Mitgliederportal - Frontend-Issues

Hallo @PeterTheOne , eine Kleinigkeit seit einem der letzten Frontend-Updates ist mir aufgefallen:
Die Beschriftungen aus dem Background bleiben sichtbar, wenn man ein Dropdownmenü zur Datumsauswahl öffnet. Das Problem vor allem bei mobilen Devices ist, dass der “Today”*)-Button funktional unerreichbar wird und damit nutzlos. Was meistens ein “>”-Klicken durch zB alle Monate bis in den Dezember hin nötig macht.

Bitte euch um Behebung dieser lästigen Kleinigkeit :slight_smile: Vielen Dank!

*) ich habe das OS auf englische Sprache eingestellt, sollte dies hier irgendwo hineinspielen, Anm.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Reporten. Ich habe es mit in den Backlog genommen.

2 „Gefällt mir“

@tze42 das dropdown oben rechts im portal, womit zwischen verschiedenen konten gewechselt werden kann, merkt sich nicht das zuletzt besuchte konto. wäre praktisch, wenn die info zb. im cookie oder localstorage gespeichert wird und bei neuem portalaufruf sich das zuletzt besuchte konto öffnet.

2 „Gefällt mir“

Hallo Marc,

Danke fürs Feedback. Ich habe es notiert bei den kleinen Frontendverbesserungen.

Noch eine Kleinigkeit: Ich frage mich schon seit Monaten, was die Werte in den beiden Spalten auf “Home” in den Reitern “Verbrauch” und “Produktion” genau bedeuten. Richtig schlau werde ich daraus leider nicht. Da wäre eine Legende oder kurze Erklärung via Tooltip sehr hilfreich.

(Da ich anfangs dasselbe Problem hatte:) Ich gehe davon aus, dass du dein Portal auf einem Smartphone ansiehst? Falls ja, versuche es einmal auf einem größeren Display bzw. Laptop. Es gibt für jede Spalte (mouseover) “i”-Tooltips, die man im responsive Design aber nur auf großen Screens sieht:

3 „Gefällt mir“

Ja, daran liegt es, danke! Ich besuche das Portal meistens via MacBook 14 Zoll. mMn könnte man die Tooltips auch hier neben den Bezeichnungen zumindest in der ersten Reihe anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein 14” MacBook aber da sieht man die Tooltips. Richtig ist, dass am Handy da aktuell nichts ist und wir uns da auch was einfallen lassen müssen.

Hab ein MacBook Air M2 und sind genau genommen 13,6” bei 1470 px Bildschirmbreite. Euer Breakpoint scheint bei min 1522 px für die Darstellung der Tooltips zu liegen.

Ok. Ich fahre mein M1 mit 1680px. :thinking:

Müsste die nächstkleinere Auflösung nicht 1440px sein?

Scheint nicht so zu sein, Screenshots haben 2940px Breite @2x, daher 1470px tatsächliche Breite.

Fehler Background-Beschriftungen

Hallo liebe EG Austria-Team - super, der Fehler wurde mit dem letzten Frontend-Update behoben, vielen Dank! :tada:

2 „Gefällt mir“

Hallo @tze42

eingangs gestattet mir euch zu danken, dass ihr euch offenbar laufend über Verbesserungen im Frontend für die Nutzenden Gedanken macht und diese ins Mitglieder-Portal regelmäßig einfließen lässt. Wie z.B. zuletzt die Excel-Bereitstellung zusätzlich zum CSV, was für technisch weniger Versierte sicher eine Erleichterung darstellt.

Leider hat diese letzte Änderung im Frontend aber neben den Verbesserungen auch „Verschlimmbesserungen“ gebracht, die sogar mich als Softwareentwickler und eigentlich „IT-Profi“ erst einmal so richtig verwirrt haben. → Es geht um die Neugestaltung der Filterfunktionen. Oder besser gesagt um die „Versteckung“ und Verkomplizierung der Filterfunktionen.

Ohne jede Erklärung zur neuen Bedienung ist der frühere „primäre Filter“ nach Jahr, Monat, Woche, Tag unter „Home“ plötzlich - auf den ersten Blick - komplett verschwunden. Ok, man sucht also herum und klickt zuerst auf die neuen „Auflösung“ Buttons „Monat, Woche“…und sieht halt dann chronologisch alle Monate zusammengefasst. Hilft aber nicht viel, mangels Details.

