Name EEG in Klosterneuburg

Hallo!

Ich bin seit Ende letzter Woche Mitglied bei EG Austria und habe große Hoffnungen, dass sich hier nun eine regionale EEG ohne viel Aufwand gründen lässt.

Wie das Thema bereits verrät, bin ich aus Klosterneuburg. Es gibt schon eine EEG (Atomos), die auf eine private Initiative zurückgeht, die allerdings in einem anderen „Nahebereich“ liegt. Es gibt auch 2 Netzbetreiber in Klosterneuburg: Netz Niederösterreich und Wiener Netze (da sind wir).

Jetzt zu meinen Fragen:

• Zurzeit wird bei mir im Portal „EEG Wien (Warteliste)“ angezeigt. Ich nehme an, dass das wegen unserem Netzbetreiber Wiener Netzen ist. Kann man hier einen anderen Namen vergeben? Dies würde wohl beim Mitglieder werben in der Nähe helfen.
  • Wie findet man einen passenden Namen? EEG Klosterneuburg wäre ja zu weit gefasst, weil es mehrere EEGs braucht. EEG Klosterneuburg/Weidling wäre eventuell passend (Weidling ist ein Stadteil von Klosterneuburg). Gibt es wo eine Karte um rauszufinden, wie weit der „Nahebereich“ geht?

LG Andreas

1 „Gefällt mir“

Willkommen!

ad 1 das lässt sich denke ich machen - nur die Gründung dauert ein wenig, sobald 15 ZP zusammen sind (Monate) → wir warten auch noch geduldig auf Pressbaum; also so schnell/einfach, wie die Anmeldung geht es nicht.
→ in der Zwischenzeit können sich Interessierte schon anmelden → meiner Erfahrung nach dauert es sowieso bis zu 6 Monate, bis die Leute dann auch wirklich aktiv werden und sich anmelden. hat ja keiner mehr Zeit :upside_down_face:

ad 2 Nahbereichsabfrage (Regional/Lokal) | EG Austria schau mal da → leider schneiden die Wr. Netze hier nicht allzu gut ab → für das Umspannwerk Pressbaum hab ich eine Grafik

bin mir sicher, ihr werdet das gut hinbekommen in eurer Nachbarschaft!

lg,
Lukas

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mache mich dann mal ans Mitglieder werben. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das wäre schön. :sweat_smile:

Leider haben die Wiener Netze den größten Hürdenlauf für Energiegemeinschaften aufgebaut, den man sich so ausdenken kann. Aber mit etwas lokaler Unterstützung ist das auch zu schaffen. :slight_smile:

Die EEG Wien ist der Hauptverein und die einzelnen EEGs bekommen dann einen Regional-ID. Man kann aber seine EEG so nennen wie es am besten passt und wir werden in Zukunft dann auch das Logo entsprechend dem Namen anpassen.
Aktuell verwenden wir die Gemeindnamen oder andere von den Kümmerern definierte Namen (z.B. EEG Barmsteinblick) in der Kommunikation, um auch den Regionalbezug besser vermitteln zu können.

2 „Gefällt mir“

Das klingt alles gut!

Mittlerweile bin ich schon in der BEG aktiv - das hat wirklich sehr schnell funktioniert. Danke dafür! :slightly_smiling_face:

In anderen Foreneinträgen habe ich gelesen, dass man unter Anlagen und "EEG Wien (Warteliste) die Anzahl der bereits existierenden Zählpunkte sehen sollte. Ich erwarte nicht, dass es schon (viele) Andere gibt, da ich gerade erst mit dem Werben begonnen habe. Könnte jemand checken, ob das richtig angezeigt wird?

Anbei ein Screenshot wie es bei mir aussieht:

Danke!

LG Andreas

2 „Gefällt mir“

Hm, da scheint was bei dir zu fehlen. Wenn ich auf „Anlagen“ gehe, werden mir schon mal meine zwei Zählpunkte angezeigt unabhängig davon, ob ich im Dropdown BEG oder EEG auswähle. „Meine“ EEG existiert aber schon. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Anzeige unter Anlagen erst nach meinem Beitritt zur EEG so richtig informativ wurde, inkl. Anzahl der ZP in der EEG.

3 „Gefällt mir“

probier mal RE oben auf BEG zu gehen und dann Anlage; da ist dann bei mir zumindest der ZP und die Anlagenanzeige. Sonst einfach noch ein paar Tage Geduld. bei mir wird übrigens noch nicht mal EEG Warteliste angezeigt (bei den älteren ZP).

Datenfreigabe schon erledigt?

2 „Gefällt mir“

Danke für die prompten Antworten!
Bei der BEG sehe ich meine zwei Zählpunkte. Bei der EEG sieht es so wie im Screenshot aus.

Die Datenfreigabe habe ich bisher nur für die BEG bekommen und erledigt. Sollte ich die für die EEG auch schon bekommen haben oder erst, wenn sie tatsächlich gegründet wird?
Wenn nein, wie kann ich dann sehen, wieviele andere ZP es schon gibt?

Erst wenn sie gegründet wird oder sogar etwas später.
Ich hab in Dezember nur die Warteliste gesehen. Zufällig hat es sich dann hier im Forum herausgestellt, dass „meine“ EEG schon existiert, dann wurde ich netterweise dort gleich aufgenommen.

Ich denke, dass die Freischaltung/Einladung zu EEGs einfach dauert, weil es zZ außergewöhnlich viele Anmeldungen gibt. Nur Geduld, es geht dann schneller, als man glaubt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

so schaut das dann aus

1 „Gefällt mir“

Danke Lukas! Bei der BEG bin ich fündig geworden. Zählpunkte: 2 - ich bin zurzeit wohl noch der Einzige. Meine Werbetrommel läuft gerade erst an. :grin:
grafik

Ich habe die Zahl nicht mit der lokalen EEG in Verbindung gebracht, weil es nur in der BEG zu sehen ist. Das wäre eine schöne UI Verbesserung, wenn man das auch auf der Seite der lokalen EEG anzeigt. Vielleicht mit einem motivierenden Hinweis, dass man Werbung machen sollte. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Wir bringen die EEG und BEG im Mitgliederportal zusammen und dann braucht es keine Umschaltung mehr.
Trotzdem hast du schon recht, dass wir da irgendwo einen Hinweis geben sollten wie man zu einer regionalen EEG kommt. Vielleicht haben wir ja schon Zeit bei der nächsten Designsession darüber nachzudenken.

2 „Gefällt mir“