Das ist durchaus ein vielschichtiges Thema.
„nur ich“ … lässt sich sicher besser formulieren. ![]()
Habe gesehen dass “UW St. Pölten West” mittlerweile 17 ZP hat. Wird hier schon die EEG gegründet @tze42?
Mit heute geht es los bei der EEG Niederösterreich RID-9 (UW St. Pölten West). ![]()
Die EEG steht auch schon im 11/2025 Newsletter.
Datenfreigabe ist schon erledigt ![]()
Ich nehme an das wird noch eingestellt, oder?
Zero kann ich von meinem anderen Standort (= fremdes UW) aber nur mehr beziehen zum Anteil des BEG-Bezugs, oder @tze42?
… und wann geht es bei UW Friensdorf (EGR00044) los?
ja
ja - ist damit maximiert, aber bevorzugt. d.h. wenn du zB 5 kwh einspeist in die BEG und am andern ZP 6 kwh konsumierst in der Viertelstunde, dann bekommst du 5 kwh über zero und 1 kwh von anderen Vereinsmitgliedern (bzw. Reststromlieferant)
Dh. die Aufteilung BEG/EEG spielt für den Zerobezug keine Rolle @Lukas?
Ich bin da jetzt etwas verwirrt, weil ich dachte die „Belieferung vom Produzenten“ zu meinem Zero, der in der BEG ist (aber nicht gleiche EEG) geht nur maximal über diese Menge?
Oder wie hättest Du es gemeint?
doch, fürs Maximum schon. der geringere Teilnahme Faktor der BEG limitiert dir das Zeromaximum für den ZP ausserhalb des Umspannwerks. wobei ich die tatsächliche Relevanz hier bezweifle –> hängt von deiner Anlage ab, Größe, mit/ohne Speicher, Stromverbrauch/-Profil am Zero Standort.
du kannst dir jegliche Teilnahmefaktoren aber auch manuell einstellen - mit allen Vor- und Nachteilen. ich persönlich hab die dynamische Einstellung gelassen, weil ich drauf vertraue, dass jemand der ALLE Daten hat das besser machen wird, als ich “aus dem Bauch heraus” –> und möglichst hohe Unabhängigkeit vom Reststrombezieher find ich wichtiger, als paar kwh zero auf und ab. Das “Problem” betrifft mich ausserdem für den Zero in Wien noch nicht, weils da noch keine EEG gibt. somit ist definitiv die BEG Einspeisung in Pressbaum limitierend und da hab ich zur Zeit (Nov, Dez, Jän) eh kaum Überschuss, wegen Batterie.
Bei mir schauts zur Zeit so aus:
wobei ich 2 der 10 Zeros in der EEG hab ![]()
Das ist leider in manchen Fällen eskaliert und deshalb können wir das nicht mehr leisten.
Individuell kann es durchaus sein, dass die eine oder andere Einstellung vorteilhafter wäre. Zum Beispiel, wenn man maximal viel über die BEG verschenken will, dann macht es keinen Sinn den Einspeisezählpunkt auch in der EEG zu haben. Wenn aber beim beschenkten Zählpunkt auch eine EEG ist, dann kann es jetzt im Winter bei einer kleinen PV-Anlage durchaus so sein, dass nichts über die BEG kommt und dann ist man froh aus der EEG auch noch etwas regionalen Strom zu bekommen.
Wenn wir manuelle Einstellungen des Teilnahmefaktors im Mitgliederportal ermöglichen, dann müssen wir auch bedenken, dass das nicht sehr einfach zu kommunizieren ist und die Oberfläche niemanden verwirren soll.
Da gehe ich aber davon aus, dass wir im nächsten Jahr einen verständlichen Weg finden, um die persönlichen Vorlieben auch in der Teilnahmefaktor-Einstellung abbilden können werden. Es braucht “nur” ein intuitives User-Interface dafür. ![]()
Wie sieht es aus mit EEG RID-34 UW Stockerau? Wann wird die aktiviert?
einfach einen slider um %ente zu verschieben (bzw 2 für bezug und verbrauch) und ne checkbox für auto welche die slider deaktiviert, wäre glaube ich leicht verständlich
Hallo Hermann,
willkommen im Forum und sorry für die späte Antwort von mir.
Die EEG NÖ RID-34 (UW Stockerau) ist momentan noch sehr PV-Einspeiselastig und die aktuell angezeigten reinen Verbraucher ergeben sich eher durch viele Verbrauchszählpunkte bei einem Mitglied.
Meinst du wir sollten trotzdem starten und dann kommen auch noch genügend reine Verbraucher dazu?
Die Aktivierung der EEG Herzogenburg fehlt auch noch!
16 Zählpunkte mit 4 reinen Verbrauchern