Hallo @PeterTheOne , eine Kleinigkeit seit einem der letzten Frontend-Updates ist mir aufgefallen:
Die Beschriftungen aus dem Background bleiben sichtbar, wenn man ein Dropdownmenü zur Datumsauswahl öffnet. Das Problem vor allem bei mobilen Devices ist, dass der “Today”*)-Button funktional unerreichbar wird und damit nutzlos. Was meistens ein “>”-Klicken durch zB alle Monate bis in den Dezember hin nötig macht.
Bitte euch um Behebung dieser lästigen Kleinigkeit Vielen Dank!
*) ich habe das OS auf englische Sprache eingestellt, sollte dies hier irgendwo hineinspielen, Anm.
@tze42 das dropdown oben rechts im portal, womit zwischen verschiedenen konten gewechselt werden kann, merkt sich nicht das zuletzt besuchte konto. wäre praktisch, wenn die info zb. im cookie oder localstorage gespeichert wird und bei neuem portalaufruf sich das zuletzt besuchte konto öffnet.
Noch eine Kleinigkeit: Ich frage mich schon seit Monaten, was die Werte in den beiden Spalten auf “Home” in den Reitern “Verbrauch” und “Produktion” genau bedeuten. Richtig schlau werde ich daraus leider nicht. Da wäre eine Legende oder kurze Erklärung via Tooltip sehr hilfreich.
(Da ich anfangs dasselbe Problem hatte:) Ich gehe davon aus, dass du dein Portal auf einem Smartphone ansiehst? Falls ja, versuche es einmal auf einem größeren Display bzw. Laptop. Es gibt für jede Spalte (mouseover) “i”-Tooltips, die man im responsive Design aber nur auf großen Screens sieht:
Ja, daran liegt es, danke! Ich besuche das Portal meistens via MacBook 14 Zoll. mMn könnte man die Tooltips auch hier neben den Bezeichnungen zumindest in der ersten Reihe anzeigen.
Ich habe auch ein 14” MacBook aber da sieht man die Tooltips. Richtig ist, dass am Handy da aktuell nichts ist und wir uns da auch was einfallen lassen müssen.
Hab ein MacBook Air M2 und sind genau genommen 13,6” bei 1470 px Bildschirmbreite. Euer Breakpoint scheint bei min 1522 px für die Darstellung der Tooltips zu liegen.