ACHTUNG: Nullung von bereits übermittelten Messwerten - Wiener Netze / Linz Netz ... bitte prüfen

BITTE um Prüfung eurer Daten auf Tagesbasis für 2025 (Auflösung: Tag).

Die Wiener Netze haben anscheinden seit Mitte Jänner 2025 ein Problem mit der Datenübermittlung und Nullen auch bereits übermittelte Messwert der Smart Meter.

Nun scheint auch die Linz Netz davon betroffen zu sein.

Das ganze sieht dann so aus:

Wenn euch auch noch bei anderen Netzbetreibern etwas auffällt bitte hier posten.
Ich versuche gerade mit unserem Team die Nullung der Messwerte zu verhindern, aber natürlich ist es sehr fragwürdig, wenn die Wiener Netze das Problem in einem Monat nicht lösen können und in der Reklamationsantwort um „Geduld“ ohne Angabe eines Termins für die Lösung bitten.

5 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe. Bei 2 Bekannten (die über meinen Portalzugang laufen), beide EEG&BEG zeigen keine Zahlen an im Portal. Bei einem vermutlich richtig, da die 14 Tage noch nicht vorbei sind.
Bei dem Anderen sind in der Finanz- & Energiebilanz Daten zu sehen, aber nicht in der Detailansicht unten, da steht immer „Noch keine Daten“. Es waren aber schon einmal Daten sichtbar! Im Portal der Salzburg Netz schaut alles normal aus (mit Zuteilung EEG/BEG, L1 und L2 Werte bis inkl. 8.2).

1 „Gefällt mir“

Bei mir tritt exakt dieses Problem seit 15.1.2025 auf. Netzbetreiber sind die Wiener Netze. Seitdem nur 0 kWh Verbrauch.

Wie ist hier weiter vorzugehen?

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Bitte direkt bei den Wiener Netzen reklamieren.
Je mehr sich beschweren, umso höher wird der Druck das endlich in den Griff zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

same here

Außer der Beschwerde (schon gemacht) - gibt es eigentlich einen durchsetzbaren Anspruch mit dem zumindest ein wenig Druck gemacht werden kann?

@buchi @Wegi @christschn81
Ich habe gerade folgende Info von den Wiener Netzen bekommen:

wir haben soeben die Meldung über die Fehlerbehebung und die durchgeführte Bereinigung in der Mengenaufteilung innerhalb der BEG erhalten.
Ein Neuversand der Daten ist ebenfalls bereits erfolgt.
Vielen Dank für Ihre Geduld!

Bitte beobachtet in den nächsten Tagen, ob wir da bei euch auch die Daten wieder vollständig zur Verfügung gestellt bekommen haben.

4 „Gefällt mir“

Bisher noch nicht. Ich werde das aber die nächsten Tage weiterhin überprüfen und wieder rückmelden.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist jetzt so, dass die Daten (BEG Anteil und Energieanbieter) im Smartmeter Portal der Wiener Netze angezeigt werden. Im Portal bei meinem Energieanbieter (Wasserkraft) sieht man das auch so. Allerdings im Portal der BEG sieht man es noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich genau so bestätigen. Im Smart-Meter-Portal der Wiener Netze werden die Daten jetzt korrekt angezeigt. Im EG-Austria-Portal leider nach wie vor ausgenullt.

LG

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ebenso. Wiener Netze und Energiebetreiber sind sich einig. In der BEG werden noch 0 Werte angezeigt.

Nachdem die Daten angeblich schon geliefert worden sind… Liegt das Problem jetzt bei uns?