Gute Nachrichten: Es gibt noch Platz für zusätzliche Verbraucher:innen in der Energiegemeinschaft

Ich würde das so nicht sagen.

Klar, wenn ein PV-Produzent ohne Speicher und mit perfekter Südausrichtung einspeist, dann liefert der genau dann Strom, wenn er nicht gebraucht wird. Da ist dann die Abnahme am geringsten … nicht zwangsläufig wegen dem Wind, sondern wegen der restlichen PV-Leistung.

@kremsy Wie hier erwähnt war das am 5.4. genau so.

Am besten war das auch am vergangenen Wochenende sichtbar wo es -40 ct/kWh Negativpreis am freien Markt gab. Davor sind die meisten unserer PV-Einspeiser zwar über die ÖMAG geschützt, aber irgendwer muss diese Differenz zahlen. Ich tippe auf den Finanzminister, der darüber wahrscheinlich nicht sehr erfreut sein wird. :innocent:

Windkraftanlagen und auch große PV-Anlagen müssen diese finanzielle Last ebenfalls mittragen. Große PV-Anlagen (> 500kWp) werden dann bei Negativpreisen abgedreht, aber bei Windkraftanlagen geht das nicht so einfach. Da wird man zunehmend ebenfalls mit Batteriespeichern arbeiten müssen.

PV-Anlagen (klein und groß) werden aus meiner Sicht in Zukunft ohne Speicher und einem guten EMS keinen Sinn mehr machen. Wer also heute eine PV-Anlage baut, sollte mind. 2h der Maximalleistung zwischenpuffern können. Zum Glück wird das auch immer leichter finanzierbar. :slight_smile:

Wichtig ist den VERBRAUCH zwischen 10 und 16 Uhr zu promoten. :partying_face:

Ich habe inzwischen 2x5kWh Batteriespeicher, der in dem Zeitraum aufgeladen wird und die restliche Zeit versucht eine Null-Einspeisung zu machen.

1 „Gefällt mir“