Warum ist es nicht möglich, dass ihr bekannt gebt, welche regionale EEG im Gründungsprozess wieweit fortgeschritten ist?
Die allgemeinen beschwichtigenden Versuche Euch mit der Überforderung von Behörden zu rechtfertigen - ohne konkreten Status für die einzelnen EEGs - zehren am Glauben, dass da Struktur dahinter steht.
Auch wenn wir ein Verein sind könnte man eine gewisse Professionalität und strukturierte Prozesse erwarten. Auch das beständige Nichtbeantworten entsprechender Kommentare hier im Forum lässt wenig Interesse an Transparenz vermuten!
Hallo @Muehl-4-tler ,
auch wenn deine Kritik an andere gerichtet ist, kann ich aus eigener Erfahrung Folgendes, Positives zu den beiden Vorständen @tze42 und @EEG_Oesterreich und Transparenz sagen und muss den beiden in einigen Teilbereichen schon eine Lanze brechen. Auch wenn ich auch schon einmal hier im Forum im September eine ähnliche Frage zum Status regionaler EEGs gestellt hatte (die beantwortet wurde).
Vorgeschichte: Unsere regionale EEG ( EEG Steiermark RID-56 - UW Schwarzenbach (E380003-UM2) - STMK ) dümpelte im Oktober 2025 bei 11 Zählpunkten herum. Ich habe mich damals als einfaches Vereinsmitglied örtlich zu engangieren begonnen, andere Prosumer und Verbraucher überzeugen können, sich an der Idee der EG Austria zu beteiligen. Was per 01.12.25 zum Launch unserer regionalen EEG führte. Die immer weiter wächst.
Ich hatte mehrmals Anfragen an die beiden Vorstände - per E-Mail und per Telefon. In jedem Fall - wenn auch teils verzögert - erhielt ich Antworten (auch vom Support) und auch Rückrufe. Mein Engagement wurde mit für mich transparenten und klar nachvollziehbaren Infos von beiden Vorständen “belohnt”, ich konnte mit den gewonnenen Infos gut Werbung machen.
Umgekehrt hielt ich die beiden stets auf dem Laufenden, was den Fortschritt und zu erwartenden Einspeiser und Verbraucher betraf. Und bat telefonisch Ende November um Aktivierung der reg EEG, da es genug Interessenten gab. Einen Tag später gingen “wir” regional online. Auch danach erhielt ich noch einige Infos auf Nachfrage - und während ich örtlich mitgestalte, arbeiten die Vorstände daran, große Prosumer und Multiplikatoren regional zu überzeugen (was für mich Struktur hat).
Fazit: Ja, eine strukturierte Online-Abfrage zum Status regionaler EEGs fehlt leider (wie zB NEOOM sie sehr transparent bietet). Dies in der EG Austria ähnlich zu gestalten, habe ich im September 2025 angeregt (im Forum). –> Aber: Wenn du dich örtlich engangierst, aktiv via Mail bei den Vorständen nachfragst, wie viele Zählpunkte euch regional noch fehlen, wirst du sicher Antworten bekommen. Und Infos und Unterstützung - nur halt derzeit auf persönlicher Basis.
Ich hatte für unseren regionalen Bereich viel Infos und Support durch die beiden Vorstände und unsere reg EEG läuft nun recht erfolgreich ihre ersten Schritte und wird alle paar Tage größer. Tipp: Nimm persönlich Kontakt auf, bring dich proaktiv in deinen Verein ein und hilf mit, dass die Idee der EG Austria wächst. Macht definitiv Freude, wenn’s klappt
Danke für den ausführlichen Kommentar, der meine Kritik wiederspiegelt und zeigt, dass man nur jene bedient, die den Herrn und Damen lästig fallen - aber Struktur & Gleichbehandlung in der Sache, etc. fehlt…
Seid nicht ihr die, welche mit viel EU-Geld eine Abrechnungssoftware für Energiegemeinschaften geschrieben habt, und jetzt so tut als ob euch das Ganze nichts (mehr) angeht?
Weder auf GitHub noch im eigenen Forum auf Anfragen reagiert?
Ich denke, es ist immer schwierig, die Arbeit, die im Hintergrund mit Priorität geleistet werden muss, auch im Blick zu haben. Wir haben uns auf Abrechnungen für 2025 konzentriert und aktuell sind 97% aller Rechnungen für 2025 erledigt.
Fakt ist, dass Mitglieder in regionalen EEGs mit PV immer noch einen Teilnahmefaktor von 10–20 % haben und die Sonne erst langsam wieder eine Rolle spielt. Aber eben noch nicht so, dass der Start einer regionalen EEG mit „nur” PV das Wichtigste auf der Welt ist.
Bei @AlexTheGinger geht es darum, dass wir in seiner EEG ein Wasserkraftwerk haben und daran gearbeitet wurde, diese hohe regionale Stromversorgung möglichst schnell genutzt zu bekommen.
Wir starten aber nun in mehreren Bundesländern die nächsten EEGs, die wir im März-Newsletter auch wieder vorstellen werden. Linz Netz ist dann aller Voraussicht nach auch dabei.
Damit sollte auch dein Wunsch nach einer regionalen EEG endlich Gestalt annehmen.
Es halt auch a bisserl schwer zu verstehen, wieso man versucht, die Verzögerungen damit zu entschuldigen, das was anderes zu tun war, wenn man doch im Dezember schon meinte, dass man sich im Jänner mit den Neugründungen beschäftigen werde. Hier im Forum.
Noch dazu, wenn das andere sowieso immer wieder anfällt und jedes Monat zu tun ist.
Wir beschäftigen uns seit Monaten mit Neugründungen und den vertraglichen Voraussetzungen.
Das muss ohnehin nebenbei erfolgen, weil wir die täglichen Aufgaben nicht dafür liegen lassen können. Es gibt aber vieles, was noch nicht automatisierbar ist und teilweise mit viel Aufwand abgearbeitet werden muss.
@tze42 ich habe das Gefühl, dass ihr die Situation weiterhin nur aus Eurer Perspektive betrachtet und weiterhin versucht seit, nur zu beschwichtigen. Und vieles ist halt nicht so rosig wie ihr es immer versucht darzustellen.
Immerhin schürt ihr aber ständig Erwartungshaltungen, die ihr nicht einmal „in the long run“ bzw. bei Verdoppelung der von Euch selbst gewählten Zeitdauer einhaltet - darum geht es mir im Kern der Sache.
Da hattest Du selbst gemeint (im Dezember 2025), ihr hofft darauf, dass sich eine Gründung im Jänner 2026 ausgeht. Heute ist die erste Woche im März vorüber. Immer noch nichts passiert.
Da glaubt man halt nicht mehr an den plötzlich hereingebrochenen Schwall an notwendigen Abrechnungen, die plötzliche Unfähigkeit mancher Netzbetreiber immer noch nicht mit EEGs abrechnen zu können, und auch nicht daran, dass plötzlich viele andere regionale EEGs mit weit mehr Mitgliedern zu gründen sind…
Mit Eurer ewigen Vertrösterei ist aber auch schwierig Dritte von der EG Austria zu überzeugen.
Und ja, nochmals - weil darauf habe ich immer noch keine Antwort erhalten - warum gibt es keine Liste in der Ihr Eure Reihung der Gründungen bekanntgeben wollt? Das wäre Transparenz und ihr braucht diese nur einmal im Monat aktualisieren und währt transparent. Das geht ginge ganz einfach in Excel und kostet vielleicht 10 min pro Monat (inkl. Datenexport aus einer Datenbank).
Wir integrieren gerade die Umspannwerke EGR00044 und EGR00045 ins System und damit hat dann die Wartezeit ein Ende.
Wie sicher schon mehrfach geschrieben arbeiten wir laufend an der Systemverbesserung, aber es gibt halt viele Faktoren, die von uns nicht beeinflusst werden können und wenn wir ab und zu ein Detail publizieren, dann ist das oft nur, um auch einen kleinen Einblick zu geben.
Zu deiner Frage - wir hatten noch nicht die Zeit uns den Prozess aufzubauen und in die Kommunikation einzubinden. Bisher haben wir dann gestartet, wenn genügend Zählpunkte da sind und Neugründungen angestoßen, wenn uns die Vereine “ausgegangen” sind. Wenn es andere besser machen, dann können wir uns da ja was abschauen, sobald wir uns dafür die Zeit nehmen. Aktuell ist das aber nach wie vor nicht das dringlichste von den anstehenden Aufgaben.