Tabelle bei der Energie Gemeinschaft

Kann mir jemand bitte die Tabelle erklären

hallo andreas, willkommen im forum;

Die Tabelle zeigt dir deine Verbrauchsdaten - oben Durchschnitt unten in deinem Fall Tag - doch Anzeige Tag/Monat/Woche etc kannst du bei Filter ändern. Tatsächliche Abrechnung ist pro 15 min.

Verbrauch kwh - ist dein Gesamtverbrauch; EG Verb. kwh ist der Verbrauch laut Teilnahmefaktor, in dem Fall würde ich mal sagen Österreichpaket; EG kwh mix sind die KWH, die von der Energiegemeinschaft (=wir, alle Mitglieder) zur Verfügung gestellt werden konnten, das siehst du dann auch in %; die Ausgaben stellen einen Orientierungswert dar, was dafür an Kosten anfallen - Orientierung deshalb, weil z.B. Zero Tarif hier nicht berücksichtigt ist

Wenn du es am PC/Laptop/Tablett anschaust, hast du jeweils eine Infobox dabei, wenn du mit der Maus drüberfährst, hast du die Erklärung.

Eine Sanduhr neben den Werten bedeutet: Daten noch nicht vollständig oder fehlerhaft. (vom Netzbetreiber übermittelt)

1 „Gefällt mir“

Eine Frage in Bezug auf die Tabelleninhalte im Fall von Netzausfall-Zeiträumen (ich frage dies hier, @Lukas, weil ich denke, das könnte mehreren helfen):

Am 21.07.26 gab es in meinem Netzbereich einen Stromausfall, d.h. wir waren „off grid“ (und im Inselbetrieb, ohne Einspeisung, ohne Bezug).

• Wie sehen Netzausfälle in den Daten der Tabelle aus?
  • Bzw. wie kann ich diese dort von fehlenden Daten oder zu spät vom Netzbetreiber gelieferten Daten unterscheiden?
  • Habt ihr Beispiele dafür, die ihr uns beispielhaft hier hereinstellen könnt?

mir ist aktuell (leider) kein dokumentierter Netzausfall in unserem Bereich bekannt. Ich habe in letzter Zeit auch selbst keinen Stromausfall mitbekommen und kann daher keine eigenen Vergleichsdaten oder Screenshots aus so einem Zeitraum beisteuern. @tze42 @berhir

Ich habe jetzt auch kein konkretes Beispiel bei der Hand. Aber ich gehe stark davon aus, dass wir hier 0-Werte übermittelt bekommen.

Der Unterschied zu fehlenden Daten ist recht einfach erklärt

• Fehlende Daten: hier haben wir für einen oder mehrere 15-Minuten Slots keinen Wert erhalten und technisch gesehen bekommen wir bei der Datenbankabfrage NULL zurück. Solche Fälle stellen wir im Portal mit einer Sanduhr da.
  • Sobald wir irgendeinen Wert vom Netz übermittelt bekommen (auch wenn es 0 ist), zeigen wir diesen Wert im Portal ohne Sanduhr an.

Spätestens in ein paar Tagen wissen wir, was uns das Netz übermittelt. Zumindest sofern es durch den Ausfall nicht zu Verzögerungen bei der Übermittlung kommt.

1 „Gefällt mir“