finde die entwicklung sehr schade, aktuell kaum noch PV abnahme 10-12%.
Denke wir müssen Wind und Wasserkraft deutlich zurückschrauben übern Sommer und dann übern Winter aufdrehen.
finde die entwicklung sehr schade, aktuell kaum noch PV abnahme 10-12%.
Denke wir müssen Wind und Wasserkraft deutlich zurückschrauben übern Sommer und dann übern Winter aufdrehen.
PV Abnahme findet regional statt
Wenn es keine regionale gibt, liegt es daran - zu wenige.
Wegen Wind:
Ganz so hin her spielen geht das auch nicht. Keiner mit Windkraft wird dir im Winter Strom geben (wenn er verhältnismäßig teuer verkaufen kann), wenn du nicht auch im Sommer einen gewissen Teil abkaufst. (Gesamt gesehen)
klappte ja in den letzten jahren auch gut, dass im winter mehr wasser und windkraft bei der eg waren als im sommer.
Finde es schade dass hier in der EG pv strom immer weiter benachteiligt wird. Erst die reduktion der Vergütung, nun kaum noch Abnahme, was kommt als nächstes? Finde es sehr schade, wir brauchen schon fast eine interessensvertretung für PV erzeuger ![]()
Also bei mir waren es im März 55 % Abnahme, das ist ganz gut finde ich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es teilweise nutze, in der Nacht aus der Batterie einzuspeisen (habe die AI bei neoom aktiviert und lasse das jetzt mal laufen, damit sie “lernt”).
Mal schauen wie es sich dann im April entwickelt, hier bin ich derzeit (vollständige Daten bis 05.04.) bei 36,8 %.
habe auch aufwendig optimiert damit der speicher genau mittags bei der geringsten abnahme geladen wird, trotzdem nur 12% gesamtabnahme, deutlich schlechter als in den vorjahren…
Ich verstehe deinen Punkt – und ich glaube, genau da liegt auch der Kern des Problems:
Wir wollen gleichzeitig sehr günstigen Strom anbieten und eine hohe Abnahme für PV erzielen. Das beißt sich leider etwas. Wenn wir teurer werden, verlieren wir vermutlich noch mehr reine Verbraucher:innen – bleiben wir günstig, fehlt uns genau diese Nachfrage.
Die Energiegemeinschaft ist aktuell aus meiner Sicht nicht produzentenfreundlich – eher im Gegenteil: Reine Verbraucher profitieren derzeit am meisten. Das ist kein Vorwurf, sondern schlicht die Folge der aktuellen Struktur.
Das Thema hatten wir ja auch schon öfter – ich glaube, in der Wiederholung liegt nicht die Lösung ![]()
Wirklich etwas verändern können wir nur, indem wir mehr reine Verbraucher:innen in die Gemeinschaft bringen.
Und was die Steuerung von Wind/Wasser/PV betrifft:
Das machen die Profis datenbasiert mit dem Gesamtblick – da dürfen wir ruhig ein Stück Vertrauen haben.
PS: Habe deine Überschrift positiv umformuliert, da viele nur die Überschriften lesen, schreckst du glaub ich sonst eher Leute ab
Also ich bin zufrieden mit der Abnahme, im Jan hatte ich 99%, im Feb 64% und im Maerz 43%. Ab April speise ich wieder ab 6:00 morgens ein und ab Mai auch Abends. Einspeisung generell hoeher als im Vorjahr. Leider habe ich den Speicher etwas zu klein ausgelegt und noch keine smarte Einspeisesteuerung, sonst koennte ich noch besser optimieren. Eine PV rechnet sich nur dann richtig, wenn ich den Eigenverbrauchsanteil hoch habe durch Wegfall der Netzgebuehren.
Mir ist es lieber ich kriege viel Strom aus der BEG/EEG. Die Ersparnis macht da in Summe bei mir mehr aus als wenn mir da 10-20% mehr Strom abgenommen wird.
Ja ab April ist die Abnahme beim Einspeisen deutlich gesunken, dafür hat es beim Bezug einen Sprung auf >70% gemacht.
Bei mir genau das gegenteil. Finde es wäre deutlich besser wenn nur 50% aus der EG kommen dafür 40-50% eingespeist, wär dann auch eine Fairere aufteilung.
Nicht dieses 80/10% wie es jetzt im April ist.
März war eh noch gut, das Problem begann erst Anfang April.
Die Oemag zahlt derzeit 11,967-7,19cent/kWh (Marktpreis Q2) - also mindestens fast soviel wie die EEG/BEG oder sogar besser. Falls du bei der Oemag einspeist, ist die Abnahme der Energiegemeinschaft eigentlich “egal”.
Ich fordere einen Sozialtarif
Das könnte was bringen (mehr Abnehmer). Ich lasse dafür 10% meiner Einspeisung springen!
auf keinen fall, lieber wind und wasserkraft deutlich zurückfahren ![]()
Oder dieses Google Rechenzentrum das soviel braucht wie 900k Haushalte in die eg bringen, das wär was ![]()
Ich finde das eine sehr gute Idee. Ich bin dabei.
Als reiner Verbraucher bin ich aber froh, wenn Wind und Wasser in der Nacht zur Verfügung stehen …