Verbrauchsdaten 1. April 2026

Ich sehe am 1. April und ein bißchen darüber hinaus recht interessante Verbrauchsdaten. Ab Mitternacht kommt 100% des Stroms aus der Energiegemeinschaft, durchgehend bis 6 Uhr am nächsten Tag.

Ist das nur bei mir so, oder seht ihr das auch?

Wie kann man das erklären? Datenfehler?

Wasser, Wind, Batterieentleerung?

Bei mir hat sich das auch mit 1.4. 0 Uhr massiv gesteigert, zwar nicht auf 100%, aber deutlich mehr.
Ich Tipp mal auf Teilnahmefaktor Wasser oder Wind

Wind offensichtlich, laut den Tortendiagrammen in meinem Screenshot.

Haben wir wirklich genug Wind-Einspeiser, um 100% des Bedarfs zu decken?

Ja, es ist die deutlich gesteigte Windkraftmenge. :blush:

Wir arbeiten jetzt daran den Teilnahmefaktor auch entsprechend der Wetterprognose möglichst bald automatisiert anzupassen, damit wir nicht alle anderen Erzeuger zu stark damit beeinträchtigen.

10 „Gefällt mir“

schade diese entwicklung, nur mehr ca. 10% PV abnahme… wir benötigen mehr verbraucher…

Bin im März bei 51,8% Abnahme durch die BEG, ich speise aber auch zusätzlich in der Nacht ein

1 „Gefällt mir“

Hier 36% Abnahme durch BEG und regionale EG in März, ohne Akku bzw Einspeisen in der Nacht.

1 „Gefällt mir“

35,2% durch BEG und kleine regionale EEG, ohne Akku. Und 38% im März 2025

1 „Gefällt mir“

März war eh gut, meine daten beziehen sich auf den 5.April

1 „Gefällt mir“

Bei mir stimmen die Jänner Daten überhaupt nicht in der Monatsansicht mit den Daten meines EMS überein. Hätte mehr eingespeist als lt. EMS produziert. Auch bei den Abnahmemengen stehen Phantasiewerte…

Wir arbeiten daran, dass im Mitgliederportal Schritt-für-Schritt auch über Grafiken eine bessere Nachvollziehbarkeit bezüglich Einspeisung und Bezug dargestellt wird.

Bei der Windkraft arbeiten wir daran, dass wir eine Echtzeitmessung installieren und damit auch das Modell für die Prognose verbessert werden kann. Das ist wichtig, um auch der Reststromvermarktung gute Zahlen liefern zu können. Es wäre auf jeden Fall nicht gut, wenn wir einen fixen TNF für die Windkraft verwenden würden.

1.4.2026 … viel Wind und hohe Konkurrenz mit PV

2.4.2026 … wenig Wind und wenig Konkurrenz mit der PV

@kremsy der 5.4. hatte wenig Wind, aber viel PV und weniger Verbrauch.

hier die aktuelle Ansicht:

3 „Gefällt mir“