Überdeckung und unterdeckungsstatistik BEG

Liebe BEG,

@PeterTheOne @tze42

Gibts eine Statistik an der wir sehen können wann derzeit unter und wann überdeckt ist?

Ich würde das super interessant finden.

Vorallem weil ja Wasserkraft nun auch angeschlossen ist

Chris

2 „Gefällt mir“

Vielleicht Stichwort: Ampel Idee fürs Portal? Vorhersage?

1 „Gefällt mir“

Ich denke eine Vorhersage ist sehr sehr schwer. Mir würde eine halbwegs zeitnahe retrospektive ± 14 Tage auch schon reichen

Eigentlich ist das jetzt ja auch indirekt im Portal zu sehen… wenn man einen reinen Bezug hat und keine PV.
Denn der eigene Verbrauch-Anteil pro 15 Minuten zeigt ja an, wie unterdeckt die BEG ist.

Ein Nur-Einspeise-Anschluß würde folglich die Überdeckung anzeigen…

Hi jaf,

Stimmt hab ich vorher gar nicht gesehen.

Für die meisten denke ich aber nicht so einfach abzuleiten

Können bei Zeiten schon wieder so eine Grafik erstellen wie wir sie ein Mal in einem Newsletter hatten. Bei mir stehen jedoch von der Priorität vorher noch ein paar andere Sachen an, vor allem die Abrechnungen.

2 „Gefällt mir“

Abrechnung First :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gibt es Erfahrungen, wieviel Prozent der Einspeisemengen bei einer PV-Anlage übers ganze Jahr abgenommen werden? Nur als grober Richtwert und mit der Annahme: nur Einspeisung, klassisches Lastprofil einer PV-Anlage ohne Speicher.

Würde zwischen 12 und 15% rechnen wenn du nicht viel Werbung machst

1 „Gefällt mir“

Wie ist das mit der Werbung gemeint? In der 7energy BEG wird ja nach dem dynamischen Prinzip an alle „gleich“ verteilt, oder?

Hallo Allhei,

Je mehr Konsumenten du in die BEG einbringst desto mehr steigt der Absatz.
Klar ist alles indirekt aber es wirkt.

X

1 „Gefällt mir“

ok, danke! Soweit ist mir das schon klar…

Aktuell gibt es keine Erfahrungen, weil der Verein sehr dynamisch und stark wächst.

Meine Daten von letztem Jahr sind absolut nicht aussagekräftig für das kommende. Sind ja auch 2 Wasserkraftwerke dazu gekommen letzten Monat. In meinem Umfeld sind gerade sehr viele Verbraucher dazugekommen. Wenn die Strompreisbremse ausläuft wird sich’s nochmal verändern denke ich.

Die Idee ist ja auch, dass man immer mehr bekommt, als von der OEMAG. Achtung, trifft nur zu, wenn du zumindest auch einen Abnehmer hast (also Konsum Zählpunkt), kann auch Zero Tarif sein, wobei hier die Weitergabe ja auch mit dem maximiert ist, was du in die BEG einbringen darfst pro 15 min - dynamische Aufteilung - und der Rest normal verrechnet wird.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz.
Prinzipiell verstehe ich schon wie die dynamische Aufteilung (15 min Schnittmengen aller Teilnehmer aliquot verteilt) funktioniert und dass eben der Rest an den eigenen, „normalen“ Einspeisevertragspartner geht.
Aber warum soll sich das damit ändern, wenn ich über die BEG auch Strom beziehe?

Den Zero Tarif hätte ich derzeit so verstanden, dass ich z.B. Familienmitglieder gratis beliefern kann (Netzkosten und die 2,4ct bleiben dabei aber der Verbraucherseite). Das würde meine Quote erhöhen, soweit klar, aber das ist bei mir mangels entsprechendem Verbraucher momentan kein Thema…

ein paar Hintergrundinfos:
Ich bin selbst derzeit bei einer Neoom EEG, aber die Kostenstruktur ist dort für mich inzwischen leider nicht ideal, deshalb schaue ich mich nach einer Alternative um. Ansonsten habe ich bis Jahresende noch einen ganz guten Einspeisetarif und beim Bezug einen stundenvariablen Tarif, der mir eigentlich günstiger kommt als die BEG, somit würde ich mich derzeit nur für die Einspeisung interessieren…

1 „Gefällt mir“

Da wir dringend Verbraucher brauchen, damit unsere Mitglieder auch entsprechend ihre Zeros beliefern können und generell ist es Nachteilhaft, wenn wir zu einseitig wachsen. Daher bekommen solo Einspeiser zur Zeit „nur“ den oemagpreis mit entsprechenden Abschlägen.

Ehrlich gestanden habe ich das am Anfang auch nicht verstanden, wir haben das im Forum schon mal diskutiert - inzwischen macht’s irgendwie Sinn.

Simon hat das hier ganz gut erklärt:

Der Punkt ist, wenn dein(e) Zero(s) mehr verbraucht, als du in die BEG bringen darfst (mangels Verbraucher), kannst du auch den Zero für die 15 min nicht voll ausschöpfen.

Ich verstehe dich gut, habe anfangs auch nicht zeitgleich mit Verbraucher und Einspeiser angefangen. Mein Verbrauchstarif war teilweise schon (geringfügig) niedriger als, als der Vereinstarif. Ich lasse dennoch jetzt alles „durchlaufen“, weil’s eine gute Sache ist und sich im Gesamtpaket sicher rechnet. Hab jetzt irgendwie das Bild von einem Bauernmarkt für Strom im Kopf, was meiner Meinung nach fair ist und näher dem „perfekt Market“ (direkt ohne Zwischenhändler, offen für alle, gleiche Konditionen, offene Kommunikation, Mindestpreis gegen Spekulationen bzw. Negative Strompreise, was ja irgendwie verrückt ist, wenn man drüber nachdenkt), als dem üblichen „Imperfekt Market“ (jeder zahlt was anderes, informationsungleichgewicht etc.)

Muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Thomas hat auch schon klar kommuniziert, dass wirtschaftliches „Rosinen rauspicken“ nicht erwünscht ist, weil es nicht im Sinne der Gemeinschaft ist.

5 „Gefällt mir“

Bauernmarkt für Strom

Made my day

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Jezt ist mir da einiges klarer geworden.

Hallo JAF,
wo im Portal sieht man den „eigene Verbrauch-Anteil pro 15 Minuten“?
Danke
Alfred

„Peride“ musst du auf „Tag“ stellen.
Dann siehst du 15 min werte.

Mfg