Elektroauto - Ladelösungen

So nicht richtig, einfach dort genau lesen.
Für PlugIns und alle weiteren, siehe: Was ist die THG-Quote? - EMC Austria (Elektro Mobilitäts Club)

Eventuell sind die dem @sir0x genehmer ..

Anpatzen….ok

Ja, ich kein Fan von Instadrive mit ihren aufdringlichen Mail, Preisversprechen (die im Kleingedruckten dann anders aussehen), Mehrjahresverträge usw. Aber mach doch wo du willst.

Hä, glaubst bei Instadrive, EMC, YouNameIt läufts anders? Natürlich gibt’s Provision

Ich hab schon meinen THQ Anbieter, der deutlich mehr zahlt (auch schon letztes Jahr)

Keine Ahnung warum auf meiner Aussage so rumreitest, hab nur deine falsche Aussage, dass man für die THG-Quote einen MID Zähler braucht, korrigiert.

Und was sinnfreieres als eine THG-Quote für einen Plugin gibt’s ja fast gar nicht mehr…

den Gedanken hatte ich auch schon - daher denke ich mit 15KWP und 10 KWH akku hab ich genug puffer um Schwankungen bei Tageslicht auszugleichen und das Auto bekommt konstant gleiche Ladung

korrekt. und über die EEG bei Tageslicht sogar mit reduzierten Netzgebühren, die ich sonst sowieso nie in Anspruch nehmen konnte :innocent:

und wegen THG –> habs auch über EG Austria beantragt und das hat super schnell und einfach funktioniert; ich glaube nicht, dass EG Austria da mitschneidet

@mic_at_home @sir0x seids lieb zueinander; ich glaub nicht, dass ihr so unterschiedliche Sachen meint –> als Klugscheisserprofi hab ich da Erfahrung :wink: Ausserdem dürfen wir ja alle unsere Meinung haben…

2 „Gefällt mir“

mit dem Setup bekommst die Regelung wohl in den Griff.

Ich switche z.B. gar nicht zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden.

Ja …
Ich bemühe mich echt ruhig zu bleiben ..

Aber, solche Aussagen sind echt Sinnbefreit:

Und was sinnfreieres als eine THG-Quote für einen Plugin gibt’s ja fast gar nicht mehr…

Kann ich mir jetzt was darunter vorstellen?
Oder muss ich sowas verstehen?
Wir fahren einen PlugIn (wusste ich beim Kauf nicht da meine Frau entschieden hat) seit 2 Jahren, seitdem haben wir zu 99% nur Strom getankt.
In Summe pro jahr ca. 8.500 kWh.

Insgesamt knapp 45,- Euro für Benzin in diesem Zeitraum ausgegeben.

Daher: was hat das mit Sinnbefreiung zu tun, für uns macht das sehr wohl Sinn.
Aber, es kann jeder Denken (oder nicht) was er will (oder kann).

Naja, kann mir das bei denen nicht vorstellen dass die was umsonst machen.
Andererseits sollen sie bekommen was sie bekommen - Transparenz wäre hier der Begriff für die EG - als Vermittler.

Denn sie melden das auch nur einem Quotenhändler - selber muss man mindestens 100.000 kHw pro Jahr umsetzen, einige Prüfungen durchmachen und noch einiges mehr.

Ja, man bekommt eine Provision und wegen den vertraglichen Bedingungen darf man die auch nicht kommunizieren. Für uns ist das aber ein Null-Summenspiel und wir geben das Maximum an alle Mitglieder weiter.

Wer also noch keine THG-Prämie für 2026 beantragt hat, kann das gerne über uns machen. Wer meint mehr herausholen zu können, kann das auch gerne wo anders machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil ein Plugin das Schlechte aus beiden Welten vereint, und diese fast ausnahmslos nie die Steckdose sehen.

8500kWh/Jahr in einem Plugin? Wie groß ist bitte dein Akku, wieviele Zyklen pro Jahr? Abgesehen obs glaubwürdig ist, das macht die Verwendung einen Plugins noch sinnfreier.

Und was heißt, dass du dich bemühst, komnst um die Ecke mit der falschen Aussage, dass man für die THG-Quote einen MID-Zähler braucht, wirst korrigiert und und bist stinkig. Willst noch wichtig erklären, was die THG-Quote ist, obwohl es jedes Mitglied bereits im Portal gesehen hat….

@sir0x Ich bemühe mich echt - eventuell kann man Unwissenden und Dampfplauderern doch noch was beibringen.

