hier ich habe mir aus meinen 15-Minuten-Werten meines Einspeise- und meines Bezugszählpunktes selbst Duck Curves „gestrickt“:
-
Einspeisung bzw. Einlieferung von Strom in die BEG:
Der linke „Block“ enthält die Daten aus 2024, der rechte aus 2025.
Jede Kurve (bezeichnet mit 1 bis 12 lt Legende) bezeichnet ein Monat.
Die x-Achse (0 - 23) bezeichnet die Stunden eines Tages. Die y-Achse ist der prozentuelle Anteil meines eingespeisten Stroms, den ich in der BEG „untergebracht“ habe.
Wenn man sich das heurige Jahr (rechts) anschaut, sieht man zur Mittagszeit nur von Jänner bis März (also solange keine die PVs nur wenig produziert haben) eine halbwegsige BEG-Quote zur Mittagszeit. Ab April hängen die Kurven tagsüber recht weit durch (aber doch tendenziell weniger als 2024) – es ist also sinnvoll Verbrauch bzw. Batterieladungen in die Mittagszeit zu verlegen, weil man zu der Zeit eh recht wenig Strom in die BEG hineinbringt. -
Verbrauch bzw. Versorgungsgrad aus der BEG:
Wieder links 2024, rechts 2025. Jede Kurve ist ein Monat.
Erstens sieht man dass im Laufe des 2024er Jahres der Versorgungsgrad in den Nachtstunden zunimmt (wohl durch Aufnahme von Wasser- oder Windkraftwerken in die BEG).
Mit Ausnahme von Jänner und Feber hatten wir 2025 tagsüber durchwegs einen Versorgungsgrad aus der BEG von >90%.