Mitgliederportal - Frontend-Issues

Danke für die Aufklärung und sieht fein aus.

Tatsächlich fände ich einen Filter auf EG /Standort in der Übersicht gut.

Filtern geht gerade nur noch unter Analyse, besonders bei mehreren Standorten macht es mM Sinn, die Grafiken entsprechend anzupassen.

EG/BEG Verteilung ist für mich auch immer spannend, dafür würd sich das Diagramm auch gut anbieten (z.b die Bezig von EG nochmal detailieren)

Ist geplant dass eine Übersicht des Gesamt Verbrauch/Bedarfs der BEG/EEG gezeigt wird?

Das wäre mM hilfreich/interessant für eine Abschätzung der Kapazitäten und proaktive Laststeuerung (sofern möglich).

Danke für eure laufenden Weiterentwicklungen

2 „Gefällt mir“

Danke. Eine “mini-übersicht”/trend-vergleich der vormonate von Bezug/Einspeisung wäre gut auf der Homepage. Das ist eigentlich was ich mir unregelmässig ansehe. Das fand ich in der “alten” version gut.

2 „Gefällt mir“

Bei „Anlagen“ hat sich ein kleiner Fehler beim Popup zu den ZP eingeschlichen:

Die Tabelle wird als HTML-Code gezeigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Neue Startseite sieht fein aus! Kleiner Verbesserungsvorschlag: Folgendes Bild hat 1.3 MB, das geht mit webp-Bildformat und guter Komprimierung besser :slight_smile: https://eg-austria.at/wp-content/uploads/2026/05/Deko-Homepage-1920x480.png

1 „Gefällt mir“

Die Übersicht in Euro Einnahmen, Ausgaben war für mich eine super Sache , diese ist nun nicht mehr da und würde im Diagramm zu den KW gut dazu passen

1 „Gefällt mir“

Ich hätte sie vorläufig wieder so wie gehabt auf die Analyse-Seite gepackt, aber vielleicht machen wir einfach eine simplere Version auf der Home-Seite. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir einfach die gewünschten Info’s in Home Assistent gezogen und mach mir dort die Dashboards wie ich sie will.
Die “vorläufigen” Schnittstellen sind im Forum beschrieben.
Das offizielle Portal wird nie alle Wünsche von allen Teilnehmern erfüllen können.

5 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert seit einiger Zeit übrigens der Filter auf die eeg nicht mehr. (Jetzt unter Analyse)

Zumindest mobil - samsung Browser.

Bin ich da alleine?

Ist bei mir auch so.

Hallo anderer Alex, nein, du bist mit Problemen auf mobilen Devices mit „Analyse“ nicht alleine. Wobei die „Filter anzeigen“-Auswahl von BEG/EEG klappt.

ABER: Seit dem Launch der neuen Website ist die „Analyse“ bei „Tag“, Auflösung „Stunde“/„15 Minuten“ leider nicht mehr nutzbar.

Im Hochformat sind rechts alle Werte abgeschnitten. Und wenn Daten fehlen, wird eine eher kryptische Meldung angezeigt.

Im Querformat beschränkt sich der scrollbare Bereich auf einen ganz schmalen Bereich unten - also nicht brauchbar.

Bitte euch um Check des responsive Designs bitte :slight_smile: Vielen Dank!

Den Fehler im Hochformat habe ich bei mir nicht, liegt vll. An der Bildschirmgröße.

Aber das Verhalten im Querformat kann ich reproduzieren.

Filter für die EEG funktioniert bei Tag/Stunde 1x und lässt sich dann nicht mehr verstellen /reagiert nicht.

Das ist auch auf iOS (Safari) ident.

1 „Gefällt mir“

Ich “glaub” nicht dass 42 kWh EG Deckung von 88 kWh Gesamtbezug 72% entsprechen :wink:

Hallo Andi,

guter Blick :+1:

Der Grund liegt am noch laufenden Zeitraum: Deine Zählerwerte (die 88 kWh Gesamtbezug) liegen schon für den ganzen Monat vor, die Aufteilung auf die Energiegemeinschaften kommt aber zeitversetzt und ist für Juni noch nicht vollständig. Dadurch beziehen sich die kWh und die Prozentangabe gerade auf unterschiedlich viele Tage – die % rechnet nur über die Tage, für die schon Aufteilungsdaten da sind, die kWh über den vollen Bezug. Das lässt den EG-Anteil widersprüchlich wirken.

Sobald der Monat vollständig vom Netzbetreiber übermittelt ist, passen Grafik und Prozentwert zusammen – bei abgeschlossenen Vormonaten stimmt’s.

Wir glätten die Darstellung für laufende Zeiträume noch. Danke fürs genaue Hinschauen!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon einen Zeithorizont, ab wann die Zerozahlen im Mitgliederportal ablesbar werden?

Liebes EG Austria-Team,

sehr nützliche, neue Balken-Ansicht in der Analyse - besten Dank (erleichtert mir so manche Analyse für den schnellen, ersten Blick).

Kleiner Hinweis: Bei Kombipaket-Mitgliedern hakt es noch beim Bezug aus der BEG 7Energy, d.h., der „Bezug EG“ in den Balken bleibt auf 0, trotz bestehendem Teilbezug, siehe z.B.

Das Problem tritt nur beim Bezug und nur bei der „solo BEG“-Auswahl auf.

Wir haben gestern viele Detailverbesserungen eingebaut und deshalb die Frage, ob es das Problem immer noch gibt?

Wenn ja, dann bitte eine direkte Nachricht an mich damit ich mir das beim betroffenen Mitglied für den ausgewählten Tag genauer anschauen kann.

Hallo @tze42 ,

Wir haben gestern viele Detailverbesserungen eingebaut und deshalb die Frage, ob es das Problem immer noch gibt?

Danke, das Problem ist verschwunden. :tada:

Zum „Balken-Popup“ noch ein kleiner Hinweis zum Fein-Feilen :slightly_smiling_face: : Je fein-granularer die Auflösung wird, desto weniger passt die Mauszeiger-Position am Balken zu den angezeigten Daten-Popups:

1 „Gefällt mir“