Welcher Tarif in Kombination (und nur diese) mit Energy Austria (EEG und BEG)

Ich bin jetzt seit Anfang Septmeber dabei und denke dass sich die Mitgliedschaft durchaus renteiren kann. Klar, es zählt auch die Gemeinschaft. Aber letztendlich zählt, was untenm Strich steht. Gerade der Strom der EEG ist ja durchaus interessant, da hier die Netzkosten geringer sind.

Jetzt frage ich mich allerdings, wlecher Stromtarif dazu passen könnte. Aktuell habe ich einen stündlichen bei Smart Energy. Smart Energy ist ein Produkt der Energie Steiermark. Ich war vorher bei aWATTAR und bin dann gewechselt. Smart Energy ist einfach insgesamt günstiger (Aufschlag und monatliche Fixkosten). Aktuell ist ein dynamischer aber nur bedingt günstig oder günstiger. Klar gibt es Stunden am Wochenende die auch inkl. der rund 12 Cent, die an die Netz NÖ gehen, richtig günstig sind und da wird halt auch das Auto geladen. Diese günstigen Stunden sind aber immer weniger geworden. Ich beobachte das seit August/September. Unter der Woche gab es schon Stunden mit über 50 Cent (bei mir immer inkl. den Netzkosten und dem Aufschlag an Smart Energy).

Ich selber hab eine kleine PV und auch einen kleinen Speicher (6,7kWh), und gerade der Speicher überbrückt diese teuren Stunden am Abend.

Das ist es z.b. für heute exemplarisch für viele Tage in den letzten zwei Monaten.

Wie gesagt, mit PV und Akku ist das ganze nicht so schlimm, aber die Sonne scheint gerade im Winter nicht immer.

Daher meine Frage was wäre aus eurer Sicht ein guter Tarif. Fix, monatlich angepasst, doch beim stündlichen bleiben? Ich sehe bei vielen Anbietern, dass die Tarife ok sind, aber teilweise die monatlichen Fixkosten hoch sind. Bei Smart Energy hab ich €2,99. Das ist echt gut im Vergleich zu vielen anderen. Daher bin ich eher geneigt, einen höheren Tarif zu nehmen, dafür aber die Fixkosten geringer zu halten. Darauf habe ich durch Verhalten und/oder PV/Akku mehr Einfluss. Den Fixbetrag bezahl ich so und so. Ah ja, und dann wäre noch die Mindestvertragslaufzeit. Ich mag keine Verträge mit Bindung.

Wie habt ihr das?

Ich kaufe pro Jahr ca. 3.000kWh zu. Zumindest war das voriges Jahr so. Aktuell halte ich bei 2.200kWh. Ich hab “nur” ein kleines E-Auto. Keine WP. Aber dafür einen Severschrank, der 120W zieht :smiley: .

Wenn du erst seit kurzer Zeit dabei bist, wird sich dein Strombezug vom Reststromlieferanten vermutlich noch weiter reduzieren. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich deutlich weniger als 3.000 kWh pro Jahr zukaufen wirst.

Meiner Meinung nach ist die Kombination aus Energiegemeinschaft, eigener PV-Anlage und variablem Stromtarif eher nachteilig. In den Zeiten, in denen der Strommarktpreis niedrig ist, erzeugt deine PV-Anlage meist ausreichend Strom oder die Energiegemeinschaft verfügt über große Überschüsse. Wenn die Strompreise hingegen hoch sind, produzierst du in der Regel selbst wenig oder keinen Strom, und auch die Energiegemeinschaft kann oft nur begrenzt liefern.

Deshalb würde ich eher zu einem Fixtarif raten. Am besten nutzt du den Tarifkalkulator von e-control und gibst dort deinen geschätzten Jahresverbrauch ein, wobei du Wechselrabatte außer Acht lässt. Anschließend kannst du dir einen der günstigeren und für dich passenden Anbieter auswählen. Wenn du das natürlich nicht willst, dann kannst du dir auch einen variablen Tarif suchen.

3 „Gefällt mir“

So ist es, ich hatte jetzt knapp 2 Jahre den Flex Tarif von Energie Steiermark.
Über den ganzen Sommer habe ich knapp 1000kWh bezogen( immer in der Nacht), dafür in den 3 Winter Monaten knapp 3000kWh, da meine PV im Winter durch die Bäume herum fast nix macht.

Vor 2 Monaten habe ich den Grünstrom Tarif von Hofer abgeschlossen mit 12,59c/kWh Strom. Damit und mit der EEG werde ich dieses Jahr eine deutliche Ersparnis haben. Letztes Jahre war der Flex Tarif im Winter so 19c glaub ich.

Die Fixtarife haben halt auch den Nachteil, der höheren Fixkosten und der Bindung. Wenn ich den Hofer Grünstrom hernehme, kostet das im Monat 4,95 (zu 2,99). Den Tarif Fix gibt es nur für 12 Monate. Dann wird man automatisch auf den teureren Tarif Fair geändert. Also müsste man dann wieder wechseln. Gut, ist jetzt kein Aufwand, diese Praktiken sind dennoch bedenklich.

Mal schauen was e-Control sagt. Und ja, diese ganzen Wechselrabatte sind wie die Rabattmarkerl. Zum vergessen.

Die Energie AG ist mir schon mal aufgefallen. Ich denke dieser Tarif ist echt gut Feel Good Smart - – Ihr flexibler Stromtarif für die moderne Welt 🌍⚡ (hoffe das ist ok, den Link hier zu posten. Ich bekomme nichts dafür). Mit dem Gas bin ich eben gewechselt. Ist günstiger.

Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und das morgen bewerten. Denke aber die Werte sind gut. Und nach 12 Monaten sucht man sich einen Neuen.

hab mir die Gedanken auch schon gemacht - hier findest du dazu immer aktuelles; bitte gerne auch Sachen dort posten, die ihr findet

generell: bei niedrigem Reststromverbrauch zahlt sich niedrige Grundgebühr meist aus - ab 2€ / Monat

sonst kann man mit Neukundenboni auch ganz gut fahren, wenn man regelmäßig wechselt (mach ich immer noch nicht; mir sind faire, transparente Angebote lieber, als jemand der darauf setzt, dass ich vergesse zu wechseln :wink: )

Die Energie AG rückt immer mehr in den Fokus. Da ich gestern noch meinen Vertrag für Gas dorthin gewchselt habe (besserer Arbeitspreis bei gleichem Grundentgelt) gibt es laut Tarifblatt eine Minderung des Grundpreises um 1,50 pro Monat beim Strom, wenn man einen anderen Vertrag (Heizen, Internt) bei der Energie AG hat. Dann wäre es fast auf dem Niveau von Smart Energy. Von 5,28 auf 3,78. Das wären lediglich um 0,79 mehr

Die Werte für September (bis zum 21 sind sie vollständig) schauen nicht so schlecht aus.

So eine Kostenauflistung würde sich auch sehr gut im EEG Portal machen.

Dem User die Möglichkeit seinen aktuellen Tarif und Grundgebühr angeben zu lassen und schon können die Gesamtkosten angezeigt werden. Wieviel Netzgebühren wurden gespart. Eventuell auch Rückwirkend. Und man kann auch die Kosten zeigen die Aufkommen würden ohne EEG/BEG…

Volle Kostentransparenz.

Featurerequest! :fire: