Da ich dazu schon einige (besorgte) Anrufe erhalten habe: Netznoe schickt bei Änderungen des Teilnahmefaktors Emails aus. Zur Erinnerung: Einer der Vorteile von EG Austria → Bei Österreich und Regionalpaket aktiv, wird der Teilnahmefaktor automatisch angepasst.
Wenn man diese regelmäßigen Verständigungen nicht möchte:
Danke für die Info Lukas.
Tatsächlich sollte das nicht nur Netz NÖ machen, sondern alle Netzbetreiber. Es gab dazu vor einiger Zeit eine Prozessanpassung, die das vorgibt.
Man wird sehen, wie sinnvoll das ist, wenn wir regelmäßig Anpassungen vornehmen und dadurch zigtausend Emails pro Tag versendet werden.
Darf ich dazu gleich eine Frage als “Anfänger” stellen?
Es wurde jetzt nach dem Beitritt zur EEG die Aufteilung von 95% BEG und 5% EEG beim Netzbetreiber gemeldet. Wäre es nicht das Ziel die Anteile an der EEG groß zu halten und die BEG im “Notfall” zu nutzen? Mein Verständnis nach hol ich so pro kWh nur 50wh von der EEG und 950 von der BEG oder?
Angebot und Nachfrage - Regional gibts in vielen EEGs in der dunklen Jahreszeit keinen Überschuss, daher wird das runtergedrosselt, dass du überhaupt was bekommst. Wenn du viel Teilnahmefaktor Regional hast und du von dort aber keinen Strom bekommst, beziehst du viel vom Reststromlieferanten. Daher wird im Winter die BEG hochgefahren, sodass du überhaupt möglichst viel bekommst. Im Sommer wird regional hochgefahren - zwar bekommst du dann in der Nacht weniger, dafür am Tag Netz- und Nebenkostenersparnis.
Das ist klar. Und es geht ja auch nicht rückwirkend.
Aber was ist die Basis für den Teilnahmefaktor?
Mein Verständnis ist, dass jedes 1/4 Stunden Intervall mit dem TN aufgeteilt wird.
D.h. bei 50/50 kann ich unter Tags alles aus EEG und BEG beziehen, in der Nacht aber nur die max 50%aus der BEG, Rest vom Reststromlieferant (außer es gibt Nachteinspeiser in der EEG)
Ja, deine Annahme ist richtig. Aktuell ist aber der Bedarf so hoch, dass wir noch deutlich mehr Wind- und Wasserkraft benötigen. Aber wir arbeiten daran.
Ich habe mir eh schon gedacht, dass die momentane Versorgung über die BEG etwas gering ist. Hoffentlich bekommen wir da Zuwachs aus Wind und Wasserkraft für die Saure-Gurken-Zeit im PV-Bereich
ist es nicht Ziel so viel wie möglich über die EEG zu beziehen und zu verkaufen, hab hier herausgelesen, das der Faktor 1 zu 5 super wäre, warum sind dann auch reine Einspeiser dabei, die verschlechtern ja diese Umsetzung. somit wird der Faktor um ein vielfaches schlechter, oder verstehe ich das falsch
Ich bedanke mich schonmal für die aufschlussreichen Antworten. Sind sehr interessante Einblicke.
Daher wäre es für die BEG besser aktuell, wenn mein Teilnahmefaktor in diesem Winter runter gedreht wird, da der Verbrauch sowieso die Produktion aufgrund von PV übersteigt?
Würde mich im Winter nicht stören, da mein reststrom eh sehr günstig ist. Würde das entlasten?
Es gibt unterschiedliche Gründe warum reine Einspeiser dabei sind und so einfach ist das nicht zu beantworten, ob es jetzt ein Mehrwert ist oder nicht. Momentan ist jeder Einspeiser ein Mehrwert. Aber auch in Zeiten mit hoher PV-Einspeisung haben oft reine Einspeiser jemanden den sie den Strom schenken. Damit kann man dann aber nur noch individuell beurteilen, ob es für jemanden sinnvoll ist und wir überlassen diese Beurteilung unseren Mitgliedern.
Wenn der Strom nicht ausreicht, dann bekommt man ja ohnehin den Reststrom vom Lieferanten.
Wichtig ist die Wasser- und Windkraft zu steigern, weil PV von Mitte Nov. - Mitte Feb. nie ausreichen wird. Deshalb sind wir vor allem darauf fokusiert, um auch im Winter genug Versorgung zu haben.
Letzten Winter hatten wir fast 10x weniger Windstrom zur Verfügung und eine Versorung von teilweise >90%. Dieses Jahr sind wir halt sehr viel gewachsen und obwohl wir deutlich mehr Wind- und Wasserkraft zur Verfügung haben, reicht es noch nicht.
verstehe ich schon , bin seit November 2024 bei euch dabei, hatte aber für die 2 Monate in 2024 eine Abdeckung von Produktion 53,5% und heuer bis jetzt nur 25,8% , Obwohl heuer auch mit Jahresbeginn eine EEG gegründet wurde und bei zu Kauf von 2024 mit 76,3% heuer bis jetzt nur 64,5% ist. Damit meine ich nur das es obwohl es EEG und mehrere Zählpunkte gibt die Zahl für mich zurück gegangen ist
Bitte schau dir auch die absoluten Werte und nicht nur die Prozente an. Es ist in der Natur der Sache, dass du mit EEG und BEG weniger Gesamt-Prozente hast, zumindest wenn’s in der EEG keine Wasser/Windkraft gibt, kannst damit aber dennoch mehr “Vorteil” haben. Es “fehlt” da ja die Nacht. Ein Problem, dass andere lokale Energiegemeinschaften ohne Österreichpaket ständig haben.
Zur Erinnerung: ich hab mich Dez 2023 über 10 Prozent Bezug als Prosumer gefreut, wo ich selbst 0 produziert habe (Schnee auf der Anlage) :)))))
Ich habe tatsächlich mal privat mit dem Gedanken Windenergie zu nutzen gespielt, bei den Auflagen und bürokratischen Aufwand hab ich’s aber schnell wieder verworfen.
Wer sind da eure Ansprechpartner? Gibt’s überhaupt viele private Wind und Wasserstrom Erzeuger?
es geht in Summe um Verkauf und Bezug, ich habe auch eine Große PV Anlage und Batteriespeicher, Smarthome,… und in der Zeit wo ich bei der EG-Austria bin, habe ich weder bei der Steuerung noch PV Anlage was geändert und es soll kein Jammern sein, nur mir ist halt aufgefallen das die Zahlen bei mir sinken.
Ja, wir haben diesen Winter zwar mehr Wind- und Wasserkraft, aber das kompensiert das Wachstum noch nicht. Deshalb sind wir auch sehr aktiv mit Wind- und Wasserkraftbetreibern zu reden. Im Winter ist das aber immer noch schwierig, weil gerade da wegen der noch nicht genug ausgebauten Windkraft die Preise auf der Börse hoch sind und Windkraftbetreiber haben auch meist Vermarkter die mit Energiegemeinschaften nicht gut zurechtkommen (wollen).
Die meiste Hilfe für uns ist, wenn wir Empfehlungen zu interessierten Wind- und Wasserkraftbetreibern bekommen.