Sparer sucht EEG regional mit Biomasse im Bereich 8342 Gnas bevorzugt in der Heizsession (wegen Infrarotheizung)

Die Suche unter google kam nach ein paar Fragen an die Google KI Eure Seite im PDF unter cockpit.gemeinde24.at/storage/2025/04/24/d844b7a35bd6f5435ba5863d37c42a47429ee4fa.pdf raus. Wo ich die EEG Eichkögl sah und gleich bei der Hotline unter 0660/6066601 anrief. Dort hat mich ein sehr kompetenter Herr mir meine Fragen beantwortet. Wenn ich mich jedoch die Seite www.eeg-steiermark.at eingebe leitet mich google zur Seite www.eeg-premstaetten.at/index.php weiter. Es waren dann doch ein paar Infos zu viel in zu kurzer Zeit für mich.

Wir hatten in der Heizsession von 11/25 bis 05/26 dank unserer EasyTherm Infrarotheizungen einen Verbrauch von 3256 kWh von den gesamten von 4853 kWh für unsere 60m² Wohnung im 2 OG im ganzen Jahr. Das wurde über extra eingebaute digitale Zähler im Leitungsschutzschalter (LSS) Format, weil die Zuleitung zu diesen ja direkt zum Wohnungsverteiler ging, ermöglicht.

Diesen Anteil möchte ich, weil er ja ca. 2/3 des jährlichen Strombedarfs ausmacht, so gut wie möglich, über einen regionalen Ökostromanbeiter oder EEM günstigst abdecken.

Seit vorigem August 2025 nutzen wir den lokalen Anbieter www.pv-so.at, die aber nur PV anbieten. Die Abrechnung erfolgt immer 3 Monate im Nachhinein und es gibt auch kein digtales Portal, wo man seine Daten ansehen kann. Die Netze Steiermark haben anscheinend massive Probleme mit dem Übermitteln der Werte der Smartzählern in einer 15 Min Abfrage des Zählerstandes.

Also denke ich mir, wenn es eine lokale EEG mit hohem Biomasseanteil gibt wäre das optimal für unseren Fall, weil diese dann auch wenn es bewölkt ist oder schlicht keine Sonne scheint, damit einen Ertrag gibt und uns sparen lässt.

Unter der Seite eeg-premstaetten.at sehe ich folgendes:

• 8,95 ct/kWh* fixer Energiebasis-Preis für 2026
    Das ganze Jahr 2026 Strom zum Fix-Preis beziehen und einspeisen.
    • Beim Strombezug aus der EEG ersparst du dir einen ordentlichen Teil der Netzgebühren und Abgaben.
      Strombezugspreis: 11,94 ct/kWh inkl. Servicegebühr und Steuer/MAT ohne RST

Die Google KI sagt:

• dass die Servicegebühr: Darin ist die Bearbeitungsgebühr der Energiegemeinschaft (für Software, Abrechnung und Verwaltung) bereits enthalten. Sie beträgt bei diesem Tarif 1 Cent netto pro kWh. Das wären bei den angenommenen 3256 kWh dann 3256 Cent, also 32,56€.

• dass die Steuer: Die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist im Preis von 11,94 Cent schon eingerechnet

• MAT (Marktaufsichtsabgabe): Das ist eine minimale, behördliche Abgabe für die Energiemarktaufsicht (E-Control), die hier ebenfalls schon inkludiert ist.

• „ohne RST“?

• RST steht für Reststrom: Die 11,94 Cent gelten nur für jene Strommengen, die Sie tatsächlich in einer Viertelstunde aus der Energiegemeinschaft EEG zugeteilt bekommen. [1]

• Wenn die EEG in einer bestimmten Viertelstunde (z. B. in einer Winternacht) nicht genug Strom liefert, beziehen Sie den verbleibenden Reststrom automatisch von Ihrem normalen Stromanbieter (EnergieDirect aus Graz energiedirect.at wo wir den Flex Tarif haben). Dieser Reststrom wird dann zu dessen Tarif im Juni 2026 mit 11 Cent pro kWh + Grundgebühr + Netzkosten abgerechnet. [1]

• Weiß da jemand Bescheid? Danke

Ich denke einige hier wissen einiges. Sind deine konkreten Fragen die aufzählpunkte? Ob diese so sind wie du sie beschrieben hast?

