Die Suche unter google kam nach ein paar Fragen an die Google KI Eure Seite im PDF unter cockpit.gemeinde24.at/storage/2025/04/24/d844b7a35bd6f5435ba5863d37c42a47429ee4fa.pdf raus. Wo ich die EEG Eichkögl sah und gleich bei der Hotline unter 0660/6066601 anrief. Dort hat mich ein sehr kompetenter Herr mir meine Fragen beantwortet. Wenn ich mich jedoch die Seite www.eeg-steiermark.at eingebe leitet mich google zur Seite www.eeg-premstaetten.at/index.php weiter. Es waren dann doch ein paar Infos zu viel in zu kurzer Zeit für mich.
Wir hatten in der Heizsession von 11/25 bis 05/26 dank unserer EasyTherm Infrarotheizungen einen Verbrauch von 3256 kWh von den gesamten von 4853 kWh für unsere 60m² Wohnung im 2 OG im ganzen Jahr. Das wurde über extra eingebaute digitale Zähler im Leitungsschutzschalter (LSS) Format, weil die Zuleitung zu diesen ja direkt zum Wohnungsverteiler ging, ermöglicht.
Diesen Anteil möchte ich, weil er ja ca. 2/3 des jährlichen Strombedarfs ausmacht, so gut wie möglich, über einen regionalen Ökostromanbeiter oder EEM günstigst abdecken.
Seit vorigem August 2025 nutzen wir den lokalen Anbieter www.pv-so.at, die aber nur PV anbieten. Die Abrechnung erfolgt immer 3 Monate im Nachhinein und es gibt auch kein digtales Portal, wo man seine Daten ansehen kann. Die Netze Steiermark haben anscheinend massive Probleme mit dem Übermitteln der Werte der Smartzählern in einer 15 Min Abfrage des Zählerstandes.
Also denke ich mir, wenn es eine lokale EEG mit hohem Biomasseanteil gibt wäre das optimal für unseren Fall, weil diese dann auch wenn es bewölkt ist oder schlicht keine Sonne scheint, damit einen Ertrag gibt und uns sparen lässt.
Unter der Seite eeg-premstaetten.at sehe ich folgendes:
- 8,95 ct/kWh* fixer Energiebasis-Preis für 2026
Das ganze Jahr 2026 Strom zum Fix-Preis beziehen und einspeisen.- Beim Strombezug aus der EEG ersparst du dir einen ordentlichen Teil der Netzgebühren und Abgaben.
Strombezugspreis: 11,94 ct/kWh inkl. Servicegebühr und Steuer/MAT ohne RST
- Beim Strombezug aus der EEG ersparst du dir einen ordentlichen Teil der Netzgebühren und Abgaben.
Die Google KI sagt:
-
dass die Servicegebühr: Darin ist die Bearbeitungsgebühr der Energiegemeinschaft (für Software, Abrechnung und Verwaltung) bereits enthalten. Sie beträgt bei diesem Tarif 1 Cent netto pro kWh. Das wären bei den angenommenen 3256 kWh dann 3256 Cent, also 32,56€.
-
dass die Steuer: Die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist im Preis von 11,94 Cent schon eingerechnet
-
MAT (Marktaufsichtsabgabe): Das ist eine minimale, behördliche Abgabe für die Energiemarktaufsicht (E-Control), die hier ebenfalls schon inkludiert ist.
-
„ohne RST“?
-
RST steht für Reststrom: Die 11,94 Cent gelten nur für jene Strommengen, die Sie tatsächlich in einer Viertelstunde aus der Energiegemeinschaft EEG zugeteilt bekommen. [1]
-
Wenn die EEG in einer bestimmten Viertelstunde (z. B. in einer Winternacht) nicht genug Strom liefert, beziehen Sie den verbleibenden Reststrom automatisch von Ihrem normalen Stromanbieter (EnergieDirect aus Graz energiedirect.at wo wir den Flex Tarif haben). Dieser Reststrom wird dann zu dessen Tarif im Juni 2026 mit 11 Cent pro kWh + Grundgebühr + Netzkosten abgerechnet. [1]
-
Weiß da jemand Bescheid? Danke