Österreichisches Konto für EG-Austria

Trade Republic ist seit kurzem steuereinfach in AT und bietet ein kostenloses Girokonto an das sogar mit 2,25% verzinst ist.

Einzige Nachteile:

• Webversion eingeschränkt weil Entwicklung
    vor allem in die Handy App gesteckt wird
  • Support gibt es auch kaum

Vielleicht wäre das trotzem was für die EG-Austria um ein österreichisches Konto zu haben (wir wollen ja nicht nur regionalen Strom) und auch SEPA anbieten zu können.

Aber im Grunde gibt es auch andere österreichische Banken die bei gewissen Beträgen an Eingängen pro Monat kostenlose Kontoführung haben (z.B. Easybank).

Thema hatten wir schon: das Problem ist, dass der Verein eine juristische Person ist.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Vereine kein Konto haben dürfen?

dürfen Sie - nur nicht kostenfrei :wink: da halten dann ALLE die Hand auf - auch die easybank - die ich sowieso auch selbst empfehle und dort (Selbermach-) Kunde seit Jahren bin. Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto) - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum

ich bin bei dir chrisi - hab den gleichen Vorschlag selbst vor längerem schon eingebracht; ist aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar.

Es sind nicht nur die Kosten, sondern auch die technischen Möglichkeiten.

Das estnische Konto ist ja nur die Verbindung zum bankenfreien Abrechnungssystem - Ein- / Auszahlungen. Mich hat es mittlerweile voll überzeugt: Wenn du mit Sofortüberweisung einzahlst, hast du 10-15 min später den Betrag gutgeschrieben im Portal ==> 0-24h; bin an einem Sonntag NM neben einen neuen Mitglied gesessen :]

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das leider auch mittlerweile als Blocker. Vorallem für ältere Leute die nix im Internet tun können / wollen. Ein kleiner Aufschlag wäre da denke ich sogar ok.

So wie @Lukas geschrieben hat, sind das leider alle Privatkonten und da ist die Welt noch super, weil die Neo-Banken da den Markt ordentlich durcheinander bringen. :slight_smile:

Wir werden aber auch wie schon angekündigt an Einzugsermächtigungen arbeiten, damit es für ältere Menschen leichter ist und auch mehr Bequemlichkeit möglich ist.

Das Problem ist aber die „Besicherung“ bei privaten Einzugsermächtigungen … hier darf man 8 Wochen ohne Grund den Betrag zurückfordern. Wahrscheinlich werden wir dann einen 2 Monatspuffer auf das Verrechnungskonto legen müssen, damit wir ein möglichst geringes Risiko von Zahlungsausfällen und in Kombination mit erhöhten Servicekosten haben.

Ich kenne aber aus dem privaten Umfeld, dass eine Abbuchung auch viele Fragen aufwerfen kann und wenn dann einfach zurückgefordert wird, dann kann da gleich mal viel Aufwand im Hintergrund entstehen.

2 „Gefällt mir“

da ist fürchte ich ist eine iban nicht der einzige Grund; Rechnung per Email/Portal etc. → bei „meinen Älteren“ übernehme ich diese Funktion, um es ihnen zu ermöglichen. geht halt nur bei entsprechender Vertrauensbasis.

3 „Gefällt mir“