Hilfe benötigt: Teilnahmefaktor Anpassung - Push Benachrichtigungen

Wir brauchen eure Hilfe: In Zukunft werden wir die Teilnahmefaktoren deutlich öfter anpassen, um allen eine optimale Energiezufuhr sichern zu können. Viele Netzbetreiber senden hier nach jeder Anpassungen eine Bestätigungsmail. Wir wollen allen Mitglieder:innen zeigen, wie es am schnellsten möglich ist, solche Mails abzustellen oder zu reduzieren und brauchen deswegen eure Hilfe.

• Logge dich in das Portal deines Netzbetreibers ein und gehe auf die E-Mail Einstellungen
  • Suche nach der Option diese Art der Mails auszustellen
  • Sende uns 1-2 Screenshots (Ohne persönliche Informationen)

Daraus machen wir einen kleinen Guide, um zu verhindern, dass eine Flut an E-Mails ankommt.
Sollte es nicht möglich sein diese E-Mails auszustellen ist diese Information auch sehr gerne gewünscht, da hier alle Netzbetreiber etwas anders funktionieren.

Bei KärntenNetz finde ich keine derartige Einstellung

1 „Gefällt mir“

Bei den Wiener Netzen habe ich auch keine entsprechende Einstellung gefunden. Netz NÖ habe ich hier im Forum bereits gelesen, könnt ich aber später gerne noch nachreichen.

Beim NetzOÖ kommen die Mails glaube ich nicht mehr und Einstellungsmöglichkeit habe ich auch keine gefunden

Bei den Feistritzwerken hab ich noch nie ein Mail dazu bekommen. Konnte auch keine Einstellung dazu finden.

@ChristophEdlinger

siehe hier Info Teilnahmefaktor

sollen wir vielleicht gleich zusammenlegen?

Netzburgenland sendet keine Emails, also ich habe noch nie eine bekommen. Finde auch nichts im Netzburgenland Portal wo man etwas einstellen könnte.

Ich wollte es euch gerade in Netz NÖ raussuchen und habs nicht gefunden. Hab mir dann das vom Lukas angesehen und auch unter Einstellungen find ichs nicht. Kann es sein dass das Netz NÖ auch nicht mehr anbietet?

Bei Linz Netz finde ich nichts dergleichen im Serviceportal.

Ich weiß aber auch nicht, ob sie überhaupt Benachrichtigungen senden.

RE Oben - Persönliche Daten ändern

image

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Soweit rechts hab ich nicht damit gerechnet :wink:

Hi Lukas! Ja können wir gerne zusammenlegen!

Wie schaut es beim Salzburg Netz aus?
Bis zuletzt haben die noch E-Mails bei jeder TNF - Änderung versendet.

Bei Energie Klagenfurt (Stadtwerke) habe ich hier emails bekommen und musste den Teilnahmefaktor auch im Portal bestätigen. Spezielle Benachrichtigungseinstellungen gibt es dazu im Portal nicht.

Habe leider die emails nicht mehr, aber im Portal sehe ich noch die Bestätigungen:

Das wären die Einstellungsmöglichkeiten bei Salzburg Netz.

1 „Gefällt mir“

Energienetze Steiermark: nichts, nada, niente ..
Kann keinerlei Einstellungen dazu finden.

Andererseits möchte ich doch schon informiert werden wenn sich der Teilnahmefaktor (und anderes) un Bwzug auf die "EG ändert!

Wer sagt mir, dass ich das auch wollte … ?
Was wenn einer der Zugriff hat, Änderungen vornimmt (verärgerter Mitarbeiter mit nicht entzogenen Rechten, Hacker, usw.) welche ich nicht möchte?
Und ich dann anstatt der eingestellten 100% Leistung nur mehr 10% bekomme - und damit eine fette Rechnug vom Falschen!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback.

Wenn du keine automatische Veränderung des Teilnahmefaktors zwischen BEG und EEG möchtest, können wir den TNF auch fix einstellen.
Wir empfehlen das allerdings nicht, da der Deckungsgrad in der Regel sinkt und damit auch die Vorteile zurückgehen, die sich über die Prognose- und Optimierungsrechnung ergeben.

Da anscheinend ohnehin nur wenige Netzbetreiber eine Information zur Änderung des TNF machen, werden wir überlegen, so etwas in unserem Mitgliederportal zu aktivieren. Dann kann sich das jeder so einstellen, wie er/sie möchte.

4 „Gefällt mir“

Wiener Netze bietet die Auswahl der Mail-Benachrichtigungen an

3 „Gefällt mir“

Benachrichtigungen sendet die Linz Netz. Die sind dann auch zu bestätigen (unter: „Freigabeverwaltung“).
Ich finde aber auch nichts für die Einstellungen in Bezug auf emails…