SNAP und BEG? (Sommer Nieder Arbeitspreis Netztarif für PV)

Liebe Gemeinschaft,

gilt eigentlich bei BEG Bezug auch der SNAP?

Oder ist das nur für normlbezug?

C

Für die beg ja

Eeg nein

1 „Gefällt mir“

Dann sollten wir evtl das Preisplatt für Konsumenten adaptieren

Ist ja dann schon um einiges günstiger zu den Zeiten

1 „Gefällt mir“

“Um einiges günstiger”

kommt halt darauf an, was man unter “einiges” versteht… Der “Netzarbeitspreis”, der da um 20% reduziert wird, beträgt bei mir um die 5ct/kWh. Dh. die Ersparnis in dem Zeitfenster ist gerade einmal ein Cent pro kWh. Das ist besser als nix; aber ich glaube nicht, dass man es mit diesem Sommerrabatt erreicht, dass Konsumenten signifikant ihren verschiebbaren Stromverbrauch in die Zeiten der PV-Stromüberproduktion verschieben.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein. Industrie und Batterie evtl schon. Bin gespannt auf die Resultate in 6 monaten

2 „Gefällt mir“

Wiener Netze 6,98cent + 20% , sind schon 1,3cent/kWh.

Bist halt in einem günstigen Netz, in Kärnten bist bei 9,67c netto und SNAP 7,74c netto.

1 „Gefällt mir“

Aus dem econtrol excel

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es ja unfair, dass die Netzkosten pro Netzbetreiber unterschiedlich sind. Es müsste jeder in Österreich die gleichen Netzgebühren zahlen, da wir ein Netz haben.

Im Sinne von Solidarität mag das sein…

im Sinne von Kosten ist es halt ein Unterschied ob du auf 2000 Meter Seehöhe baust oder auf 100. also ja und ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt…hast schon mal Tirol mit Kärnten verglichen? Weiters wäre dann ja eigentlich auch eine Unterscheidung zwischen Stadt und Berg innerhalb eines Netzbetreibers zu machen….

MMn wären gleiche Netzgebühren trotzdem eine bessere Lösung, weiß nicht, ob es so toll ist im Kleinwalsertal, bzgl. Netzkosten.

zum Verständnis, der SNAP kommt vor der EEG ? wäre ja verschlechterung. oder nur wenn man keiner EEG angehört ?

Soweit ich verstehe hat eeg keinen Snap

Nur BEG hat snap

also zählt da der höhere rabatt von 28%, oder ?

1 „Gefällt mir“

ja.
Hier noch der Auszug aus dem letzten Newsletter bzgl. SNAP und EG-Austria
Seit 1. April gelten zudem zwei neue gesetzliche Regelungen:
1) Der Sozialtarif sichert einkommensschwachen Haushalten (mit ORF-Beitragsbefreiung) einen Energiepreis von 6 ct/kWh netto für ein Jahresgrundkontingent von 2.900 kWh über den Energieversorger.
2) Der SNAP (Sommer-Nieder-Arbeitspreis) reduziert die Netzentgelte von April bis September täglich zwischen 10 und 16 Uhr um 20 % – und da alle EG-Austria-Mitglieder bereits einen Smart Meter mit Viertelstundenmessung haben, profitiert ihr davon automatisch.

Berechnung mit dem Excel-Sheet der e-control für meine Wohnung in Klagenfurt mit den Verbrauchsdaten von 2025:

Eine Ersparnis in der Wohnung von 8,36€ ist jetzt nicht nichts und in meinem Haus (mit PV-Versorgung) spare ich mir durch den SNAP ca. 1,50€. Der SNAP ist zwar nett gemeint und ein Schritt in die richtige Richtung – aber ich glaube nicht dass potenzielle Einsparmöglichkeiten im einstelligen Eurobereich für die breite Bevölkerung ein ausreichender Anreiz ist, um das Stromverbrauchsverhalten wesentlich zu verändern.

1 „Gefällt mir“

Das wird dann mit den angedachten zeitvariable bzw. dynamische Netzentgelte vielleicht im 2. Schritt relevanter.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist mir klar. Aber gelten zw. 10 u. 16h weiterhin die EEG Ersparnisse oder nur SNAP ? Wenn ich von 11-12 nichts aus EEG erhalte dann SNAP, aber 12-16h nur SNAP, oder nur EEG ?

Soweit ich das jetzt aus allen Artikeln in verschiedenen Foren verstanden habe gilt:

Alles was du aus einer EEG (lokal oder regional) beziehst wird mit der Netzanbieter Ermäßigung der EEG berechnet.

Alles andere (Bezug aus BEG, Bezug vom Stromanbieter) wird innerhalb der SNAP Zeiten mit Ermäßigung 20% des Netzentgelts gerechnet.

Der Rest mit ‘normalen’ Netzentgelt.

3 „Gefällt mir“

ok, jetzt versteh ichs.