Hallo,
Wir sind Mitglied der EG Eggersdorf - Umspannwerk Brodingberg.
Habe eine Kleine PV Anlage (10Kw/P, Ausrichtung ganztägig Spiegelleistung 16 KW)
Nun möchte ich auch die Anlagen meiner Schwiegermutter mitversorgen (Strom schenken)
Versorgungsgebiet Weiz
Auch Ihre Anlagen sind Mitglied im Öst. Verein - was muss ich machen damit ich ihr meinen Überschußstrom „schenken“ kann.
Danke
2 „Gefällt mir“
Jackie
18. Februar 2025 um 11:33
2
Servus,
du brauchst nur ein Mail an support@eg-austria.at schreiben und darin dann den Zählpunkt angeben an welchen du den Strom verschenken willst.
mfg
3 „Gefällt mir“
Muss der Beschenkte auch Mitglied (Bezug) bei der EG sein oder reicht einfach - wie geschrieben - die Übermittlung des Zählpunkts?
1 „Gefällt mir“
Peppi
25. Mai 2025 um 07:59
4
Hallo!
Ja, der Beschenkte muss ein Mitglied sein. Erst dann kann der Schenker ihn als Zero Bezieher hinzufügen.
Lg
2 „Gefällt mir“
Braucht die Beschenkte „Opt-In“ und muss im ihrem Smartmeter-Portal auch eine Freigabe erteilt werden?
1 „Gefällt mir“
Peppi
26. Mai 2025 um 14:26
6
Ja und ja. Der Beschenkte ist ein ganz regulärer Mitglied im Verein und braucht für die Zuweisung von Strommengen Opt-in und Freigabe. Der eintige Unterschied zu anderen Beziehern ist, dass er keinen Arbeitspreis für den geschenkten Strom zahlt.
3 „Gefällt mir“