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :blush::waving_hand:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag – da hast du dich schon wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt. :+1:

Grundsätzlich hast du das System schon sehr gut verstanden: Der Preis gilt immer nur für jene Strommenge, die dir im jeweiligen 15-Minuten-Intervall tatsächlich aus der Energiegemeinschaft zugeteilt werden kann. Den Rest beziehst du automatisch weiterhin von deinem bestehenden Stromlieferanten. Das funktioniert vollkommen automatisch.

Gerade bei einem hohen Winterverbrauch, wie bei deinen Infrarotheizungen, würde ich dir ganz klar empfehlen: Nimm bei uns Regionalpaket und Österreich-Paket gemeinsam dazu. :austria::high_voltage:

Das Regionalpaket ist bei uns die EEG. Damit stärkst du die regionale Erzeugung und profitierst von kurzen Wegen vor Ort. Das Österreich-Paket ergänzt das Ganze sehr sinnvoll, weil du dadurch auch nachts, bei schlechtem Wetter und im Winter eine deutlich bessere Abdeckung hast. Bei uns kommt im Österreich-Paket vor allem Wind- und Wasserkraft dazu. Biomasse gibt es österreichweit auch, ist aber eher die Ausnahme.

Praktisch ist auch: Bei uns werden die passenden Energiegemeinschaften automatisch über deinen Zählpunkt zugeteilt – das passiert direkt bei der Anmeldung. Du musst also nicht mühsam selbst suchen, welche Gemeinschaft für dich passt.

Und selbst wenn es bei dir aktuell noch nichts Regionales gibt: kein Problem. Sobald in unserem System 15 Zählpunkte an einem Umspannwerk registriert sind, kann dort eine neue regionale Gemeinschaft gegründet werden.

Zu unseren Vorteilen:

:white_check_mark: Regionalpaket + Österreich-Paket gemeinsam auswählen – für möglichst gute Abdeckung übers ganze Jahr.

:white_check_mark: Automatische Zuordnung über den Zählpunkt bei der Anmeldung.

:white_check_mark: Transparente Kosten:

• 1 € pro Zählpunkt und Monat

• 1 Cent pro tatsächlich zugeteilter kWh

• mehr wird’s nicht

:white_check_mark: Keine Knebelverträge, keine langen Bindungen und keine versteckten Gebühren.

Mein Tipp daher: Einfach einmal ausprobieren. :blush:

Das finanzielle Risiko beträgt gerade einmal 12 € pro Jahr je Zählpunkt. Also eigentlich: nix zu verlieren. Wenn es dir gefällt, bleibst du dabei – wenn nicht, bist du genauso unkompliziert wieder draußen.

Liebe Grüße! :waving_hand::high_voltage::seedling:

1 „Gefällt mir“

Lieber @Chris1, danke für deine Antwort. Ich meinte eher, dass ich ein paar EEG oder BEG suche, die auch als Medium eine Biomasseenergie, die bei bewölkten Wetter oder im Winter ebenso eine Stromenergie liefert, wie die bei diesem Ist-Stand leider nicht liefernde PV der meisten EEG anbietet.

Ich habe dazu für mein Ansinnen schon die “eeg-eichkögl” über die E-Mail Adresse der Gemeinde Eichkögl (lt. Google-KI") und die regioenergie-suedost (lt. Google-KI") per E-Mail kontaktiert, den beide sollen auch die von mir benötigte Biomasseenergie, die bei bewölkten Wetter oder im Winter ebenso eine Stromenergie liefern, anbieten. Mal Sehen wann ich dazu eine Rückmeldung bekomme.

Meine bestehende EEG der pv-so.at hat bisher leider 100% der Einlieferung bei den Energie-Netzen-Steiermark reserviert. Obwohl sie bisher maximal 53% im Dezember 2025 geliefert. Ist kein schlechter Wert, nahe 100% wäre mir - als kaufmännisch denkender Mensch - lieber. Mit Anfang Juli sollte ich die Abrechnung des ersten Quartals 2026 und eine Vorausschau für zweite Quartal laut Telefonat mit dem Ansprechpartner bekommen.