Man sucht weiter, klickt halt irgendwann einmal in das Datums-Zeitraum-Filterfeld. Und es öffnet sich:

„Diese Woche“, „Letzte Woche“…aber wo ist die „Woche“ mit Auflösung „Stunde“ von vor 3 Wochen? Gibt’s nicht mehr(?) → (man sucht) AHA! „Diese Woche“, dann die Woche im Kalender suchen, Woche im Kalender anklicken und dann erst gibt die „Auflösung“ den grünen „Stunde“-Button frei…

(Anmerkung zu den neuen Filtern: „Diese Woche“ und „Letzte Woche“ scheinen mir angesichs der zumindest in der E-Netze Steiermark aktuell 17 Tage langen Dauer bis zur Datenlieferung völlig nutzlose Funktionen zu sein, weil ich immer drei Wochen zurückgehen muss, um erste Daten zu sehen).

Ähnlich mühsam ist die Suche nach "Wo finde ich ‚Tag‘ plus ‚15 Minuten‘ - in den recht willkürlichen „Letzte/Diese…“ Filtern links gibts keinen „Heute“ oder „Gestern“-Filter. Erst wenn man zufällig auf gut Glück auf einen einzelnen Tag im Kalender klickt und aufmerksam auf die „Auflösung“-Buttons schaut, merkt man, dass man die alte, gewohnte Tagesansicht nach Stunden/15-Min-Auflösung nur so - sehr versteckt! - aktivieren kann!

Einer der Teilnehmer unserer EEG sendet mir monatlich, teils wöchentlich seine Verbrauchsdaten „Woche - Stunde“ als CSV. Er ist daran gescheitert, die gewohnte „Woche - Stunde“ Datentabelle zu finden; auch der CSV-Download war für ihn nicht mehr zu finden, und bat mich um Hilfe. Erst nach einer sprachlichen Anleitung von mir hat er alles gefunden und in Bezug auf eure neue Bedienoberfläche geschrieben „warum einfach, wenn’s kompliziert auch geht..“ → Ich fürchte, das wird Viele betreffen.

Randbemerkung zur neuen „Bezug/Einspeisung“-Namensgebung: Im fachlichen Domain-Kontext mit EGs wird immer und überall von Verbrauchern und Produzenten gesprochen. In der Tabelle habt ihr euch nun für ‚Bezug‘/‚Einspeisung‘ entschieden. Kann man machen, ist aber ein gefühlter Konsistenzbruch in den kommunizierten Begrifflichkeiten, was ebenso die Komplexität des EG Austria-Portals erhöht.

Wie gesagt, ich bin dankbar für eure laufenden Bemühungen, Dinge im Portal funktionaler und „cleaner“ zu machen. Aber in dem Fall … bitte ich euch wirklich sehr(!), das neue Userinterface noch einmal einer Prüfung nach 🧠 10 Prinzipien für Usability und UI-Design diesen Prinzipien zu unterziehen.

Insbesondere die Punkte ..

• #6: Erkennen über Erinnern - „Reduziere den kognitiven Aufwand! Ein Grundprinzip guter Usability. Für Menschen ist es leichter Dinge zu sehen, als sich an sie zu erinnern. Zeige Nutzern die wichtigsten Informationen, Vorgänge und Optionen an. Gehe nicht davon aus, dass Nutzer sich Dinge gemerkt haben.“
  • #4: Konsistenz und Standards - „Innere Konsistenz bedeutet, dass Elemente, die gleiche Aufgaben haben, auch in Aussehen und Verhalten gleich sind.“ (gilt auch für Bezug vs. Verbraucher …)
  • #10: Hilfe und Dokumentation - „Intuitive Bedienung ist das Ziel, aber nicht jedes System kommt ohne Erklärung aus. Achte darauf, dass Hilfe und Dokumentation schnell und leicht zu finden sind.“ (beide Dingen fehlen völlig, man muss sich durchs neue Portal durchklicken und mühsam „lernen“, wo man was findet und in welcher Kombination was wie zum gewünschten Output führt)

Liebe EG Austria, ich weiß, dass euch ein tolles, leicht bedienbares Portal wichtig ist. Und dass ihr uns Vereinsmitgliedern und vor allem allen technisch schlecht Versierten ein leichtes, transparentes und positives EG Austria-Gefühl bescheren wollt. BITTE tut das auch weiterhin und analysiert eure letzten Userinterface-Verbesserungen objektiv. Vielen Dank! :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Verbrauch und vor allem Produktion haben die Mitglieder verwirrt und deshalb stellen wir da alle Bezeichnungen um, weil „Bezug“ und „Einspeisung“ nun mal klarer und richtiger sind.

Stimmt so leider nicht. EEGs haben oft schon nach 1-2 Tagen auch Daten zur Verfügung. Wenn wir den Filter auf verfügbare Daten auslegen, dann wird das aber wieder zu vielen Rückfragen im Service führen. Bitte :folded_hands: bedenke, dass wir das Mitgliederportal nicht auf die bezüglich Daten „schlechtesten“ Netzbetreiber auslegen können.

Jede Änderung - und vor allem, wenn es so gravierend wie die Kalenderselektion ist - verursacht Irritationen und braucht die eine oder andere Nachbesserung. Da geht sicher noch was.

