Hallo Markus,
Willkommen im Forum und danke für deine Frage.
Im Moment ist das noch nicht zu sehen, in anderen Beiträgen wurde schon ein Ampel System oder dergleichen fürs Portal diskutiert, wo man das sieht.
Meines Info Stands nach haben wir mittlerweile 2 Wasserkraftwerke und 1 Windpark. Der Windpark könnte von der Leistung her alle Verbraucher alleine versorgen. Zugunsten der Photovoltaikanlagen wird dieser aber gedrosselt, zumindest wenn Sonne zu erwarten ist. Das ist aber nur auf Tagesbasis möglich und nicht stündlich oder Tag/Nacht mäßig anpassbar. Daher hat man zur Zeit nicht durchgehend 100%.
Bitte @tze42 @PeterTheOne korrigiert mich, wenn da was nicht stimmt. Könnte man auch wieder eine aktuelle Auslastungsgrafik in den Newsletter geben?
Wenn Tageslicht ist, gibts fast immer 100% über die Gemeinschaft. Findest im Forum hier auch schon einige Aussagen: zwischen 11 und 15 Uhr kann man von 100% ausgehen. Bzw wenn du Einspeiser bist, gibt auch der Prozentsatz, den du einspeisen darfst die Auslastung wieder (am besten im Portal 15 min Anzeige)- und das ist im Moment niedrig. Also hoher Überschuss. Wenn du 100% einspeisen darfst hätten wir mehr Verbrauch als Produktion → das ist doch ein Ziel und da ist definitiv noch Luft nach oben
Wir alle können mithelfen und unser Umfeld motivieren in die BEG/EEG zu kommen - wir brauchen vor allem Verbraucher, wir wachsen etwas zu einseitig (Produzenten).
Es ist auch klar, dass die Leute skeptisch sind und „mehrere Impulse brauchen“ bis sie „kaufen“. Meiner Erfahrung nach durchaus bis zu 6 Monate . Findest hierzu auch schon einen Beitrag von mir mit einer Videoempfehlung. Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden?
Gibt noch soviel mehr im Forum zu lesen und so wenig Zeit :)) bin jetzt über 1 Jahr dabei - kannst dich ja mal durch meine Beiträge wühlen
Hoffe das beantwortet deine Fragen vorerst, wenn dich konkreter was interessiert, kann ich dir gerne die links heraussuchen.
Ein heißer Tipp ist immer auch die völlig offene und transparente Vereinsdoku zu finden über die Homepage unten per Link „Dokumentation“ und die regelmäßigen Newsletter.
LG,
Lukas