Ich teile es Euch hier dann mit.

LG Kurtl

wär uns allen lieber :slight_smile: nicht erreichbar –> über das EG Austria System hab ich bisher 89% geschafft als Maximum - gibt hier sicher Leute, die das toppen können mit Optimierung; bei mir steht leben im Vordergrund :smiley:

für Dezember kein schlechter Wert - wird bei uns ähnlich sein

wesentlicher Punkt den du ansprichst: mehrere Energiegemeinschaften (wenn sie nicht kommunizieren) bringen nicht unbedingt mehr Abnahme: daher würde ich es an deiner Stelle so handhaben: Beste raussuchen, dort 100% hin. um herauszufinden welche gut ist kann man klar auch 50:50 wo reingehen und dann entscheiden.

wobei ich hier sicher biased bin - als großer EG Austria Fan :slight_smile: mir gefällt, dass hier schon weitergedacht und geforscht und optimiert wird und das zu Kosten, die fast lächerlich sind (bankenfreies, ausgezeichnetes Abrechnungssystem)

Lieber Lukas, danke für deine ausführliche Antwort. Laut (lt. Google-KI") empfiehlt es sich, um die meisten Kosten (in meiner Denkweise also die Netzgebühren) einzusparen.

Da die regionalen EEG, sehr oft (bis zu 100%) nur eine PV haben, wird mein Anlassfall im Winter oder bei Bewölkung eher nicht abgedeckt.

Wo die meisten Kosten eingespart werden können, sind die Netzkosten der Energie Netze Steiermark. Deshalb habe ich die (Google-KI") mal nach einer Erklärung zur Einsparung gestellt, hier die Anwort:

Wann Sie 64 % sparen (Lokaler Bereich / Netzebene 7)

• Die Bedingung: Der Strom kommt von einem Erzeuger, der an demselben lokalen Transformator (Trafostation) wie Ihr Haus angeschlossen ist.

• In der Praxis: Wenn Ihr direkter Nachbar oder ein Betrieb in Ihrer Gasse Strom in die EEG einspeist und Sie diesen verbrauchen, sparen Sie 64 % des Netzarbeitspreises. Das betrifft das klassische Niederspannungsnetz (Netzebene 7), an dem alle normalen Haushalte hängen.

Wann Sie 28 % sparen (Regionaler Bereich / Netzebene 6)

• Die Bedingung: Der Strom kommt von einem Erzeuger, der zwar weiter weg ist, aber noch an demselben Umspannwerk (in Ihrem Fall Feldbach) hängt.

• In der Praxis: Wenn eine Biogasanlage oder ein größeres Heizwerk in einer Nachbargemeinde Strom einspeist, läuft dieser über die Mittelspannung (Netzebene 6) zu Ihnen. In dieser Viertelstunde erhalten Sie den Nachlass von 28 %.

Hier ist die einfache Zuordnung für den Bereich in Gnas. Bei meinem hohen Verbrauch im Winter empfiehlt die “Google-KI" folgendes:

Die optimale Strategie für Ihre Wintermonate

Im Jänner haben Sie mit 965 kWh Ihren absoluten Spitzenverbrauch. Da in diesem Monat die Photovoltaik in Gnas fast völlig ausfällt, ist das die perfekte Stunde für Ihre Mehrfach-Mitgliedschaft:

1. Priorität 1: Lokale EEG pv-so.at (liefert im Winter fast nichts, kostet Sie aber auch nichts).

2. Priorität 2: REGIO ENERGIE Südost (liefert den verfügbaren regionalen Biomasse-Strom für effektiv günstige Netzkosten).

3. Priorität 3: EG Austria (Regional-Paket) wählen! Holt weiteren freien Biomasse-/Wasserkraftstrom aus dem Umspannwerk Feldbach für effektive 8,24 Cent).