In der Vergangenheit war aber die Analyse von Tag 1 bis Tag 2 gar nicht möglich und damit konnten Jahresabrechnungen nur mit viel Aufwand nachkontrolliert werden. Jetzt geht das ganz einfach. Der Jahressprung hat ebenfalls immer viele Nachfragen verursacht, weil die Daten „verschwunden“ sind. Das wird nun auch der Vergangenheit angehören. Bitte :folded_hands: bedenke, dass die verwendeten Einstellungen auch einen Grund haben können, den du vielleicht einfach nicht kennst.

Die Einschränkung der Zeiträume bei 1h und 15 min Auflösung ist, wie du wahrscheinlich nachvollziehen kannst, auch eine Perfomance Thematik. Es ist aber jedes Feedback willkommen und wir werden weiter daran arbeiten die Bedienbarkeit nicht nur hoch zu halten, sondern zu verbessern.

Wenn du konkrete Vorschläge hast, wie man die Oberfläche intuitiver und besser weiterentwickeln kann, kannst du mir gerne was dazu schreiben. Das wäre dann schneller implementierbar, wie eine Analyse, die dann erst den kreativen Prozess der Verbesserung braucht.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine ausführliche Antwort, @tze42 und die (mir nicht bekannten) Gründe für einige der Änderungen.

Jede Änderung - und vor allem, wenn es so gravierend wie die Kalenderselektion ist - verursacht Irritationen und braucht die eine oder andere Nachbesserung. Da geht sicher noch was.

Zumindest eine Dokumentation oder kleine Anleitung (Kurz-Durchklick.Video) für technisch nicht allzu Versierte wäre hilfreich. Im Sinne von

• „Wie finde ich die Stunden-Übersicht über die Woche vom 04.05.2026 bis 10.05.2026?“
  • „Wie kann ich den Bezug im 15-Minuten-Intervall vom 04.05.2026 anzeigen lassen?“

Mir ist sonnenklar, dass man nach viel gut gemeintem Aufwand für Änderungen kritische Anmerkungen kritisch sieht :wink:. Aber die Anzeige von so alltäglichen Use Cases w.o. sollte nicht zu einer schwer lösbaren Expertenaufgabe im Kundenportal werden.

Bitte :folded_hands: bedenke, dass die verwendeten Einstellungen auch einen Grund haben können, den du vielleicht einfach nicht kennst.

Ja, ist klar. Aber ist halt schwer, wenn das neue Portal ohne weitere Erklärung, wieso man Dinge wie angepasst hat, gelauncht wird . Und die Nutzer ohne diese Infos sich einfach selbst zurechtfinden sollen.

Macht einfach ein, zwei kleine Videos, verlinkt es als Tooltip im Portal zum Ansehen und schon wäre den technisch wenig Versierten geholfen. Und bitte denkt beim Tooltip an die Mobile-Device User (Tooltip sollte auf Touch reagieren).

Wenn du konkrete Vorschläge hast, wie man die Oberfläche intuitiver und besser weiterentwickeln kann, kannst du mir gerne was dazu schreiben. Das wäre dann schneller implementierbar, wie eine Analyse, die dann erst den kreativen Prozess der Verbesserung braucht.

Ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Ich bin als Backend-Mensch (in dem Fall leider) nur mit den Basics in UX/UI-Design vertraut. Da gibt es sicher viel tiefer in der Materie steckende EG Austria-Mitglieder hier im Forum (hoffe ich :sweat_smile:) - eventuell kann da ja jemand supporten?

Ich bin eher ein Freund von intuitiver Oberflächengestaltung und weniger von Erklärvideos. Meiner Meinung nach ist die Oberfläche noch nicht fertig, wenn es ein Erklärvideo braucht.

Wir sollten also die Arbeit eher ins Finetuning stecken und nicht in die Doku. :wink:

Aktuell ist aber auch gerade noch sehr viel Arbeit das gesamte Mitgliederportal im Bereich Home, Analyse, Abrechnung und Bonus auszubauen, dass da das Finetuning des Filters erstmal hinten angestellt werden muss.

:sweat_smile: Damit rennst du bei mir offene Türen ein, bin voll deiner Meinug. :slight_smile: Es war ein zaghafter Versuch von mir, eine Überbrückung bis zu …

Wir sollten also die Arbeit eher ins Finetuning stecken und nicht in die Doku. :wink:

… anzuregen. Aber gut. Solange das andere EG Austria-Mitglied und ich die einzigen kritischen Stimmen waren, wird das Finetuning wohl warten können müssen.

Ich hatte schon den einen oder anderen Hinweis wo es leicht zu implementierendes Verbesserungspotential gibt. Die Herausforderung ist aber fast immer im Gespräch herauszufinden, wo man angreifen muss und schnell „Linderung“ bringt. :slight_smile: