Visualisierung Stromanbieter

Guten Morgen zusammen,

bei der Einsicht in die monatliche Visualisierung meines Strom-Anbieters, ist seit meinem Beitritt der BEG keine Aktualisierung des eingespeisten PV-Stroms mehr zu erkennen.
Werden die Daten nach Abrechnung in der BEG im nachhinein übermittelt und die eingespeiste Strommenge nachgetragen von meinem Anbieter, oder gibt es hier ein Problem dem auf dem Grund gegangen werden muss.

Bei meinem Netzbetreiber sieht das ganze wie folgt aus.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß Tom

Ich denke dass du beim stromanbieter so ähnliche delays haben könntest wie wir in der BEG haben. Gibt es schon einen thread dazu. Kann mmn je nach Anbieter bis zu 3 Monate Delay haben.

Manche von meinen netzanbietern weisen aber nicht nur Verbrauch sondern auch „beliefert von“ aus

Bei mir (Salzburg Netz) hat die normale Anzeige seit dem Beitritt ein Delay von 2-3 Wochen, aber es gibt einen neuen Button, wo dann eine Anzeige mit aktuellen Daten + Verbrauch BEG kommt. Die hat aber Lücken (teils über ein Monat alt).

gute Morgen, hab gestern auch von einem Bekannten erfahren, dass es seit BEG Eintritt mit der Abrechnung des Stromanbieters nicht mehr so funktioniert.

habe gerade auch bei mir im Portal geschaut (Netz NÖ) → der gesamte Oktober ist noch nicht korrekt dargestellt!!! :face_with_raised_eyebrow:

Es dürfte tatsächlich Probleme geben → gehen allerdings nicht vom Verein aus.

Kann dir versichern, dass ist nicht, wie es sein sollte. die Daten werden dann allerdings mit der Zeit korrekt dargestellt. Die Vormonate sind alle korrekt dargestellt im Portal.
Normalerweise sollten mit max. 14 Tagen Verzögerung die Daten korrekt dargestellt sein.

Im Portal fehlt der Monat bei mir auch noch.

2 „Gefällt mir“

Habe genau das gleiche Thema.
So schlimm war es eigentlich noch nie (bin seit Jänner bei der BEG).
Irgendwas hat die NetzNÖ da aktuell. Vorallem zeigen sie auch teilweise 100% Gemeinschaftsabdeckung, was bei mir nicht sein kann.

Es gab mit 07.10.2024 eine Umstellung bei den Netzen bezüglich der sogenannten Ersatzwertbildung. Diese Umstellung sollte eigentlich dazu führen dass die 15 Tage noch besser eingehalten werden auf langfristige Sicht. Kann natürlich auch sein dass es dadurch kurzfristig zu Probleme bei den Netzen gekommen ist, aber schwer zu sagen.

Also ich habe gestern die Abrechnung (Einspeisung kWh) für September und Oktober vom Netzbetreiber bekommen und bei beiden wird der korrekte Zählerstand und daraus abgeleitet die Differenz (=Einpseisemenge in kWh) aufgeführt. Bei der Summe unten wird dann jeweils weniger angezeigt.
Meine Vermutung wäre der Rest ist die Menge die ich in die BEG eingespeist habe, aber das geht sich nicht aus (mit der Anzeige im EG Portal) und auch liegen noch nicht alle Daten vor (weder im EG Portal, noch im Portal des Netzbetreibers) und es fehlt auch jeglicher Hinweis auf sowas im Text.
Die Dame beim Kundenservice fand das auch komisch und hat es „weitergeleitet“. Hab schon mehrere Emails in den vergangenen Wochen wegen der fehlenden Daten geschrieben, aber die haben da glaube ich ein „Micro Black Hole“ in das alle Emails und Kundenanfragen umgeleitet werden :face_with_raised_eyebrow:
Wäre interessant, ob wer anderer auch so Erfahrungen macht?
Auch interessant wäre wie zuverlässig die Daten im EG Portal sind?

