Wann E-Auto laden?

Ich bin neu bei eg-austria und habe noch nicht durschaut wann es der beste Zeitpunkt ist mein E-Auto zu laden. Ich habe einen Tag/Nacht Tarif bei meinem Stromversorger und bin mir jetzt nicht sicher ob es besser ist in der Nacht oder unter Tags zu laden. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, du meinst, wann du am besten laden möchtest, damit du soviel wie möglich aus der Energiegemeinschaft beziehst und nicht vom regulären Energieversorger.

Bei Schönwetter (=viel PV-Überschuss) sollte der beste Zeitpunkt zum Laden eine E-Autos am frühen/mittleren Nachmittag sein.
PV-Überschuss-Einspeiser mit „normalgeregeltem“ Akku sollte zu diesem Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Akku voll und die Einspeisung am höchsten sein. Ebenso sind die „großen“ Eigenverbräuche (Mittagessen kochen, WW-Aufheizen, …) zu diesem Zeitpunkt bereits vorbei und damit sollte zu diesem Zeitpunkt am meisten Überschussleistung in der EG zur Verfügung stehen, die du in dein Auto laden kannst.

Bei Schlechtwetter, wenn in der EG wenig PV-Überschuss vorhanden ist, ist es etwas lockerer, da ist es abseits der späten Vormittags-/Mittagszeit glaub ich nicht so streng. Ich würde schätzen, dass hier der frühe Abend wohl die höchste Wahrscheinlichkeit bietet, viel Strom aus der EG zu beziehen, da die PV-Einspeiser mit Akku hier noch vom eigenen Strom zehren und von den Dauer-Einspeisern (zB. Wasserkraft) am meisten freie Leistung da sein könnte.

Das ist meine persönliche Einschätzung aufgrund meines Verständnisses der Struktur und der Technik (ich kann aber auch falsch liegen).
Die ganz genauen Zahlen sind wohl nur in den Datenbanken der EG, ob die Admins hier in dieser Richtung Auswertungen fahren (oder machen könnten) würde mich auch interessieren um meine Annahmen zu bestätigen bzw. zu korrigieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Guckstu hier: Uebersicht Verbrauch und Einspeisung - #5 von Simon unter (2.)