Hallo zusammen aus Oberösterreich,
nun habe ich mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, und mich übers WE euch angeschlossen. Ich bin da noch nicht komplett mit allem durch, aber was ist mit Malus gemeint wenn man nur Strom liefert und nicht bezieht?
Vorerst habe ich nur den Zählpunkt meiner PV angelegt.
Ob ich nun auch mit verbrauchen möchte, zeigt die Zukunft. Aber ich denke schon.
Der Grundgedanke den Überschuss anderen zur Verfügung zu stellen um preiswerten Strom zu beziehen gefällt mir. Auch die damit verbundene Wertschätzung des gelieferten Stromes.
Auch dass ich selbst den Strom Verhältniss mäßig günstig beziehen kann.
Angesichts der derzeitigen Marktsituation und Strompreise, ist ein zusätzlicher Einstieg in Energie Gemeinschaften für viele unattraktiv. Dass wurde ja schon in manchen Themen angesprochen.
Einen direkten nutzen haben somit lediglich Leute, die einen fix Vertrag haben und sich kaum mit dem Thema Strom auseinander gesetzt haben. Die aber mit ins Boot zu holen wäre erstrebenswert.
Gibt es eventuell so ne Art digitalen Flyer und Infomaterial zusammengefasst der in den diversen Plattformen verteilt werden könnte, um mehr Aufmerksamkeit auf das Thema und die Gemeinschaft zu lenken?
Nur mal angenommen der Strom in der Gemeinschaft wäre ein wenig günstiger zu bekommen als der vom Stromanbieter, sagen wir mal ein oder 2c weniger, oder zumindest ident, würde aber dennoch besser vergütet werden als vom Energie Anbieter abgenommen.
Würde unterm Strich bedeuten, dass dadurch mehr Konsumenten dies attraktiv finden, somit auch mehr Energie in der Gemeinschaft verteilt würde durch mehr Nutzer.
Der Nutzen würde somit steigen und gelieferter Strom vermehrt durch User bezogen werden, und nicht zurück an den Stromlieferanten gehen.
Bitte steinigt mich nicht sofort. Es ist nur ein Gedankengang und Anregungen meinerseits.
Wenn ich für meinen eingespeisten Strom etwa das selbe bekomme wie ich dafür beim Anbieter bezahle, ist es mir gleich ob ich tagsüber oder nachts ein Elektrofahrzeug lade.
Wenn der Strom jedoch nicht abgenommen werden kann in der Gemeinschaft, sieht es anders aus.
BG Thomas