SNAP und BEG? (Sommer Nieder Arbeitspreis Netztarif für PV)

Das Tarifblatt für den Bezug aus der BEG hat den SNAP schon angeführt.

Mir wäre nur die Einrechnung in den Preis zu weit gegangen, weil es ja keine Besonderheit der BEG ist.

Ich finde den SNAP aber ein tolles Kommunikationsinstrument, weil man klar sagen kann:

“Wenn du Strom zwischen 10 und 16 Uhr beziehst, ersparst du dir am meisten”.

Angesichts der sonst ultrakomplexen Logik bei Stromkosten ist das ein Novum. :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, dieser SNAP kann auch nur bei BEGs angerechnet werden, nicht bei EEGs da diese sowieso schon mehr Prozente minus haben.
Insofern also doch schon eher eine „Besonderheit“ der BEG.

ist das nicht automatisch und für ALLE auch beim Stromanbieter (somit ohne jeglicher Gemeinschaft)? somit keine Besonderheit?

Ja natürlich, denn der SNAP zieht ja immer, nur die Ausnahmen sind regionale/lokale EEGs und GEAs.

… wenn man eine 1/4h Messung hat und da bin ich mir nicht sicher, ob auf einmal alle Smart Meter bei allen Netzbetreibern entsprechend umgestellt wurden.

Alle Teilnehmer an Energiegemeinschaften (GEA, EEG und BEG) haben den SNAP definitiv für den Strom von BEG und Reststromlieferung. GEA Strom hat keine Netzgebühren und EEG Strom hat ohnehin mind. 28% für den gesamten Tag und nicht nur zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.