4. Priorität 4: EEG Eichkögl (als zusätzlicher Puffer für regionalen Ökostrom).

5. Der Rest: Alles, was diese vier Gemeinschaften in einer Viertelstunde nicht abdecken können, füllt Ihr normaler Stromanbieter (bestehender Provider EnergieDirect mit dem Tarif Flex, wo ich ein jedes Monat einen anderen Strompreis bekomme - im Juni war dieser 0,11€ netto ohne Netzkosten) als Reststrom auf.

Die Priorität 1: stimmt so leider nicht. Sie hat bisher maximal 53% im Dezember 2025 geliefert, wie im letzten Post beschrieben wurde.

Mich würde daher eher das EG Austria (Regional-Paket) interessieren. Falls ich sonst keinen Biomasseenergieanbieter (Wind, Biogas usw.) gibt, würde ich schon Eurer EG Austria (Österreich-Paket) gemeinsam mit dem EG Austria (Regional-Paket) auswählen! Was sind hier die effektiven Kosten inkl. aller Abgaben pro kWh?

Wie ist daher das Verhältnis im Winter oder bei Bewölkung Eurer erzeugten Energie und der gelieferten Energie von Eurem beworbenen EG Austria (Österreich-Paket)? Ich meine damit wieviel Ressourcen sind noch frei? Was sind hier die effektiven Kosten inkl. aller Abgaben pro kWh?

Danke vielmals!

LG Kurtl!

1 „Gefällt mir“

bevor jetzt unsere KIs weiter miteinander direkt kommunizieren :wink: check mal vorerst, ob es eine Regionale von uns an deinem Umspannwerk gibt.

Es bringt nix, eine Regionale oder noch besser eine Energiegemeinschaft am Grundstück zu haben, wenn keine TN oder nicht genug da sind, die dir Strom geben, wenn du den brauchst.

80% Rabatt * 0 ist auch 0

Als Wohnung (ich nehme an ohne eigene Produktion) bist du bei uns höchstwillkommen und ja, wir haben genug Überschuss. unbedingt Österreich Paket dazu nehmen. ist bei dem 1 € für den ZP dabei.

Lieber @Jackie danke dir für deinen Link zur Übersicht. Doch beim mittleren Verbraucher - also dem Austria Bezug - sehe ich keine Netzkosten angeführt. Beim regionalen Bezug sind diese angeführt. Kommen die nicht noch hinzu? LG Kurtl!

Lieber @Lukas das hast du richtig interpretiert.

Noch eine Frage, die schon an @Jackie gestellt habe.

Du bist aber als Support eingetragen.

Beim mittleren Verbraucher - also dem Austria Bezug - sehe ich keine Netzkosten angeführt. Beim regionalen Bezug sind diese angeführt. Kommen die nicht noch hinzu? LG Kurtl!

Wenn du Strom über eine EEG beziehst gibt es reduzierte Netzgebühren. Und die Ersparnis durch diese Reduktion wird bei bei den Effektiven Kosten angezeigt.

ja, klar - netzkosten ist so ähnlich wie versandkosten für strom. kommen immer dazu, ausser zB wenn du direkt von deiner eigenen Anlage am Grundstück verbrauchst.

die tatsächlichen Kosten kann dir keiner vorhersagen, weils von deinem Nutzungsverhalten abhängt und natürlich von deinem Reststromlieferanten.

Stromkosten ist sonst (exkl. Eigenproduktion) immer: Energiepreis + Netz- und Nebengebühren

bei uns kannst du ganz einfach rechnen: für 2026 Energiepreis inkl Gebühren nie über 12 cent und wenn du regional was bekommst, sparst du auch noch Netz- und Nebengebühren

alles was du dir sonst sparst ist gut und bleibt zur Gänze bei dir - ich bin immer ein Freund des konservativen Rechnens. draufzahlen will man ja auch nicht.

Es geht bei uns jetzt auch nicht um Weltbeträge - gibt auch noch andere Anreize als das Finanzielle. Findest dazu im Forum auch schon sehr viel!

Wir haben Wind und Wasser. Das geht auch meistens….

Aber evtl. wäre es auch spannend die zum einspeisen zu bekommen :slight_smile: