Preisgestaltung BEG/EEG 2026

Ich bin ebenfalls bei gogreen und zahle für den Restbezug geringfügig weniger, als bei der BEG (12,9 vs. 13,14 c brutto). Abgesehen davon, dass das für mich als Prosumer sowieso ein Nullsummenspiel ist, gebe ich lieber 13,14 der BEG als 12,9 der Landesversorgertochter.

8 „Gefällt mir“

gogreenenergy hat seinen fixpreis mit september 2025 nochmal auf 12,24 cent brutto/kwh mit einer grundpauschale von 3 euro mit online bonus reduziert. zuckerl: preisgarantie bis dez 2026 und keine bindung.

bin aktuell mit einem floater bei oekostrom, werde aber mal wieder zu gogreenenergy wechseln. im herbst/winter steigen die floater-tarife ja erfahrungsgemäß.

2 „Gefällt mir“

Also die höhere Vergütung der OeMAG ist für mich ein Gschichterl fürs Einspeisen. Ich habe es mir mit den monatlichen Überschüssen ausgerechnet, die ich einspeise - auf Basis der Vergütungen von 2024. Alleine deswegen, weil ein Bekannter so auf den OeMAG Tarif schwört. Muss aber dazu sagen, dass der keine Batterie hat und jeden Überschuss einspeist. Ich habe für mich dann unterm Strich die OeMAG mit einem Fixtarif eines EVUs und dem der EG-Austria verglichen. Dabei kommt eindeutig heraus, dass der fixe Tarif fürs Einspeisen besser ist als die OeMAG. Vielleicht aber wegen dem erhöhten Eigenverbrauch im Winter, was zu geringen Einspeisewerten führt. Liegt zwar nur knapp darüber - aber immerhin.

Was den BEG Tarif angeht - es muss halt unterm Strich für beide passen. Die rd. 8,75ct die einem fürs Einspeisen bleiben, sind angemessen. Vielleicht überlegt man sich halt, mit den Bearbeitungskosten runter zu gehen. Immerhin handelt es sich um Fixkosten, die über den Handel der BEG gedeckt werden, was bedeutet, wenn mehr gehandelt wird, entsteht mehr (Über-)Deckung der Verwaltungskosten…

2 „Gefällt mir“

die Diskussionen hier führen wir immer wieder :smiley: :smiley: :smiley: man kann im Forum dazu schon ganz viel finden.

Dein Ansatz wird hier soweit ich das beurteilen kann auch gelebt: Es hat zB schon Mehrkosten für Werbung gegeben, die bereits weggefallen sind. siehe Gültige Beschlüsse | 7Energy - BEG

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es hier Leute gibt, die mit dem Verein und der Idee lange bevor „es sich auszahlt“ begonnen haben, weil sie an die Sache glauben - u.a. Stromkostenbremse, die dagegen gearbeitet hat etc…

1 Satz von Stefan bei der Präsentation der mir auch dazu sehr gut gefallen hat: „Die Energiegemeinschaft ist kein Allheilmittel“.

Was ich mich immer frage: was ist die Alternative?

„Bei uns gibts keine EEG“ - lass ich auch nicht gelten → dann registrier ich mich zumindest und komme auf die Warteliste - zumindest mein Gedankengang. so gut wie kein Aufwand und man kann was bewirken.

Für reine Bezieher ist die EEG schon sehr attraktiv, selbst bei 9,95 cent / kwh → red. Netz- und Nebengebühren und die Allermeisten zahlen mehr als 13,14 cent brutto / kwh

Selbst, wenn man es mit 15 cent / kwh rechnet statt 20 → bleiben immer noch 7 cent / kwh Ersparnis über.

Den Preis in der EG kann man nicht mitbestimmen - allerdings den Energieversorger schon. Und für alle die hier immer noch Sorge haben zu wechseln: schaut mal auf eure Abrechnung → da steht sogar genau das drauf, dass man Wechseln darf/kann.

3 „Gefällt mir“

was mir auch noch eingefallen ist:

EEG reiner Bezieher zahlt keine 20% Steuer; Teile davon bekommt man bei eg-austria als Gutschrift wieder.

Teile deshalb, weil Bauern mehr bekommen wegen extra Steuerregelung und das daraus genommen wird, bevor Rest an Mitglieder refundiert wird → bei anderen EEGs wird das auch komplett einbehalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Betreibe auch eine EEG in Stromnetz Graz - welches UW?

Am meisten stört mich die relativ hohe Differenz zwischen Vergütung und Kosten.

Reine Energiekosten in der BEG sind um fast 50% höher als die Vergütung. Netzgebühren kann man eh nicht verhindern…

Hallo @Johan
in Graz haben wir an allen Umspannwerken eine EEG. Natürlich wünschen wir uns mehr PV-Anlagen im Zentrum, weil da kaum jemand etwas bauen darf. Wenn aber jeder eine eigene EEG machen will, dann wird das schwierig mit einer sinnvollen Versorgung und da kann ich verstehen, wenn man dann enttäuscht ist, dass man nicht gut aus der EEG versorgt wird.

20% USt. ist leider nicht vermeidbar (außer du kannst da ein gutes Wort beim Finanzminister für uns einlegen :wink: ) und auch für den allumfänglichen Service lässt sich nur mit entsprechenden Volumen eine Kostendeckung hinbekommen.

Die Energie Steiermark hat angeblich vor kurzem bei manchen PV-Einspeisern die Vergütung auf 0,3 ct/kWh gesenkt und der Steirer Strom kostet 19,6 ct/kWh. Das wären dann 6500%. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne allen hier danken für die offene Diskussion und wir werden uns auch für 2026 wieder viele Gedanken machen, um ein gutes Angebot für alle Mitgieder machen zu können. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wie wärs mit einer Abstimmung unter den Mitgliedern?

Wir berücksichtigen sehr viele Faktoren beim Preis und da ist eine Abstimmung nicht mehr so einfach wie man sich das oft wünschen würde. Die Energieversorger machen teilweise Kampfpreise bei Großabnehmern (die wir nur ungerne verlieren würden) und die PV hat klare Nachteile gegenüber Wasser- und Windkraft. Batterieeinspeisungen finden bisher nur in sehr kleinen Mengen statt …

Aber gerade deshalb finde ich die Diskussion hier so wertvoll, weil es auch da schon viele Meinungen gibt und wahrscheinlich der „richtige“ Preis für echten Ökostrom aus einer Energiegemeinschaft so gar nicht existiert.

Auch der rechtliche Rahmen (ElWG) entwickelt sich weiter und deshalb bereiten wir uns schon auf die neuen Anforderungen vor und vertreten die Interessen unserer Mitglieder so gut wie möglich, damit es z.B. keine Einspeisenetzgebühren gibt. Das Mitgliederportal entwickelt sich ebenfalls laufend weiter und muss den steigenden Anforderungen unserer Mitglieder ebenfalls gerecht werden. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jo eh, nur gab es damals von eurer Seite keine und die läuft erstens jetzt bereits und zweitens seid ihr Kosten/vergütungsmäßig weit entfernt mit dieser kompetitiv zu sein. Zusätzlich ist eine Resteinspeisung in eine zweite EEG wirtschaftlich nicht darstellbar da in der EEG auch Speicher finanziert wurden. Da spießt es sich mit der Nachteinspeisung.

Mit anderen ZP außerhalb Graz sind wir seit langem bei der BEG. Am UW Nord und UW Ost hätte ich ggf. noch PVs die ich zu euch schicken kann. Wenn dort aber wie in der BEG nur ca. 30% abgenommen werden ist auch das wirtschaftlich nicht so der Burner, nach Mitgliedsbeitrag, Abschlägen, usw.

Zu angeblichen Konditionen der Energie Steiermark sage ich jetzt nichts :wink:

Gerne. Auch da gibt es genug Bedarf. :slight_smile:

Klar wenn Speicher investiert werden, dann wird das schwierig. Bei uns wird das aber vorzugsweise nicht in den Vereinen erfolgen, weil das finanziell oft keine so gute Idee ist. Ich weiß aber, dass das auch bei anderen EEGs überlegt wird und dann kommt man ggf. später auf den „Fehler“ drauf.

(Ich bin immer schockiert über Aussagen wie „nur 30% werden abgenommen“ - das ist ja schon mehr, als ich mir selber abnehme, und meiner Meinung nach ein Traum :hugs:)

5 „Gefällt mir“

Ist natürlich alles relativ. Wenn man in der ersten EEG 50% unterbringt wieso zu jemanden wechseln der nur 30% abnimmt? Da müsste die Vergütung in der zweiten EEG um 66% höher sein, damit man mit dem Wechsel kein Geld verliert…

Thomas, wie viel kW Bedarf ist denn an den beiden UW in den EEGs zu PV-Zeiten? Gerne auch per PN.

