Da wir dringend Verbraucher brauchen, damit unsere Mitglieder auch entsprechend ihre Zeros beliefern können und generell ist es Nachteilhaft, wenn wir zu einseitig wachsen. Daher bekommen solo Einspeiser zur Zeit „nur“ den oemagpreis mit entsprechenden Abschlägen.
Ehrlich gestanden habe ich das am Anfang auch nicht verstanden, wir haben das im Forum schon mal diskutiert - inzwischen macht’s irgendwie Sinn.
Simon hat das hier ganz gut erklärt:
Der Punkt ist, wenn dein(e) Zero(s) mehr verbraucht, als du in die BEG bringen darfst (mangels Verbraucher), kannst du auch den Zero für die 15 min nicht voll ausschöpfen.
Ich verstehe dich gut, habe anfangs auch nicht zeitgleich mit Verbraucher und Einspeiser angefangen. Mein Verbrauchstarif war teilweise schon (geringfügig) niedriger als, als der Vereinstarif. Ich lasse dennoch jetzt alles „durchlaufen“, weil’s eine gute Sache ist und sich im Gesamtpaket sicher rechnet. Hab jetzt irgendwie das Bild von einem Bauernmarkt für Strom im Kopf, was meiner Meinung nach fair ist und näher dem „perfekt Market“ (direkt ohne Zwischenhändler, offen für alle, gleiche Konditionen, offene Kommunikation, Mindestpreis gegen Spekulationen bzw. Negative Strompreise, was ja irgendwie verrückt ist, wenn man drüber nachdenkt), als dem üblichen „Imperfekt Market“ (jeder zahlt was anderes, informationsungleichgewicht etc.)
Muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Thomas hat auch schon klar kommuniziert, dass wirtschaftliches „Rosinen rauspicken“ nicht erwünscht ist, weil es nicht im Sinne der Gemeinschaft ist.