Hallo @tze42
eingangs gestattet mir euch zu danken, dass ihr euch offenbar laufend über Verbesserungen im Frontend für die Nutzenden Gedanken macht und diese ins Mitglieder-Portal regelmäßig einfließen lässt. Wie z.B. zuletzt die Excel-Bereitstellung zusätzlich zum CSV, was für technisch weniger Versierte sicher eine Erleichterung darstellt.
Leider hat diese letzte Änderung im Frontend aber neben den Verbesserungen auch „Verschlimmbesserungen“ gebracht, die sogar mich als Softwareentwickler und eigentlich „IT-Profi“ erst einmal so richtig verwirrt haben. → Es geht um die Neugestaltung der Filterfunktionen. Oder besser gesagt um die „Versteckung“ und Verkomplizierung der Filterfunktionen.
Ohne jede Erklärung zur neuen Bedienung ist der frühere „primäre Filter“ nach Jahr, Monat, Woche, Tag unter „Home“ plötzlich - auf den ersten Blick - komplett verschwunden. Ok, man sucht also herum und klickt zuerst auf die neuen „Auflösung“ Buttons „Monat, Woche“…und sieht halt dann chronologisch alle Monate zusammengefasst. Hilft aber nicht viel, mangels Details.
Man sucht weiter, klickt halt irgendwann einmal in das Datums-Zeitraum-Filterfeld. Und es öffnet sich:
„Diese Woche“, „Letzte Woche“…aber wo ist die „Woche“ mit Auflösung „Stunde“ von vor 3 Wochen? Gibt’s nicht mehr(?) → (man sucht) AHA! „Diese Woche“, dann die Woche im Kalender suchen, Woche im Kalender anklicken und dann erst gibt die „Auflösung“ den grünen „Stunde“-Button frei…
(Anmerkung zu den neuen Filtern: „Diese Woche“ und „Letzte Woche“ scheinen mir angesichs der zumindest in der E-Netze Steiermark aktuell 17 Tage langen Dauer bis zur Datenlieferung völlig nutzlose Funktionen zu sein, weil ich immer drei Wochen zurückgehen muss, um erste Daten zu sehen).
Ähnlich mühsam ist die Suche nach "Wo finde ich ‚Tag‘ plus ‚15 Minuten‘ - in den recht willkürlichen „Letzte/Diese…“ Filtern links gibts keinen „Heute“ oder „Gestern“-Filter. Erst wenn man zufällig auf gut Glück auf einen einzelnen Tag im Kalender klickt und aufmerksam auf die „Auflösung“-Buttons schaut, merkt man, dass man die alte, gewohnte Tagesansicht nach Stunden/15-Min-Auflösung nur so - sehr versteckt! - aktivieren kann!
Einer der Teilnehmer unserer EEG sendet mir monatlich, teils wöchentlich seine Verbrauchsdaten „Woche - Stunde“ als CSV. Er ist daran gescheitert, die gewohnte „Woche - Stunde“ Datentabelle zu finden; auch der CSV-Download war für ihn nicht mehr zu finden, und bat mich um Hilfe. Erst nach einer sprachlichen Anleitung von mir hat er alles gefunden und in Bezug auf eure neue Bedienoberfläche geschrieben „warum einfach, wenn’s kompliziert auch geht..“ → Ich fürchte, das wird Viele betreffen.
Randbemerkung zur neuen „Bezug/Einspeisung“-Namensgebung: Im fachlichen Domain-Kontext mit EGs wird immer und überall von Verbrauchern und Produzenten gesprochen. In der Tabelle habt ihr euch nun für ‚Bezug‘/‚Einspeisung‘ entschieden. Kann man machen, ist aber ein gefühlter Konsistenzbruch in den kommunizierten Begrifflichkeiten, was ebenso die Komplexität des EG Austria-Portals erhöht.
Wie gesagt, ich bin dankbar für eure laufenden Bemühungen, Dinge im Portal funktionaler und „cleaner“ zu machen. Aber in dem Fall … bitte ich euch wirklich sehr(!), das neue Userinterface noch einmal einer Prüfung nach 🧠 10 Prinzipien für Usability und UI-Design diesen Prinzipien zu unterziehen.
Insbesondere die Punkte ..
- #6: Erkennen über Erinnern - „Reduziere den kognitiven Aufwand! Ein Grundprinzip guter Usability. Für Menschen ist es leichter Dinge zu sehen, als sich an sie zu erinnern. Zeige Nutzern die wichtigsten Informationen, Vorgänge und Optionen an. Gehe nicht davon aus, dass Nutzer sich Dinge gemerkt haben.“
- #4: Konsistenz und Standards - „Innere Konsistenz bedeutet, dass Elemente, die gleiche Aufgaben haben, auch in Aussehen und Verhalten gleich sind.“ (gilt auch für Bezug vs. Verbraucher …)
- #10: Hilfe und Dokumentation - „Intuitive Bedienung ist das Ziel, aber nicht jedes System kommt ohne Erklärung aus. Achte darauf, dass Hilfe und Dokumentation schnell und leicht zu finden sind.“ (beide Dingen fehlen völlig, man muss sich durchs neue Portal durchklicken und mühsam „lernen“, wo man was findet und in welcher Kombination was wie zum gewünschten Output führt)
Liebe EG Austria, ich weiß, dass euch ein tolles, leicht bedienbares Portal wichtig ist. Und dass ihr uns Vereinsmitgliedern und vor allem allen technisch schlecht Versierten ein leichtes, transparentes und positives EG Austria-Gefühl bescheren wollt. BITTE tut das auch weiterhin und analysiert eure letzten Userinterface-Verbesserungen objektiv. Vielen Dank!