 Jahren, ein zusätzlicher Batteriespeicher (bei einer Lebensdauer von 10 Jahren) in 18 Jahren. Wie sich das mit vielleicht negativen Einspeisetarifen beim Restromlieferanten und variablen Netztarifen verändert wird die Zukunft zeigen.

2 „Gefällt mir“

Da hast vollkommen Recht! Ich korrigiere auf „nicht teurer als die Bigplayer wie EVN in NÖ“ wo sich noch sehr viele befinden (besonders ältere Menschen)

3 „Gefällt mir“

da bin ich voll bei dir!!! und da sind wir auch ein gutes Stück noch entfernt.

das tun wir definitiv; über die Definition von „großartig“ kann man freilich diskutieren → man darf halt auch ned Äpfel und Birnen vergleichen; Flextarif und Fixtarif sind nicht vergleichbar; auch gibt es Herkunfts- und Zertifikatsunterschiede - altes Lied :slight_smile: von Spottarif sprechen wir mal gar nicht :wink:

4 „Gefällt mir“

@Andi @Lukas
Verdient / Umsatz / Gewinn… Ich hätte mit „Der Verein verdient ja trotzdem…“ keinen im Speziellen angesprochen - war nur ein Beispiel, was ich aus der Praxis kenne. Habt ihr eigene EGs oder seid ihr bei EG-Austria dabei?

So ins Detail gehen bräuchten wir ja nicht. Es gibt ja unterschiedlichste Modelle. Sofern nicht Bezug und Vergütung gleich sind, ist der Mitgliedsbeitrag die einzige Einnahmequelle um die Fixkosten zu decken. Wird weniger vergütet als über den Bezug eingenommen, ist dieser ebenso Gewinn (glaube KöSt pflichtig). Und dann geht es um die Schere, wie viele Zählpunkte zahlen pro Monat zB 1 Euro (gibt ja auch EEGs / BEGs mit höheren Mitgliedsbeiträgen). Wie viele MWh werden abgesetzt, was ergibt sich aus einer möglichen Differenz aus Einnahme und Vergütung (zb 4 Cent) und da hat man bei 400-500 Mitgliedern und 100 MWh im Monat Eigendeckung gleich mal x-tausend EURO „Gewinn“, im Jahr dann das 12-fache, vor Streuern. Wenn nach Steuern ca. 35k übrigbleiben, welche Fixkosten hat man um das Geld? Bzw. wie hoch muss dieser Gewinn sein um die Fixkosten zu decken - wenn man gemeinnützig wäre. Daher die Frage ob Preise in einer gewissen Höhe überhaupt notwendig sind. Noch ein Punkt mehr, wo es keine Transparenz gibt.

Wenn man bei einer EG 9,95 Cent pro kWh vergütet bekommt, ok, ist fast der Marktpreis (9,759 Cent), was zB im Sommer „Luxus“ wäre, wenn die Ömag 6 Cent auszahlt und alle anderen noch weniger. Wenn man dann auch 9,95 netto / 11,94 brutto (Ust. muss ein Verein ja dem Finanzamt abführen) für den Strom dann bezahlt - die Netzkostenersparnis dann auch noch berücksichtigt - spitzen Preis, da hilft man den Haushalten, die keine eigene PV-Anlage besitzen sehr und die Anlagenbesitzer bekommen eine faire Vergütung.

Abschließend, ich bin der Meinung, dass man sich mit einem Jahrestarif, Planungssicherheit hin oder her, schon selbst ein wenig geißelt. Der Ansatz so günstig wie möglich zu sein UND die Stromlieferanten (PV-Anlagen) glücklich zu machen sollte eigentlich eine Planungssicherheit „ausstechen“. Ich persönlich habe keine Glaskugel und kenne mich auch zu wenig aus, um einen Preis für die nächsten 12 Monate „halten“ zu können.

Und @Andi, das mit dem „nicht rechnen“ war ich. und du kannst gerne eine andere Meinung haben - aber widersprechen, da Fehlen Beweise :wink: Ist aber auch wurscht.
Ja > 70% Autarkie ist super in den 5 Monaten wo du das hast. Wärmepumpenbesitzer brauchen trotzdem grob die Hälfte des Strom in den 4 „schlechten“ Monaten wo es wenig Sonne gibt. Akku-Ladung im Winter durch den eigenen Überschuss und erzwungen durch eine BEG/EEG usw. alle Tricks etc., könnte ich dir einen Aufsatz schreiben. Es rentiert sich bei einem Preis von < 25 Cent (inkl. Nk) einfach nicht. Kommt auch drauf an was man kauft - Fronius / Huawei / oder ganz was anderes.

18 Jahre ist schlecht, 15 Jahre wäre das max. wo sich die Anlage im groben ausbezahlt haben sollte. Ist nur mein Standpunkt dazu bzw. sind nur meine 2 Cent :wink:

2 „Gefällt mir“

Eg Austria → EEG Pressbaum. Wir sind ja auch im eg Austria Forum :wink: :innocent:

Ja, da bin ich auch bei dir: gibt auch viele unseriöse Anbieter am Markt und auch genug, die nicht attraktiv für die kleinen Endverbraucher sind - wo jemand „verdienen muss“, es Sponsoren gibt etc.

Wobei wir hier nicht bei andere schlecht reden sind → das gibt’s bei uns alles nicht. Und ja, natürlich ist es nicht immer einfach (zB wie letztes Jahr die Strompreisbremse „dagegen gearbeitet“ hat, Steuergeld Verschiebungen in Millionenhöhe) und alle zufriedenstellen geht auch nicht. Nur gibt es Gott sei Dank auch genug Menschen, die nicht nur auf den eigenen Vorteil und bissl über den Tellerrand hinaus schauen, Freiwilligen-Arbeit etc. Ohne das würde es mit diesen Konditionen sowieso nicht funktionieren/bankenfrei.

4 „Gefällt mir“

Jupp da hast recht, da ich mit Fernwärme versorgt bin fällt diese Anforderung bei mir aber aus.

Und ja, ich bin seit Juni 2024 bei der EG Austria und seit April 2025 gibts hier am UW Vöcklabruck mit 24 ZP auch eine dazugehörige EEG, noch sehr klein, aber wird sicher wachsen :slight_smile:
Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden und es freut mich das der Reststromlieferant nur noch sehr wenig von mir bekommt :wink:

6 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibts einige Floater Tarife die günstiger sind als der Bezug aus der BEG (mein Tarif eingeschlossen).
Da macht wirtschaftlich für einen reinen Bezugskunden wie mich nurnoch die EEG sinn…
Wenn das so weiter geht in den Sommermonaten werden die Preise hier wohl gesenkt werden müssen, sonst laufen die Bezugskunden weg und kein Einspeiser bekommt die 9,95 :wink:

entspricht nicht ganz meiner Realität → ja, es gibt tarife, die günstiger sind, inklusive meinem. Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto) - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum und im Verlauf war das bereits vor über 1 Jahr der Fall und wir sind seitdem dennoch sehr, sehr stark gewachsen. man kann nicht fixpreis mit floater vergleichen; 100% garantierter Ökostrom ist meist auch nicht der billigste Tarif; ausserdem gibt es auch noch andere Gründe, wieso unsere Gemeinschaft Sinn macht.

Letzter Neuzugang in Pressbaum hat (auch immer noch) 23 cent / kwh brutto als Energielieferant und wechselt diesen trotzdem (noch) nicht…

3 „Gefällt mir“

Wer auf einzelne Euro optimiert, wird sicher nirgends zufrieden sein. :wink:

2 „Gefällt mir“