Es gibt Prosumer, die mit alten Verträgen zu 18,6 c/kWh einspeisen, die kann man noch schwerer motivieren :sweat_smile:

Ich vermute, dass die Abnahme von 50% nur in den Ballungszentren möglich ist, wo es eben kaum PV gibt, und ist somit für die überwiegende Mehrheit der PV-Anlagenbesitzer nicht relevant.

(Meinerzeit bin ich der BEG nicht wegen der Einspeisung, sondern wegen des Bezugs in den dunklen Monaten beigetreten. Wärmepumpen sind in den Ballungsräumen wohl auch nicht so ein Thema wie hier am Land.)

Hat wenig mit Ballungszentren zu tun sondern dem Verhältnis an Einspeisern zu Verbrauchern. Bei reiner PV ohne Speicher braucht man Pi mal Daumen zirka 20 Verbrauchs ZP um einen 10kWp Einspeiser auf 100% zu bringen. Dies ist jedoch für die Verbraucher alles andere als ideal. Ergo Speicher oder Wind/Wasserkraft (zweites geht oft nur in BEGs)

Danke , habe momentan auch BEG/EEG UND smart Energie Smart Control Tarif !
Glaube auch das ich statt Smart Control als den Go greenenergy mit 12,24 + € 5.- grundpauschale nehmen werde !

BEG/EEG natürlich behalten !
Was meinst Du ?
Verbrauch gesamt ca . 5000 KW

Auch bei mir ist die BEG teurer als mein EA. Wechsle aber auch Jährlich. Mit der Einspeisevergütung ist es dann ein Nullsummenspiel. Bin jedoch gespannt wie sich in den kommenden Monaten die Zero Option auswirken wird.

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben,aber die Hürde von 15 Teilnehmern für eine EEG ist zu hoch. Erst durch Gründung einer EEG wird das ganze interessant. Dann scheint man auch im Verzeichnis auf und auch deshalb könnte die Gemeinschaft wachsen. So wie jetzt stoßen interessierte wahrscheinlich nur zufällig auf uns. Bei meinem UW sind gerade einmal 7 Teilnehmer registriert. Das sind nicht einmal 50 Prozent. Von dem her besteht eigentlich die Gefahr daß der eine oder andere wieder abspringt um sich einer bereits bestehenden EEG anzuschließen. Denn im Grunde genommen steht auch diese Gemeinschaft in Konkurrenz zu anderen EEGs.

1 „Gefällt mir“

wirklich nicht! ja, man braucht Geduld. nur wenn man jeden Tag mit ein paar Leuten spricht, kann man wirklich was bewirken. Stichwort: Selbstwirksamkeit.

Eine EEG ist auch keine „Allwundermittel“. Ich habe nicht das Gefühl, dass jetzt in Pressbaum (Anmerkung unsere EEG gibts seit Ende Feburar 2025) mehr Leute beitreten, obwohl die Vorteile Größer sind und auf der Hand liegen… speziell für reine Verbraucher.

Selbst im familiären Umfeld habe ich Vereinsmitglieder in der BEG - ohne ihr zutun gibts schon eine EEG am Umspannwerk - sind als Prosumer IMMER NOCH nur in der BEG. und der Stromanbieter wird nicht gewechselt, aus Prinzip…

3 „Gefällt mir“

Mit adaptiver Batterieeinspeisung habe ich es jetzt die letzten 2 Monate geschafft auf ueber 40% Abnahme zu kommen (davor eher so um die 20% in einem Gebiet mit viel Einspeisern). Geht halt nur mit relativ grossem Speicher, aber eine ganz einfache Loesung kann und sollte jeder mit einem Batteriespeicher machen mMn:

erst ab ca. 12h die Batterie laden lassen (ausser man will die Batterie selbst laden weil zB verregneter Tag).

noch eine Frage: momentan ist bei mir beim Verbrauch 90% BEG eingestellt. Ich wuerde aber lieber ein Maximum von 50% fuer die BEG haben, auch wenn ich dadurch weniger Strom aus der EEG/BEG beziehen koennte, aber die Gesamtkosten der BEG schrecken mich doch etwas ab.

3 „Gefällt mir“