1 „Gefällt mir“

Bei mir (NETZ OÖ) gibt es fehlerhafte und fehlende Darstellungen noch von Mitte September 2024. Ich hoffe die bekommen das bald auf die Reihe. Vor allem es sind auch schon einzelne Tage vom Oktober da, aber dazwischen fehlen wieder einige Tage. Total unübersichtlich.
Und dies gilt sowohl für die Produktion (Einspeisung) als auch für den Konsum (Verbrauch).

Update bei mir: im Portal sind die Daten da mit dem ca 2 wöchigen Delay. Liegt also am Netzbetreiber, dass es die im eigenen Portal nicht hinbekommen es richtig anzuzeigen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir sagen, dass es je nach Netzbetreiber unterschiedlich aussieht. Bei dir gibt es im September und Oktober offensichtlich Lücken und die Datenbereitstellungsfehler für September haben wir auch schon an deinen Netzbetreiber gemeldet.

Spannend finde ich das angesprochene Problem beim Netz NÖ. Dort bekommen wir offensichtlich die Daten (mit ca. 15 Tagen Verzögerung), aber im Netzbetreiberportal werden die nicht angezeigt. Außerdem scheint die monatliche Abrechnung bei der EVN nicht mehr zu funktionieren und die im Service sagen da mit aller Dreistigkeit, dass es an der Energiegemeinschaft liegt, obwohl alle Daten da sind.

Wir zeigen im EG Portal nur verrechenbare Daten (also keine Schätzwerte) an und fragen alle fehlenden Daten täglich ab, bis wir sie bekommen haben.
Als Energiegemeinschaft bekommen so wie der Lieferant oder Abnehmer die Daten vom Netzbetreiber. Dieser muss bei EEGs auch die Aufteilung ausrechnen, bzw. diese wird im Fall der BEG vom VEZ (Verteilernetzgebietsüberggreifender Energiezuweiser) gemacht und an den Netzbetreiber zurückgemeldet.

Ich hoffe die Erläuterung hilft dir weiter.

3 „Gefällt mir“

Ja, Fehler im Portal gibt es auch bei Netz OÖ:

1.) Einspeisung (Produktion): Fehlende Daten ab 19.09.2024 bis 06.10.2024 (sowohl im 7Energy Portal als auch im Netz OÖ Portal);
ab 07.10.2024 sind wieder beiderseits Daten vorhanden bis zum 23.10.2024

2.) Beim Bezug (Verbrauch): blicke ich nicht mehr so richtig durch.
Bis zum August kann ich alles nachvollziehen und die angezeigten Mengen stimmen mit netz OÖ, 7Energy und Reststromlieferanten überein, es passt. Ab September wird es chaotisch und der Oktober ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.

Mein Energieversorger für den Restbezug (Energie AG) zeigt in ihrem Portal ganz andere Daten, da ist der Restbezug viel zu hoch.
Bin schon gespannt was dann die Abrechnungen zeigen werden.
Nicht einfach das ganze.

Beispiel September 2024 im Bezug:
Netz OÖ: Gesamtbezug: 596,51 kwh, Anteil gemeinschaftliche Erzeugung: 431,20 kWh (Daten vom 01-30.09. vorh.), Lieferantenbezug wird mit 152,79 kwh anzeigt, aber mit fehlenden Daten!
DANN
7Energy Portal Sept.24: 596,508 kwh Verbrauch und 431,20 kwh Verbr. gemeinschaftl. Erzeugung. 72 % Anteil von EG.
ABER
Energie AG (Lieferantenbezug) September 2024: 305,50 kwh Restbezug(Verbrauch) ???

Bin gespannt was da dann abrechnet wird?
Leider wird die 15 Tage Frist mit der die Daten ersichtlich sein sollen, überhaupt nicht eingehalten.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe gestern von einem „Insider“ (Mitarbeiter eines Netzbetreibers, der intern aus Interesse mal nachgefragt hat) erfahren, dass nach 15 Tagen die Daten zwar geliefert werden müssen, aber erst nach 2 Monaten müssen sie stimmen. Erst dann muss/darf die Abrechnung raus.
Somit wären meine (und andere) falsche/sich ändernde Daten erklärbar (innerhalb der 2 Monate) . Meine falsche Abrechnung (seitens des Netzbetreibers) wäre aber jedenfalls falsch.

4 „Gefällt mir“

Ich bin bei Netz Nö und kann die Probleme ebenfalls bestätigen.

Meine letzten monatlichen Abrechnungen stammen vom Juni, seitdem weder von Netz Nö noch von den Stromlieferanten eine neue monatliche Abrechnung erhalten.

Werde vielleicht mal reklamieren :wink:

Bei mir fehlen leider auch die Daten vom 24.9 bis zum 6.10 :confused:

Sonst funktioniert aber alles.

Meine Urgenz hat schon teilweise gewirkt, für einen Zählpunkt habe ich jetzt mal die Netzabrechnungen Juli-September bekommen. Mal schauen ob da dann endlich insgesamt was weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Update:

Sept da
Bis 19.10. da

:+1:

Bei mir hat sich heute auch was getan, im Netzportal scheinen alle Daten (bis auf die letzten 15/16 Tage) da zu sein. Nur der 24.9 hält sich stur als „nicht vorhanden“. Im EG Portal tut sich noch nichts, aber das ist ja glaube ich immer einen Tag hinten. Bin schon gespannt auf morgen und vor allem ob/wann die Rechnungskorrektur kommt.

1 „Gefällt mir“

Damit liegt der „Insider“ falsch. Bei der BEG muss durch den VEZ die netzübergreifende Zuteilung gemacht werden und da ist nicht vorgesehen, dass man bis zu 2 Monate später noch Daten korrigieren kann. Das Chaos wäre vorprogrammiert und Falschabrechnungen die Regel. :wink:

Seit 08.10.2024 sollen diese 15 Tage auch für EEGs gelten. Es gibt nun die Vorgabe zur Ersatzwertbildung und außerdem würde sich sonst die seit 8.4.2024 mögliche Mehrfachteilnahme (BEG + EEG) nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten intensiv mit den Netzbetreibern, dass die Datenlücken geschlossen werden. Die Stromnetz Graz möchte ich dabei lobend erwähnen, weil wir endlich die fehlenden März, April und Mai Daten bekommen haben. An Juni - August wird kommende Woche gearbeitet.

Damit ihr ein Gefühl bekommt hier mal ein Einblick in die aktuelle September-Auswertung:

mf_data … steht für fehlende, verrechenbare (L1 & L2) Datenpunkte in %

netopname mf_data
WIENER NETZE GmbH 0,0%
Netz Niederösterreich GmbH 0,0%
Stadtwerke Amstetten 44,2%
Elektrizitätswerke Eisenhuber GmbH & Co KG 55,0%
Netz Oberösterreich GmbH 10,0%
LINZ NETZ GmbH 0,0%
eww ag 0,0%
Salzburg Netz GmbH 2,4%
TINETZ-Tiroler Netze GmbH 0,0%
Innsbrucker Kommunalbetriebe Aktiengesellschaft 0,0%
HALLAG Kommunal GmbH 1,1%
Vorarlberger Energienetze GmbH 0,0%
KNG-Kärnten Netz GmbH 0,0%
Energie Klagenfurt GmbH 0,0%
Energienetze Steiermark GmbH 2,9%
Stromnetz Graz GmbH & Co KG 3,4%
Elektrizitätswerk der Stadtgemeinde Kindberg 90,0%
Feistritzwerke-STEWEAG-GmbH 0,0%
Stadtwerke Hartberg Energieversorgungs GmbH 33,3%
Energieversorgungsunternehmen der Florian Lugitsch Gruppe GmbH 100,0%
Netz Burgenland GmbH 1,6%
5 „Gefällt mir“

Was nutzen Gesetze, wenn sich hier kaum einer dran hält bzw es keine Konsequenzen hat :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“