Er sollte halt dann doch etwas Zeit und Lesbarkeit (kein Wischen, Tappen usw.) mitbringen.
UNd es ist immer wieder interessant,. wie manche einfach nachplaudern was andere Halbwissende und mit Absicht falsch darstellende Leute so einfach Online stellen.

So z.B. hier: THG-Prämie für dein E-Auto

Für welche Fahrzeuge gibt es die THG-Prämie?

Für alle rein elektrischen Fahrzeuge (BEV), die in Österreich zugelassen sind. Hybridfahrzeuge sind ausgeschlossen.

Aja - sehr interssant.
Wohl nicht die gesamte Bestimmung gelesen oder was soll dieser Unsinn?
Empfehle mal das hier (Kraftstoffverordnung): https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008075

Desweiteren: THG Quotenhandel laut Kraftstoffverordnung (KVO) - WKO

Was gilt, wenn man keine exakte Dokumentation vorweisen kann?

Liegt keine exakte Dokumentation vor, wird vom Umweltbundesamt eine Pauschale von 1.500 kWh pro zweispuriges Elektrofahrzeug und das Kalenderjahr 2023 herangezogen.

Dies gilt jedoch nur für rein batteriebetriebene Fahrzeuge. Für Plug-in-Hybride ist ausschließlich die tatsächliche Lademenge maßgebend.

Nach Ansicht des BMK ist bei mobilen Wallboxen oder intelligenten Ladekabeln eine Anrechnung nicht möglich, da keine eindeutige Zuordnung vorliegt.

Oder: THG-Quote – ARBÖ Website

Auch Besitzerinnen und Besitzer von PlugIn Hybridautos sollen ebenfalls von der THG-Prämie profitieren. Hierbei wäre ein Nachweis des tatsächlichen Stromverbrauchs des Fahrzeugs zu erbringen. Nähere Details dazu ist der Gesetzgeber aber noch schuldig.

Und weitere Quellen einfach selber suchen - aber bitte vor dem nächsten öffentlichen Schreiben zuerst lesen ..

Ein Blick zu den nördlichen Nachbarn: THG-Prämie für Hybride: Gibt's das Geld auch für den Plug-in-Hybrid?

So geht’s: Mit Hybridfahrzeug trotzdem eine THG-Prämie erhalten

Eine Möglichkeit für Besitzer:innen von Hybridfahrzeugen, eine THG-Prämie zu erhalten, gibt es trotzdem. Nicht selten findet man in Haushalten mit Hybridfahrzeugen auch eine eigene Wallbox. Wird diese bei der Bundesnetzagentur als öffentlicher Ladepunkt registriert, kann entnommener Ladestrom durch das Umweltbundesamt zertifiziert und als THG-Quote verkauft werden.

Die THG-Prämie für die Wallbox gibt es aber nur, wenn der eigene Ladepunkt für Dritte öffentlich zugänglich ist und im Ladepunktregister der Bundesnetzagentur aufgelistet ist. Wird der Strom auch noch über eine PV-Anlage produziert, gibt es sogar 250% mehr THG-Prämie.

p.s.: bin nicht stinkig, mag nur keine Dampfplauderer und neunmalklkuge Besserwisser welche Unwahrheiten verzapfen oder nachplappern.

Aja .. aber kommunizieren darf man schon dass man als Vermittler mit Provision auftritt.
Das kann kein Vertrag verbieten.

Und wenn es denn schon ein Nullsummenspiel sein soll, warum macht ihr euch dann die Arbeit an .. klingt nicht gerade sehr glaubwürdig.
Zudem kann man alles behaupten denn die Bedingungen dafür sind ja nicht öffentlich.

Keine Ahnung was du mir sagen willst bzw. auf Grund welcher meiner Aussagen du irgendeine Annahme zu Unwissenheit abgeben kannst, denn

1.) MID Zähler sind nicht zwingend nötig für die THG-Quote

2.) Plungins vereinen das Schlechte aus beiden Welten

3.) habe nie irgendetwas zu existierenden Bestimmungen gesagt (obwohl deine Referenz auf die Bundesnetzagentur auch “interessant" ist)

4.) keine Antwort auf Akkugröße und Zyklen?

5.) das ursprüngliche Thema war "wir sind kürzlich auf ein Elektroauto umgestiegen”, verstehe also auch deine Plugin Vervorheberei nicht

6.) kritisierst du tatsächlich, dass EG Austria nur BEVs nimmt? Das sollte dann wohl jedem Anbieter selbst überlassen sein

Am besten du " bemühst” dich nun nicht mehr weiter…

P. S. kehr mal vor deiner Türe, bevor du Anderen etwas vorwirfst

1 „Gefällt mir“